Ich habe im Zuge eines ärztlichen Zeugnisses, welches ich für eine Lebensversicherung benötige, auch ein Blutbild machen lassen.
Dabei fallen diese Werte ins Auge:
Cholesterin 273 (Normbereich 0-200) mg/dl
GPT 75 (Normbereich 5-50) U/l
GOT 157 (Normbereich 5-50) U/l
Gamma-GT 34 (Normbereich 6-66) U/l
Harnsäure 7,3 (Normbereich 3.4-7.0) mg/dl
Mein Hausarzt ist da ziemlich entspannt, ich aber nicht so ganz. Mir ist nicht klar, ob die erhöhten GPT/GOT-Werte in einem pathologischen Bereich liegen oder ob das jetzt eine moderate oder eine starke Erhöhung darstellt. Mich beunruhigt auch der De-Ritis-Quotient von >2. Heißt das denn nun, dass ich eine erhebliche Leberschädigung habe?
Ich bin 32 Jahre alt, männlich, 83kg bei 186cm. War immer schlank und treibe (mal mehr, mal weniger) Sport. Ich esse definitiv zu fettig und zu häufig Fleisch und Wurst, aber so gut wie keine Süßigkeiten, Softdrinks nie. Alkohol trinke ich am Wochenende, bei Feiern eher zu viel. Unter der Woche gar nicht.
Ich habe keine (bekannte) Hepatitiserkrankung, das wird als nächstes abgeklärt. Es gibt keinerlei sonstige Beschwerden, ich bin fit und agil. Ich kann mir die Werte nicht erklären und tue mir schwer, die Bedeutung einzuordnen. Habe ich einen Leberschaden?
Kommentar