#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauerhaft trockener Mund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauerhaft trockener Mund

    Hallo Zusammen,

    ich bin 36 Jahre alt und seit ca. zwei Wochen habe ich mit einem starken trockenen Mund zu kämpfen.
    Ich trinke genug (2-3 Liter täglich) und weiß langsam echt nicht mehr was ich noch machen soll.

    Angefangen hat das vor ungefähr zwei Wochen. Egal ob tagsüber oder nachts, mein Mund ist einfach dauerhaft trocken. Wenn ich Kaugummi kaue oder einen Bonbon lutsche geht es einigermaßen, aber ich kann das ja nicht die ganze Zeit machen.

    Kennt das jemand oder kann mir sagen woher das kommt? Kann es sein, dass das mit der Psyche zusammenhängt? Habe seit ein paar Wochen sehr viel beruflichen Stress und privat läuft es gerade auch nicht so astrein...

    Jemand Erfahrungen? Wäre sehr dankbar über Tipps bzw. Hilfe!

    Danke und Gruß,

    Jörg


  • Re: Dauerhaft trockener Mund

    Hallo Jörg,

    ein trockener Mund kann durchaus mit der Psyche zusammenhängen. Haben Sie denn beobachten können, dass es angefangen hat als die stressige/belastende Phase in Ihrem Leben begonnen hat?
    Neben Stress kann Mundtrockenheit auch andere Ursachen haben, wie beispielsweise spezielle Medikamente die eingenommen werden oder auch der Verzehr von zu scharfem Essen. Nehmen Sie Medikamente ein und kann das eine Nebenwirkung sein?
    Wichtig ist es, dass sie auf jeden Fall ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, aber das machen Sie ja, nach eigener Aussage. Weiter sollten Sie auf die Luftfeuchtigkeit in den Räumen, in denen Sie sich aufhalten und schlafen, achten. Auch regelmäßige Zahnhygiene sollte beachtet werden (Meine Quelle: https://www.gelorevoice.de/stimme/mundtrockenheit ). Arbeiten Sie im Moment im Homeoffice? Dann achten Sie darauf, dass die Räume in denen Sie arbeiten auch ausreichend gelüftet werden bzw. eine angenehme Luftfeuchtigkeit besteht.
    Versuchen Sie ihren Stress, soweit es möglich ist, zu reduzieren.

    Sollte keine Besserung eintreten, würde ich einen Arzt aufsuchen und abklären lassen.

    Gute Besserung und Grüße,

    Sophia

    Kommentar

    Lädt...
    X