#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

viel zu hohen Eisenwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • viel zu hohen Eisenwert

    ich habe eine Blutuntersuchung zurückbekommen. Eisenwert 133ng/ml liegt ja noch in der Norm, aber der Ferritinwert ist 522ng/ ml. Habe mir schon ein bisschen angelesen, aber außer Aderlass, und Lebensmittel und Mineralien die die Eisenaufnahme verhindern sollen habe ich nichts gefunden.
    Wenn Blut lassen würde ich es ja gerne spenden. Geht das?
    Kennt jemand mein Problem und wie geht Ihr damit um? Habe ehrlich gesagt ein bisschen Angst, wies weitergeht.


  • Re: viel zu hohen Eisenwert

    Ehrlich gesagt würde ich jetzt erst einmal etwas abwarten. Wie sind denn die Referenzwerte vom Labor? Ohne diese Werte (die von Labor zu Labor variieren können)kann man sich schlecht ein Bild machen. Manchmal hat man eine (unerkannte )Infektion die ursächlich für so einen erhöhten Wert ist, manchmal scheint es keine Ursache zu geben .In ganz seltenen Fällen kann auch eine bösartige Krankheit dahnterstecken. Ich möchte Ihnen jetzt nicht Angst machen-ich hatte letztes Jahr auch dieses Problem. Mein Ferritinwert war 3 x unverändert erhöht(wurde im Abstand von jeweils 8 Wochen getestet) das letzte Ergebnis war dann wieder im Normalbereich. Natürlich können Sie Blut spenden gehen-was aber nicht die Ursache beseitigt. Auch ein Aderlass beim Arzt wäre eine Option. Aber wie gesagt: Beobachten Sie das Ganze und gehen Sie in Abständen zur Laborkontrolle. Oftmals erledigt sich das Problem von ganz alleine. Alles Gute,J.

    Kommentar


    • Re: viel zu hohen Eisenwert

      Guten Morgen,
      die Blutwerte hatte ich geschrieben. Alles was ich darüber gelesen habe, finde ich gerade nicht lustig! Leider verstehe ich nicht, dass bei meiner großen Blutuntersuchung vor 3 Jahren, die einen Eisenwert von sogar 175 zeigte, kein Ferritinwert dabei war. Somit weiß ich nun nicht, ob damals auch mein Ferritinwert noch viel höher war. Da ich schon 62 Jahre alt bin, fangen ganz natürlich auch etwas Knochenwehwechen an. So möchte ich allerdings nicht so gerne, dass zu der normalen Gelenksabnutzung auch noch eine Eiseneinlagerung kommt. Oder kann ich manchen Schmerz in den Knochen sogar schon auf dieses Eisen zurückführen. Seit wann zum Beispiel wird der Ferritinwert gemessen? Ich habe aber gelesen, dass Leuten, die so ein Problem vor vielen Jahren schon hatten nicht geholfen wurde, weil die Erkenntnisse wohl noch nicht so weit waren? Viele die so hohe Eisenwerte haben wissen gar nichts von Ferritinwert, so wie ich auch bis jetzt. Ich bin froh, dass das endlich aufgedeckt ist, denn ich möchte wirklich nicht noch mehr Beschwerden haben, wie bis jetzt. Nein im Gegenteil, eher weniger, lach!!

      Kommentar


      • Re: viel zu hohen Eisenwert

        Guten Morgen,
        die Blutwerte hatte ich geschrieben.
        Sie haben mich missverstanden! Ich meinte die Referenzwerte des Labors(die in Klammern dabei stehen) und nicht Ihren eigentlichen Ferritinwert.. Normalerweise ist dieser Wert keine Routinemessung und wird wird nicht ermittelt solange kein gravierender Eisenmangel vorliegt .Kann ein Fehler sein weil mein Eisenwert z.B. auch immer normal gewesen ist solange ich denken kann. Mein erhöhter Ferritinwert wurde auch nur durch "Zufall" entdeckt.Aber im Grunde nutzt Ihnen dieses Aufdecken Ihres Wertes nicht viel-man kann man nichts machen dagegen. Sie können eisenhaltige Nahrung wie Fleisch stark einschränken, wenig Vitamin C zu sich nehmen und man könnte auf Eisenspeicherkrankheit testen.Aber hier wäre der Wert um ein zigfaches erhöht und wenn der Arzt einen Verdacht hätte wäre das bereits geschehen.Oder Sie lassen regelmässig einen Aderlass vom Arzt machen der aber nicht die Ursache bekämpft. Sind denn Ihre Leberwerte ok?Wie gesagt-Sie können jetzt nur einen Widerholungstest in ca. 2-3 Monaten machen lassen. Die Ursache zu finden gestaltet sich mehr als schwierig wenn kein Infekt oder eine Entzündung dahintersteckt. Aber vielleicht findet sich ja hier jemand der noch einen anderen Lösungsvorschlag hat..?Alles Gute,J.

        Kommentar



        • Re: viel zu hohen Eisenwert

          Sie haben mich missverstanden! Ich meinte die Referenzw

          Kommentar


          • Re: viel zu hohen Eisenwert

            Sie haben mich missverstanden! Ich meinte die Referenzw
            Tut mir leid aber das mir mir jetzt zu hoch...
            Sie haben doch das gepostet,oder?:ich habe eine Blutuntersuchung zurückbekommen. Eisenwert 133ng/ml liegt ja noch in der Norm, aber der Ferritinwert ist 522ng/ ml.

            Ich steig da jetzt leider nicht mehr durch.LG J.

            Kommentar

            Lädt...
            X