#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika innerhalb 4 Wochen 2x das gleiche ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika innerhalb 4 Wochen 2x das gleiche ?!

    Guten Tag,
    ich habe eine Frage bin seit 2 Wochen erkältet - war letzte Woche beim Hausarzt dieser hat mir ein Antibiotika verschrieben welches ich nach dem Wochenende einnehmen sollte wenn es nicht besser ist!
    Da ich aber erst vor 4 Wochen ein Antibiotika auch noch genau das selbe eingenommen habe wegen einer nagelbett Entzündung will ich es einfach nicht!

    Gestern war ich nun beim HNO Arzt dieser hat mir ein cortison spray verschrieben welches mir den Kopf frei Pusten soll - aber mein Hals macht immer noch Leichte Probleme jetzt bin ich verunsichert ob ich das Antibiotika nicht doch einnehmen soll?!

    immerhin liegen Graden mal 4 Wochen zwischen den beiden Einnahmen !


  • Re: Antibiotika innerhalb 4 Wochen 2x das gleiche ?!

    Ob Sie ein Antibiotikum brauchen hängt alleine vom Erreger ab! Sollte es sich (was wahrscheinlich ist)um ein Virus handeln ,wäre Antibiotika sinnlos und gefährlich bezüglich einer Resistenzbildung. Wurde jedoch auf eine Bakterielle Infektion positiv getestet oder folgt auf eine verschleppte Virusinfektion eine bakterielle(Superinfektion)so muss eine Antibiose eingeleitet werden um evtl. Komplikationen zu vermeiden. Dabei kommt es nicht darauf an ob das die selbe ist wie vor 4 Wochen sondern wie schon gesagt auf den Erregerstamm. Eine Erkältung alleine rechtfertigt nicht den automatischen Einsatz solcher Medikamente! Im Zweifelsfall (besonders beim HNO!) immer einen Abstrich fordern! Alles Gute, J.

    Kommentar


    • Re: Antibiotika innerhalb 4 Wochen 2x das gleiche ?!

      Danke für die rasche Antwort ! Kann es evtl. Auch durch das Cortison spray dazu kommen das mein rachen sich schmerzlich anfühlt ? Denn ich habe nicht beim schlucken Beschwerden sondern so im Hintergrund ! Und das eig seit der Einnahme !

      ein Abstrich hat natürlich keiner gemacht ! Und jetzt über die Feiertage haben die Ärzte auch zu!

      aber bei einer superinfektion würde es mir doch schlechter gehen oder?

      Kommentar


      • Re: Antibiotika innerhalb 4 Wochen 2x das gleiche ?!

        Durch das Kortisonspray ist es möglich dass Sie eine Pilzinfektion dazubekommen haben! Dies würde Ihre Beschwerden auch erklären. Nach dem Sprühstoß mit Kortison wäre eine gründliche Mundspülung empfehlenswert. Können Sie nicht noch morgen versuchen einen Notfalltermin zu ergattern? Ein Abstrich wäre hier wirklich erstrebenswert auch im Hinblick auf einen Pilz. Gute Besserung! J.

        Kommentar


        Lädt...
        X