#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wasdeutet Behandlungsübernahme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasdeutet Behandlungsübernahme?

    Ichbin seit über 20Jahren beim selben Hausarzt, bin da zwar fast nie weil ich nur hingehe wenn ich aktu krank bin und eine Krankmeldung brauche. Aber trotzdem Patientin dort.

    Jetzt quillt die Praxis wohl über und ein seit 6 Monaten ist zweiter Arzt dabei.Soweit so gut. Ich hab es erst letzte Woche mitbekommen. Wie gesagt bin da ja nie. Jetzt haben die mir ein Blatt vorgelegt zwecks Behandlungsübernahme?

    Ich verstehe nicht recht wasdas soll. Natürlich möchte ich nicht das dieser neue Arzt in meine Akte einsicht nimmt. Wo kämen wir denn da hin? akute Behandlungen machen soweit ich mit Einverstanden bin oder krank schreiben wäre ok. Das hat ja auch jeder Vertretungsarzt gemacht zu dem ich gehe. Aber alles andere finde ich geht diesen neuen Arzt nichts an.

    Werde ich jetzt aus der Praxis als Patientin geworfen weil ich dem widerspreche? Ich möchte auf keinen Fall das in die Akte jmd Einblick hat. Bei dem Vordruck konnte ich nichtmal ja oder nein angeben? Und verstehen warum mich der alte Arzt loswerden will kann ich auch nicht. Hab ja nie viel Arbeit gemacht da ich hächstens zweimal im Jahr da bin, kein Smalltalk halte usw. nicht falsch verstehen, ich möchte generell keinen austausch. Würde auch nie blutwerte oder sonstige Infos von Arzt a an Arzt b weitergeben. Das ist mir zu transparent. Möchte ich auf keinen Fall.

    N


  • Re: Wasdeutet Behandlungsübernahme?

    Meine Güte,was haben Sie denn für Probleme? Wenn ein zweiter Arzt in die Praxis eingestiegen ist hat er doch eh Zugang zum Computer und somit zu Ihren Daten.Sie betonen ständig wie selten Sie dort aufschlagen,was also haben Sie zu verbergen dass es ein hinzugekommener Arzt nicht wissen dürfte?Irgendwann wird ihr bisheriger Arzt sich wohl zur Ruhe setzen und was dann?Wenn Sie die Praxis wechseln bekommt ein neuer Arzt auch Einblik in Ihre körperliche Verfassung.Oder wollen Sie gesundheitliche Dinge verschweigen?Ein Arzt ist eine Vertrauensperson und wenn Sie damit Probleme haben dürfen Sie nicht hingehen.Unglaublich...LG J.

    Kommentar


    • Re: Wasdeutet Behandlungsübernahme?

      Acuh wenner zugang hat kann ich das zumindest verweigern. Ich möchte das auf keinen Fall. Was ich zu verbergen habe: ihn geht es nichts an wann ich Bronchitis hatte usw. Das ist eine fremde Person und es handelt sich um sensible Daten. Nichtmal ich kenne diese Akte. Da braucht die nicht ein Fremder lesen den ich nicht kenne.

      Wenn dieser Arzt sich zur ruhe setzt habe ich mir vorgenommen jährlich zu wechseln, damit keiner Daten über mich sammeln kann. Ich gehe eh nur im größten Notfallhin.

      Einblick in die körperliche Verfassung versuche ich möglichst gering zu halten, abhören durch Shirt ist ok oder abtasten. Mehr aber auch nicht. Den Rest therapiere ich mit Globulis und Co. bräuchte ich keine Krankmeldung wäre ich nie beim Arzt.

      Vertrauensperson ist er für mich nicht. Ich sehe ihn eher als Dienstleister. Man geht zum Arzt wenn man Fieber hat und eine Krankmeldung braucht, ist meine Heizung futsch ruft ich den Handwerker. Das ist für mich nichts anderes. Wenn ich gesundheitliche Aufklärung wünsche bekomme ich diese über das Netz.

      Es ist ja schon schlimm genug wie gläsern man heute ist, das die Krankenkassen Daten über einen sammeln usw. Aber wo ich mich dagegen wehren kann tue ich das.

      Kommentar


      • Re: Wasdeutet Behandlungsübernahme?

        Ganz wie Sie meinen! LG J.

        Kommentar


        Lädt...
        X