enn man die Ratschläge zur Stärkung des Immunsystems so liest wird deutlich, dass die Einflußmöglichkeiten nicht allzu groß sein können, denn die richtige Ernährung gehört ja ohnehin zum Standard für eine nachhaltige Gesunderhaltung.
In diesem Zusammenhang vermisse ich jedoch häufig entsprechende Warnhinweise. Reinigungsmittel für eine bessere Hygiene, Umweltgifte, Feinstaub – diese Faktoren hat man m. E. viel zu selten auf dem Schirm von Expertenseite, was ich sehr bemängele.
Auf Grund dieses Gedankengangs sind meine nachstehenden Fragen zu verstehen :
- Ist diese Hypothese nicht stichhaltig genug für eine ernsthafte Hypothese oder handelt es sich hier vielmehr um eine Gehirngespinst, weil die angesprochenen Umweltgifte im allgemeinen hier überschätzt werden ?
- Kann ein ZINK-EXTRAKT in Verbindung mit begleitenden Dampfbänder die Krankheitserscheinungen einer mittelstarken Erkältung ebenso zuverlässig zurück drängen wie ein konventioneller Hustensaft die man normaler Weise in der Apotheke bekommt ?
- Ist die Verabreichung von Hustenmittel bei nachweisbar stark geschädigten Immunsystemen alternativlos. Diese Problematik wird gerne bei Chronikern unterstellt die einen relativ umfangreichen Medikamenten-Cocktail (vom Arzt verordnet) zu sich nehmen müssen.
Kommentar