Meine aktuellen Körper-Daten:
- 1,93 m
- 62 Kg
Ich (männlich, 25) bin seit ich denken kann sehr sehr Dünn. Weil es mich genervt hat sehr schwach zu sein habe ich vor 4 Jahren mit Kraftsport im Fitnessstudio angefangen. Nach 10 Monaten regelmäßigem Training und viel (auch ungesundem) Essen (Viel Kalorien und Protein + Kalorienshakes) konnte ich mein Gewicht von damals 62 Kilo auf 67 Kilo steigern. 67 Kilo schien danach die magische Grenze zu sein, mehr ging einfach nicht. Nun habe ich in den letzten Jahren wieder langsam abgenommen, hauptsächlich weil mein Master-Studium sehr stressig wurde und ich nicht mehr auf eine regelmäßige hohe Kalorienzufuhr geachtet habe. Jetzt kam letztes Jahr noch eine Magenschleimhautentzündung hinzu, die ich bestimmt schon seit einem Jahr habe. Ich musste meine Ernährung umstellen und bin auf 59 Kilo gefallen. Dann hab ich Ende letzten Jahres wieder angefangen mir jeden Tag einen sehr kalorienreichen und gesunden Shake zu machen und regelmäßig Sport zu treiben. Meine Ernährung ist wegen der Magenschleimhautentzündung schon seit mehreren Monaten sehr Gesund (wenig fleisch, wenig fett, wenig scharfes/"saures") und deshalb leider relativ kalorienarm. So jetzt zu meinem Hauptproblem:
Ich verstehe meinen Körper nicht. Meine Muskeln fangen bei lächerlicher Belastung an zu zittern und sogar die unsportlichsten Menschen um mich rum haben mehr kraft/ausdauer als ich. Ich mache seit 4 Jahren Sport und habe gefühlt einen rückschritt gemacht. Von Jahr zu Jahr fühl ich mich unfitter und es wird immer schwerer Gewicht zuzulegen. Wenn ich einen Arzt frage sagt der nur "Sie sind halt ein sehr schlacksiger Mensch", aber ich habe das gefühl, dass da irgendwas mit meinen muskeln nicht stimmt. Wenn sogar nach dem Treppensteigen mein Herz anfängt zu klopfen und das früher niemals so schlimm war, oder ich noch nichtmal einen tag snowboarden kann weil meine oberschenkel zu schwach sind (was früher kein problem war). Meine schwester vermutet folgen von Untergewicht, aber ich habe früher schon 62 Kilo gewogen und da ging gefühlt noch mehr. Aber vlt hat sie auch recht und da mein Körper laut arzt leider viel zu viel Energie verbrennt die ich aber nicht nutzen kann, hat mein Körper wegen meiner jetzigen gesunden Ernährung einfach ein energiedefizit? (trotz Kalorienshake und 3 x normalen mahlzeiten?)
Wie jeder Mensch der ein Problem in einem Forum loswerden will, weiss ich nicht mehr weiter und bin oft über gelaunt deswegen und neidisch auf menschen die solche probleme nicht haben. Aber so will ich nicht sein...
Liebe Grüße
Benedict
Kommentar