#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hohe Cholesterin - Werte (u.a.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hohe Cholesterin - Werte (u.a.)

    Guten Tag,

    ich würde mich über Ihren Rat freuen.

    Ich bin Männlich, mittlerweile 36 Jahre alt.
    Im Mai wurden bei mir ziemlich schlechte Leberwerte festgestellt. Nach einigen Untersuchungen wurde hier keine Ursache festgestellt und daher eine nichtalkoholbedingte (ich trinke nur selten Alkohol) Fettleber vermutet, weswegen ich nun eine Diät machen und in 2 Monaten eine Kontrolluntersuchung machen soll.

    Was mich aber auch verunsichert ist, dass ich schlechte Cholesterin Werte hatte und wüsste gern, ob von diesen Werten eine „unmittelbare“ Gefahr ausgeht?

    LDL bei 170 (zu hoch) und HDL bei 42 (zu niedrig)

    Mann vermutet, da ich viel zuckerhaltige Limonaden trank und auch ordentlich Fast Food gegessen habe, dass diese Werte (wie die Leberwerte) hiervon kommen. Richtig Fettleibig bin ich nicht höchstens leicht untersetzt und mache auch schon seit Jahren regelmäßig Sport (mind. 1 1/2 Stunden in der Woche). Bei einer Körpergröße von 1,73 m wiege ich etwa 90 KG, was etwas hoch wirkt, aber auch etwas Muskelmaße vom Fitnessstudio beinhaltet.

    Ich hab wegen der Werte schon ziemlich Angst, dass diese nicht wieder herunter gehen und für wie gefährlich das alles ist.

    Liebe Grüße


  • Re: Hohe Cholesterin - Werte (u.a.)

    Hi,
    ich finde nicht dass die Werte bedrohlich entgleist sind.
    HDL ist eigentlich ok, halt im unteren Level und der untere Grenzwert für Männer liegt bei ca. 40.
    LDL zwar zu hoch, aber auch nicht super extrem (Grenzwert ca. 160) und es kommt auch darauf an ob die Werte bei dir dauerhaft so sind, oder es nur eine Momentaufnahme ist.
    Die Grenzwerte richten sich dann noch mal individuell nach den Risikofaktoren.

    Du kannst über die Ernährung was machen, gute Fette, die schlechten möglichst weg lassen und Bewegung, Sport, ich persönlich finde ja dass man das Sportstudio durch Joggen ergänzen sollte.

    Die Ernährung hat auch nicht den super Einfluss wie man früher dachte, aber dennoch eine Wirkung die man nutzen sollte, da der Körper das Cholesterin zum größten Teil selber produziert, es könnte also auch sein dass du von Natur aus einen erhöhten Wert hast und das ist nicht unbedingt ein Risiko, kommt dann wieder auf den individuellen Fall an.
    Ich jedenfalls finde die Werte im gut beeinflussbaren Rahmen und durch die Decke gehen sie ja auch nicht.

    Was für wen der exakte Normalwert ist, kann man nur halbwegs sagen wenn die Werte regelmäßig kontrolliert wurden.

    Vielleicht interessant für dich:

    https://www.onmeda.de/magazin/choles...IDfHMCnP-eQVBI

    Kommentar


    • Re: Hohe Cholesterin - Werte (u.a.)

      Hallo,

      herzlichen Dank für die Einschätzung.

      LG

      Kommentar

      Lädt...
      X