#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sieht so Wanderröte aus? Könnte es Borreliose sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sieht so Wanderröte aus? Könnte es Borreliose sein?

    Hallo zusammen,

    s. die folgenden Links.

    Ich hatte Insektenstiche, die sich entweder infiziert oder entzündet haben.

    Könnte es sich um Wanderröte handeln, also Borreliose?

    Danke!


  • Re: Sieht so Wanderröte aus? Könnte es Borreliose sein?

    Sieht wie ein Insektenstich aus, an dem herum gekratzt wurde.
    In Ruhe lassen und wenns in zwei Tagen nicht besser ist, oder schlimmer wird, einfach mal dem HA zeigen.
    Ich denke aber nicht dass das was schlimmes ist.

    Kommentar


    • Re: Sieht so Wanderröte aus? Könnte es Borreliose sein?

      Danke für deine Antwort.

      Ja beim Hausarzt war ich ja bereits am Donnerstagabend. Sollte ab dem Sbend auch noch 3 Antibiotika (also eine Tagesdosis) nehmen und gleich kommt die letzte Tablette. Gleichzeitig noch antibiotische Salbe.

      Er meinte lediglich direkt: Erythema migrans und sei infiziert, daher zeitnah mit Antibiotika beginnen, allerdings machen mich die 4 Tage nur stutzig. Besser ist es schon etwas, sie Rötung verblasst leicht. Einen "Ring" kann ich bisher nicht feststellen.

      Bei Borreliose Verdacht habe ich immer von mind. 10 bis 30 Tagen gelesen.

      Die gleichzeitig auftretende Erkältung (denke ich, weil Frau und Kind ebenfalls angeschlagen sind) macht es von den Symptomen im Hinblick auf Borreliose nicht leichter...

      Werde morgen nochmal dorthin müssen a) wegen Krankschreibung und b) um zu klären, ob nicht noch weitere Antibiotika sinnvoll wären.

      Könnt ihr denn bewerten, ob so eine Wanderröte aussieht?

      Kommentar



      • Re: Sieht so Wanderröte aus? Könnte es Borreliose sein?

        Ich kann das nicht bewerten und Fachleute gibt es auch nicht.
        Bei Borreliose müsste ja ein Zeckenbiss da sein und vor allem, bevor man mit Antibiotika darauf schießt, sollte es zumindest im Blut nachgewiesen werden.

        Kommentar


        • Re: Sieht so Wanderröte aus? Könnte es Borreliose sein?

          Ich kann mich noch erinnern das es vor Jahren eine Invasion gab,
          bei der selbst normale Mückenstiche zu teils sehr massiven Schwellungen,
          Beschwerden u. teils auch gravierenden Entzündungen geführt haben.
          Viele mußten teils auch in die Notfallambulanz.

          Das ohne jede Vorbelastung u. Allergien.
          War teils selbst betroffen, jedoch nicht so das ich z. Arzt mußte.

          Meine Nachbarin hat es dahingehend schwer erwischt, ist zu spät zum Arzt
          gegangen u. hat noch lange mit dieser Wundinfektion zu tun gehabt.

          Von daher ist die Vorgehensweise nicht verkehrt.

          Ihre Situation hat ja erst mal nichts mit der der anderen
          Familienmitglieder zu tun.

          Für mich sieht das auch nach einem z.B. Mückenstich
          aus, der ja oft auch blasig wird an der Einstichstelle, darumherum je
          nach Reaktion ein rötlicher Ring.
          Oder wenn aufgekratzt....?

          Was auch heftige Reaktionen hervorrufen kann, sind
          Stiche von Bremsen.
          Die fallen dann jedoch meißt massiver aus, sind auch
          akut schmerzhaft.

          Bis möglicherweise ein Zeckenbiss infektiös ist vergehen
          Stunden, theoretisch hätten Sie diese an dieser Körperstelle
          bemerken müssen um sie dann auch zu entfernen!

          Ein Problem ist ja auch das immer mehr Insekten auch Stechinsekten
          eingeschlept werden, die eigentlich in Europa so nicht vorkommen.
          Durch den Klimawandel jedoch teils gute Verhältnisse vorfinden.
          -------------------------------------------------------------------------------------------
          Ausgenommen Bienenstiche, kann eine erste Hilfe
          kühlen sein.
          Bei heftigem Juckreiz etwas Essig od. sogar Brennspiritus kann
          eine Nothilfe sein wenn nichts anderes zur Verfügung steht.

          Kühlung ist immer gut bei Entzündungen.


          Kommentar


          • Re: Sieht so Wanderröte aus? Könnte es Borreliose sein?

            Ja, die Griebelmücke, treibt sich am Wasser und auf Feldern rum, hatte meinen Vater auch mal erwischt und eine Blutvergiftung beschert.

            Bei den Bildern hier (hab nicht alle angeschaut), denke ich aber nicht dass es was dramatisches ist, aber wenn der Arzt AB verschreibt, dann sollte zumindest nach den Blutwerten, entzündungswerte Borrelien etc geschaut werden, schließlich gibt man ja nicht einfach mal so ein AB, obwohl........

            Kommentar



            • Re: Sieht so Wanderröte aus? Könnte es Borreliose sein?

              Tired

              Also wenn ich mich richtig informiert habe, besagen sämtliche Empfehlungen, dass bei Auftreten einer Wanderröte unverzüglich mit einer AB-Therapie begonnen werden soll und nicht erst auf die Bildung von entsprechenden Antikörper, was erst nach einigen Wochen geschieht, gewartet wird.

              Die Ärztin, in Vertretung meines Hausarztes, tat sich schwer mir weitere AB zu verschreiben, da es sich wohl nicht um eine "klassische" Wanderröte handeln würde. Daher gedenke ich momentan die nächsten Tage mit Entwicklung der Flecken abzuwarten, ehe icj mir 10 Tage Doxycyclin 200 gebe.

              @Bagh11

              Das mit dem Kratzen kann natürlich auch sein, muss gestehen, dass ich nicht zimperlich war. Auch erinnere ich mich nicht an einem Zickenbiss... schon gar nicht an 5 Stück.

              Hab aber leider keine Referenzen was sowas angeht, da noch nie gesehen und noch nie gehabt ....

              Kommentar


              • Re: Sieht so Wanderröte aus? Könnte es Borreliose sein?

                Also ich hatte mal diese Wanderröte, hatte wohl Glück weil man da früher nicht so zimperlich war da Borreliose nicht bekannt war, hatte bestimmt drei Monate damit zu tun und es sah vollkommen anders aus.
                Ein großer heller Herd in der Mitte und relativ groß, auch etwas geschwollen und um den Biss herum, rundherum dann rot und auch wesentlich größer.
                Deine Bilder schauen für mich aus, wie es früher aussah wenn ich mich ohne Ende nach einem Stich gekratzt habe.
                Hat denn die Ärztin Blut abgenommen?
                Hoffe ich habs nicht überlesen, denn auch wenn schnell gehandelt werden sollte, so wird meiner Meinung nach nicht auf eine Überprüfung bestimmter Werte verzichtet.
                Aber da weiß ich in der Tat nicht wie die meisten Ärzte das handhaben, aber zumindest nach Ende der Behandlung sollte nochmal geschaut werden ob nichts von dem da ist was vermutet wurde.
                Jedenfalls glaube ich eher nicht an Wanderröte.

                Kommentar


                • Re: Sieht so Wanderröte aus? Könnte es Borreliose sein?

                  Tired, ich hatte das schon beschrieben.

                  Je nach dem, kann es bei einem Insektenstich eben auch zu
                  entsprechenden Entzündungen kommen.
                  Manchmal ist es einfach egal was einen da sticht.
                  Gelangen Krankheitserreger in die Stichwunde, kann es
                  je nach dem zu solch großen Flecken kommen.

                  Kratzt man eben reflexartig, wird mitunter die Situation noch
                  befeuert. (Ausgehend davon, das man sich eines Stiches
                  im ersten Moment nicht beweußt ist).

                  Das Ganze muß nicht bedeuten das es im Organismus nachweisbar ist,
                  da die Entzündung noch vor Ort ist.
                  Die Entscheidung steht auch mit dem Allgemeinbefund.
                  Ohne allgemeine Symptome macht eine Blutuntersuchung
                  auch wenig Sinn.

                  Borreliose ist auch nicht sofort nachweisbar.

                  Kommt auch darauf an, was einen sticht.
                  Ein Bremsenstich hat durchaus weitreichendere Folgen.
                  Dauert lange bis das abschwillt u. selbst dann bleiben
                  noch Beschwerden, wenn es schlecht läuft über Wochen.
                  Erste Hilfe hier ein Kühlakku z.B.

                  Von daher war die erste Maßnahme der Antibiotikagabe
                  meines Erachtens richtig.
                  Da sich hier alles zurückbildet, beobachten.
                  Die antibiotische Salbe weiter auftragen.

                  Kommentar


                  Lädt...
                  X