#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schatten auf der Lunge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schatten auf der Lunge

    Hallo ihr lieben. Ich weiss, dass hier keiner Hellseher ist und ich auf die Untersuchungsergebnisse warten muss. Aber ich hoffe das es jemanden gibt, mit ähnlichem Befund der mich zumindest etwas beruhigen kann.

    Mein Mann ist 44 Jahre. Bis vor 6 Jahren hat er noch geraucht. Ich würde nicht sagen das er starker Raucher war, aber im grunde spielt das wohl auch keine Rolle. Seit Coronaanfang also vor einem Jahr und seit man Maske tragen muss, hat mein Mann Husten. Es ist kein Reizhusten er hustet halt immer mal wieder mal mehr mal weniger und dann auch nur kurz. Er meinte das würde immer dann schlimmer werden wenn er die Maske trägt oder wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Seit über einem halben Jahr bitte ich Ihn zum Arzt zu gehen, was er jetzt auch endlich getan hat. Beim abhören hat der Arzt nichts gehört. Daraufhin wurde ein Thorax Röntgenbild gemacht. Ergebnis Verschattung re Mittelfeld. Jetzt muss er nächste Woche zum CT. Ich habe panische Angst vor dem Ergebnis. Letztes Jahr ist mein Schwiegervater an Lungenkrebs gestorben. Vor 2 Wochen meine Oma an Corona und jetzt kommt das noch dazu. Im Internet lese ich immer nur das Schatten auf der Lunge nichts gutes bedeutet. In diesem Forum steht oft das ct eine grosse Strahlenbelastung ist und nur in dringenden fällen gemacht werden sollte. Unser HA hat das ganze nicht so dringend dargestellt er meinte nur das die Radprax ein ct empfiehlt und er mal eine Überweisung schreibt. Ich bin völlig am Ende mit meinen Nerven. Gibt es evt jemanden hier, bei dem es ähnlich war und bei dem alles harmlos ausgegangen ist. Wie gesagt ich weiss das wir die Ergebnisse abwarten müssen. Aber ich würde nur gerne wissen wie schlimm dieser Verdacht einzuschätzen ist oder um es sich wirklich nur wie unser Arzt sagt um ein Routine verfahren geht. Sorry das es so lang geworden ist. Ich danke euch von Herzen fürs durchlesen.

    Lieben Gruss
    Mira


  • Re: Schatten auf der Lunge

    Guten Tag Mira,

    es tut mir sehr leid, dass Sie innerhalb so kurzer Zeit zwei familiäre Todesfälle hatten und kann natürlich verstehen, dass Sie nun in großer Sorge um Ihren Mann sind.

    Da dieses Forum jedoch im Moment von keinem Experten betreut wird, möchte ich Sie auf den Expertenrat "Innere Medizin" bei Lifeline.de hinweisen:
    https://fragen.lifeline.de/expertenrat/innere-medizin/

    Gerne können Sie sich an das dortige Ärzteteam wenden, dass gerne Ihre Fragen beantworten wird.

    Haben Sie eventuell einen Befund des Arztes, dann wäre jedenfalls der genaue Wortlaut eine Hilfe.
    Ein Schatten auf der Lunge kann verschiedene Ursachen haben, daher die Frage ob bei Ihrem Mann abgeklärt wurde, dass er eventuell auch an Corona erkrankt war?

    Ich wünsche Ihrem Mann alles Gute und hoffe, dass CT wird einen unaufälligen Befund ergeben.

    Viele Grüße

    Victoria
    Sie haben Fragen zum Thema Innere Medizin? Stellen Sie Ihre Fragen in den Expertenräten und erhalten Sie kompetente Antworten unserer erfahrenen Experten.

    Kommentar


    • Re: Schatten auf der Lunge

      Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort. Wir haben nur das was auf der Überweisung steht. Verschattung re Mittelfeld. Unser Arzt meint, dass die Radprax bei sowas immer ein CT empfehlen würde. An Corona haben wir natürlich auch schon gedacht. Meinem Mann geht es auch nicht schlecht. Er hat keinen Reizhusten eher trockenen Husten und den auch schon seit fast einem Jahr. Evt müsste dieser sich ja verschlimmert haben in der langen Zeit. Atemprobleme hat er gar keine und trotz dickem Bauch läuft er lange steile Berge hoch, ohne aus der Puste zu sein. Da kenne ich das von mir anders. Ich habe Asthma und ohne Spray am morgen und Abend könnte ich gsr keine Treppen oder Berge steigen. Ich würde mir auch keine Sorgen machen wenn eben nicht das Verschattung da stehen würde.
      Nochmals ganz lieben Dank für Ihre Antwort

      Kommentar


      • Re: Schatten auf der Lunge

        Hi,
        auf jeden Fall solltest du das nicht googlen, denn dort steht immer das Schlimmste, du wirst über Google nie bei den oberen Treffern harmlose Ursachen finden.

        Bedeuten kann das alles, viele harmlose Möglichkeiten gibt es auch, oft ist in den Bildern auch zu sehen wenn jemand eine Lungenentzündung hatte, häufig Bronchitis, auch wenn das scho Jahrzehnte her ist.
        Also erst einmal keine Panik.
        So sehr belastend ist das auch wieder nicht, absolut vertretbar um auf Nummer sicher zu gehen, es werden Leute zum CT geschickt ohne dass das Röntgen klar was zeigte, es ist eben eine Absicherung und mehr erst einmal nicht.

        Kommentar



        • Re: Schatten auf der Lunge

          Vielen Dank auch für Ihre Antwort. Natürlich haben Sie recht damit, dass man bei googel keine richtige Antwort bekommt weil da immer nur das schlimmste zu finden ist. Ich bin aber schon alleine das ich hier Antworten bekomme, ruhiger. Einfach drüber reden nimmt auch schon etwas die Angst. Dafür kann ich nur Danke sagen, dass Sie sich alle die Zeit genommen haben. Vielen lieben Dank

          Gruss Mira

          Kommentar


          • Re: Schatten auf der Lunge

            Hallo Mira,

            vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

            Ich hoffe, das Expertenteam bei Lifeline wird Sie schon einmal beruhigen können.

            Wie Tired schon geschrieben hat, kann ein Schatten auf der Lunge vieles bedeuten, es muss also kein Krebs sein.

            Alles Gute für Sie und Ihren Mann.

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar


            • Re: Schatten auf der Lunge

              Danke nochmal für die ganzen Antworten. Ich habe mich gestern noch in dem Forum angemeldet, aber noch keine Antwort erhalten. Heute denke ich wieder das alles mist ist. Ich höre auf das kleinste Geräusch bei meinem Mann. Auf jedes hüsteln und räuspern. Er ist schon recht böse mittlerweile und meint immer ich soll abwarten. Aber genau das ist das schlimmste für mich. Ich vergleiche sogar sein Röntgenbild mit Bildern aus dem Internet. Aber als Laie erkennt man nicht viel. Wie ausschlaggebend ist denn eigentlich das Röntgenbild? Kann man sich darauf verlassen, wenn der Radiologe einen Schatten sieht bzw Verschattung das, dass auch wirklich so ist? Sorry wenn Ich nerve ich merke das ja selber aber ich habe so furchtbare Angst. Ich esse nicht, ich schlafe nicht. Es kommt einfach zuviel auf einmal. Meine Oma ist wie gesagt vor 2 Wochen versorben und Sie war immer für mich der wichtigste Ansprechpartner in allem. Das fehlt jetzt natürlich. Ich habe noch zu meinem Mann gesagt " zum Glück habe ich noch Dich" und jetzt sowas. Zu meinen Eltern habe ich nicht so ein gutes Verhältnis. Es ist einfach nicht fair. Alle unsere Freunde, Bekannte rauchen wie Schornsteine und haben nichts. Mein Mann hat vor sehr langer Zeit aufgehört und bekommt jetzt diesen Verdacht. Ich weiss nicht weiter gerade.

              Sorry fürs rumheulen hier.

              Mira

              Kommentar



              • Re: Schatten auf der Lunge

                Hallo Mira,

                ich verstehe ich Sorge und ihre Trauer um Ihre Großmutter. All das ist sehr belastend für Sie im Moment.
                Trotzdem müssen Sie wohl oder übel die Ergebnisse der Untersuchung abwarten. Versuchen Sie sich nicht zusätzlich verrückt zu machen indem Sie selbst zu viel im Internet recherieren, denn das ist oft einfach kontraproduktiv und als Laie nicht zu beurteilen.

                Die Experten bei Lifeline antworten in der Regel innerhalb von 72 Stunden. Haben Sie also noch ein wenig Geduld.

                Viele Grüße

                Victoria

                Kommentar


                • Re: Schatten auf der Lunge

                  Danke und sry das ich ihre zeit hier so in anspruch nehme. Sie haben ja vollkommen recht. Mehr als abwarten können wir nicht.

                  Lieben Gruss Mira

                  Kommentar


                  • Re: Schatten auf der Lunge

                    Hallo Mira,

                    sehr gerne, dafür ist ja dieses Forum da.

                    Viele Grüße

                    Victoria

                    Kommentar



                    • Re: Schatten auf der Lunge

                      Hallo, ich habe jetzt eine Antwort bekommen. Also so wie ich das schildere und wie er gesundheitlich drauf ist, gehen die davon aus das es sich nicht um Krebs handelt. Natürlich kann man das so nicht 100 Prozentig ausschliessen aber er hat keine typischen symptome dafür. Und da er den leichten husten schon 1 Jahr lang hat ohne veränderung, spricht der auch eher gegen Krebs. Sollte es aber doch wiedererwartend Krebs sein, so würde dieser wohl gut zu behandeln sein weil früh entdeckt. Das beruhigt mich jetzt schon um einiges. Habe auch seit gestern nicht mehr gegoogelt xd. Danke nochmal für den super lieben Kontakt hier. Und wenn wir Ergebnisse haben vom CT, werde ich mich nochmal melden.

                      Lieben Gruss
                      Mira

                      Kommentar


                      • Re: Schatten auf der Lunge

                        Guten Morgen Mira,

                        es freut mich, dass das Expertenteam Sie beruhigen konnte. Ich hoffe, Sie können jetzt einfach die Ergebnisse der Untersuchung Ihres Mannes abwarten, ohne in zu großer Sorge zu sein.

                        Melden Sie sich gerne wieder.

                        Viele Grüße

                        Victoria

                        Kommentar


                        • Re: Schatten auf der Lunge

                          Hallo Ihr lieben Menschen

                          Gestern hatte mein Mann sein CT. Die Zeit bis jetzt war der Horror. Heute morgen ging unser Telefon und die nummer der Radprax wurde angezeigt. Mir ist mein Herz in die Hose gerutscht. Bin dran gegangen und es hörte sich so an, als wolle uns jemand was faxen. Voll komisch. Naja ich habe dann meinen Mann in seiner Mittagspause abgeholt und wir sind los um zu gucken ob der Befund da ist. Und ja er war da. Also da standen viele sachen mit Rundherden von 1mm und 2mm von Lympknoten und wieder Herden von 1.3 cm und 1.6 cm. Und ganz unten stand falls Husten weiterhin besteht Kontroll ct in 3 Monaten. So daraus wurden wir nicht schlau und sind zu unserem Arzt. Der hat sich direkt Zeit genommen. Er sagt die 2 Rundherde von 1mm und 2mm sind irgendwas mit Granulate keine Ahnung hab ich nicht verstanden. Kann sein das die schon immer da waren. Man will einfach in 3 Monaten schauen ob da was wächst. Von Krebs geht aber niemand aus. Ansonsten ist wohl alles so wie es sein soll. Witzig ist das diese kleinen Rundherde im unteren Lappen sitzen. Der Schatten jedoch im mittleren. Der Schatten war aber wohl nichts. Der Husten kann auch vom Reflux meines Mannes kommen, damit hat er last. Mir ist ein ganzes Bergwerk von Steinen vom Herzen gefallen. Jetzt kann ich endlich in Ruhe um meine Oma trauern. Ich danke nochmal jedem einzelnen hier für eure Antworten.

                          Lieben Gruss
                          Mira

                          Kommentar


                          • Re: Schatten auf der Lunge

                            Hallo Mira,

                            vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es ist ja immer schön zu erfahren wie der Arztbesuch verlaufen ist und das es nun einen Befund gibt.

                            Ich kann mir vorstellen, wie Ihnen die Steine vom Herzen gefallen sind. Nachdem Sie nun beruhigt sind. nehmen Sie sich die Zeit um Ihre Großmutter zu trauern und passen Sie auf sich auf.

                            Ich wünsche Ihnen viel Kraft für die kommende Zeit,

                            Viele Grüße

                            Victoria

                            Kommentar


                            • Re: Schatten auf der Lunge

                              Das freut mich für euch, genie0 die Zeit des schönen Wetters, Spaziergänge in der Natur helfen auch beim Trauern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X