Habe ich durch Untergewicht meine Skoliose ausgelöst oder verschlimmert? Mich plagen nun mal leider Schuldgefühle und ich muss wissen, was daran schuld ist. Ich hätte früher einfach mehr essen sollen... Wenn ich früher mehr gegessen hätte und Normalgewicht gehabt hätte, hätte ich jetzt vielleicht gar keine Skoliose oder nur so um die 10° ? Hätte man meine Skoliose verhindern können?
Bitte sagt mir, ob ich meine Skoliose ausgelöst oder auch nur ein bisschen verschlimmert habe. Vielleicht ist es so, dass ich schon mit 14 Jahren eine leichte unentdeckte Skoliose hatte, die sich dann mit dem Untergewicht in der Pubertät verschlimmert hat? Oder vielleicht hatte ich einfach zu wenig Muskeln am Rücken durch mein Untergewicht und die Skoliose hat sich somit verschlimmert oder so hat es angefangen? Oder ist es so, dass egal was ich getan oder nicht getan hätte, ich hätte jetzt trotzdem eine 25° S Kurve Skoliose..? Es würde mich sehr aufheitern, wenn ihr mir sagen könnt, ob ich meine Skoliose ausgelöst oder (auch nur ein bisschen) verschlimmert habe - sodass es meine Schuld ist oder ob das eben nicht stimmt.
Was glaubt ihr? Eure Meinung ist gefragt. Ich würde mich über viele Antworten von euch freuen. Danke!
Kommentar