Schon seit meiner Kindheit habe ich Extrasystolen. Dazu habe ich mit den Jahren dann auch noch starke Krankheitsängste entwickelt...keine gute Kombination. Alle paar Monate beginne ich mir wieder unglaubliche Sorgen wegen meiner extra Herzschläge zu machen..
Nun habe ich diese relativ ausschöpfend abklären lassen. Vor rund vier Jahren hat ein Kardiologe mein Herz mit Ultraschall oder Echo oder wie das genau heisst untersucht und nichts gefunden. Strukturell sei das Herz völlig gesund. Und dann vor rund einem Jahr habe ich ein 24-Stunden EKG machen lassen. Auch dieses war völlig unauffällig.
Nun habe ich das Gefühl, dass die Extrasystolen man wieder vermehrt auftauchen. Allerdings arbeite ich seit 6 Monaten auch in einem neuen Job und habe unregelmässige Arbeitszeiten weshalb ich oft müde bin. Ich weiss, dass Müdigkeit die Extrasystolen beeinflussen kann. Auch nach dem Essen treten die Extrasystolen häufiger auf. Ist das normal?
Ich mache mir wieder einmal sorgen. Ist das alles normal? Muss ich Angst haben? Muss ich weitere Abklärungen durchführen? Gibt es vielleicht etwas, das ich nehmen kann, um die Extrasystolen weniger oft zu spüren? Magnesium oder Kalium oder so?
Danke für die Antwort...
Lana
Kommentar