#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Untergewicht - Schwache Muskeln trotz Kraftsport

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Untergewicht - Schwache Muskeln trotz Kraftsport

Liebe Forenmitglieder,

Meine aktuellen Körper-Daten:
    - 1,93 m
    - 62 Kg

Ich (männlich, 25) bin seit ich denken kann sehr sehr Dünn. Weil es mich genervt hat sehr schwach zu sein habe ich vor 4 Jahren mit Kraftsport im Fitnessstudio angefangen. Nach 10 Monaten regelmäßigem Training und viel (auch ungesundem) Essen (Viel Kalorien und Protein + Kalorienshakes) konnte ich mein Gewicht von damals 62 Kilo auf 67 Kilo steigern. 67 Kilo schien danach die magische Grenze zu sein, mehr ging einfach nicht. Nun habe ich in den letzten Jahren wieder langsam abgenommen, hauptsächlich weil mein Master-Studium sehr stressig wurde und ich nicht mehr auf eine regelmäßige hohe Kalorienzufuhr geachtet habe. Jetzt kam letztes Jahr noch eine Magenschleimhautentzündung hinzu, die ich bestimmt schon seit einem Jahr habe. Ich musste meine Ernährung umstellen und bin auf 59 Kilo gefallen. Dann hab ich Ende letzten Jahres wieder angefangen mir jeden Tag einen sehr kalorienreichen und gesunden Shake zu machen und regelmäßig Sport zu treiben. Meine Ernährung ist wegen der Magenschleimhautentzündung schon seit mehreren Monaten sehr Gesund (wenig fleisch, wenig fett, wenig scharfes/"saures") und deshalb leider relativ kalorienarm. So jetzt zu meinem Hauptproblem:
    Ich verstehe meinen Körper nicht. Meine Muskeln fangen bei lächerlicher Belastung an zu zittern und sogar die unsportlichsten Menschen um mich rum haben mehr kraft/ausdauer als ich. Ich mache seit 4 Jahren Sport und habe gefühlt einen rückschritt gemacht. Von Jahr zu Jahr fühl ich mich unfitter und es wird immer schwerer Gewicht zuzulegen. Wenn ich einen Arzt frage sagt der nur "Sie sind halt ein sehr schlacksiger Mensch", aber ich habe das gefühl, dass da irgendwas mit meinen muskeln nicht stimmt. Wenn sogar nach dem Treppensteigen mein Herz anfängt zu klopfen und das früher niemals so schlimm war, oder ich noch nichtmal einen tag snowboarden kann weil meine oberschenkel zu schwach sind (was früher kein problem war). Meine schwester vermutet folgen von Untergewicht, aber ich habe früher schon 62 Kilo gewogen und da ging gefühlt noch mehr. Aber vlt hat sie auch recht und da mein Körper laut arzt leider viel zu viel Energie verbrennt die ich aber nicht nutzen kann, hat mein Körper wegen meiner jetzigen gesunden Ernährung einfach ein energiedefizit? (trotz Kalorienshake und 3 x normalen mahlzeiten?)
    Wie jeder Mensch der ein Problem in einem Forum loswerden will, weiss ich nicht mehr weiter und bin oft über gelaunt deswegen und neidisch auf menschen die solche probleme nicht haben. Aber so will ich nicht sein...

Liebe Grüße
    Benedict

• Re: Untergewicht - Schwache Muskeln trotz Kraftsport

Hallo Benedict,

was mir jetzt mal bei deiner Geschichte durch den Kopf schießt, aber wahrscheinlich wurde es eh schon längst überprüft.

-Eisenmangel
    - Schilddrüse
    - Ruhe- und Belastungs-Ekg

Ich hatte auch einen schweren Eisenmangel und hatte dadurch kaum noch Kraft, war kurzatmig nach Belastung, etc. Hatte aber auch gleichzeitig einen Schub vom Morbus Crohn. Da hatte ich aber natürlich auch die dementsprechenden Beschwerden.

Ist deine Gastritis ausgeheilt? Dann müsstest du nicht mehr strikt Schonkost essen.

Es gibt auch bestimmte hochkalorische Nahrung für Menschen, die starkes Untergewicht haben, z. B. bei Magersucht, Morbus Crohn, Krebserkrankungen, etc.
    Vielleicht wäre das was für dich. Weiß aber nicht, was es kostet und ob es die Krankenkasse übernehmen würde.

LG July

Kommentar

Lädt...
    X