#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Intensiver Herzschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Intensiver Herzschlag

    Hallo zusammen,


    nachdem letztens der dänische Fußballspieler umgefallen ist und auf dem Spielfeld wiederbelebt werden musste und vor kurzem ein guter Freund an einem Herzinfarkt verstorben ist, achte ich verstärkt auf mein Herz.

    Ich habe bisher noch gar keine Berührungspunkte mit dem Herzen gehabt. Zumindest hatte ich nie Probleme. Vor 1,5 Jahren hat mein Hausarzt mal ein EKG gemacht, da war aber alles in Ordnung.


    Da ich jetzt eben besonders darauf achte, ist mir aufgefallen, dass ich den Tag über immer mal wieder 1 - 2 Herzschläge habe, die sich deutlich intensiver anfühlen. Normalerweise spürt man den Herzschlag ja nicht wirklich (wenn man nicht extrem drauf achtet) aber diese 1 - 2 Herzschläge sind schon immer präsent und bemerkbar. Es sind keine Schmerzen und beeinträchtigt mich auch im Alltag nicht, aber trotzdem wundert mich das.


    Was kann das sein? Ist das Grund zur Sorge? Wann sollte man zum Kardiologen gehen?

    Danke und viele Grüße



  • Re: Intensiver Herzschlag

    Das ist normal, wenn man auf seinen Herzschlag achtet.

    Kommentar


    • Re: Intensiver Herzschlag

      Das ist normal, wenn man auf seinen Herzschlag achtet.
      Also ist das eher kein „Herzstolpern“?

      Kommentar


      • Re: Intensiver Herzschlag

        Ein Herzschlag spüren ist kein Herzstolpern, da müsstest du ein Stolpern fühlen und das hat fast jeder mal, nur das es die meisten nicht bemerken.
        Es ist also auch normal wenn das Herz mal stolpert.
        Du solltest schauen dass du dich nicht kontrollierst, den Fokus vom Herzschlag weg bekommst.
        Wenns nicht anders geht, auch im Rahmen einer Therapie, oder Beratung.

        Kommentar



        • Re: Intensiver Herzschlag

          Noch was, Ausdauerspot kann sehr dabei helfen das in den Griff zu bekommen.

          Kommentar


          • Re: Intensiver Herzschlag

            Ich weiß eben nicht, wie sich ein Herzstolpern anfühlt. Habe nur gelesen, dass er sich dann besonders kräftig anfühlt. Das ist ja bei mir auch immer zwischendurch für 1 - 2 Herzschläge.

            Ausdauersport mache ich tatsächlich, also gehe aufs Laufband oder fahre Fahrrad

            Kommentar


            • Re: Intensiver Herzschlag

              Herzstolpern merkt man, wenn man zu jenen gehört die das spüren. Das Herz kommt aus dem Takt, es fühlt sich an als würde es einen Moment stehen bleiben. Aber auch das, ist normal, sollte aber dennoch kontrolliert werden wenn es ein neues Empfinden ist.

              Du hast ja anscheinend Angst vor plötzlichen Herztod, da hilft dir diese Kontrolle aber rein gar nichts da der Name Programm ist: Plötzlich und ohne Vorboten, du bemerkst es nicht.
              Aber wenn du versuchst dich durch Beobachtung abzusichern, dann bemerkst du allerhand was normal ist, aber durch diese übertriebene Kontrolle und das in dich hinein horchen empfindest du es als nicht normal, weil du das logischerweise vorher nicht hattest.
              Dadurch beschwörst du eine Angststörung herauf und kannst damit sogar Herzstolpern auslösen.
              Also versuche davon weg zu kommen, denn einen Nutzen hat das im Bezug auf deine Gesundheit oder Prävention sicher nicht, es gibt keine Sicherheit, du merkst ja selber dass es dich verunsichert und eher krank macht als dass es dir Sicherheit gibt.

              Es ist auch normal immer mal den Herzschlag kräftiger zu spüren, du machst dir Gedanken über einen gesunden Vorgang.

              Kommentar


              Lädt...
              X