#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Afp erhöht und nichts gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Afp erhöht und nichts gefunden

    Guten Tag zusammen,
    ich bin männlich, 34 Jahre alt, habe folgendes "Problem" und finde keine Antwort dazu. Letztes Jahr im September war ich wegen eines Magen-Darm Infekts, der aber auch nicht genauer diagnostiziert werden konnte, bei meiner Hausärztin. IM Verlauf nahm sie Blut ab, es wurden u.A. erhöhte ggt (ca. 160). , gpt (72) Und crp- Werte( ca. 5.1) festgestellt. Daraufhin wurden monatlich weitere Blutentnahmen durchgeführt , der crp und gpt waren wieder im Normalbereich und der ggt war schwankend erhöht, (im Bereich von 65-182) obwohl ich mich sehr gesund ernährte und komplett auf Alkohol verzichtete. Im Februar hatte ich dann genug und hab mir eine Überweisung zum Internisten geholt. Dort wurde ein großes Blutbild gemacht (u.A. Auch der afp-wert) . Es wurde ein AFP wert von 20.5 festgestellt und weiterhin ein erhöhter ggt. Darauf folgten dann ein mrt für den Oberbauch ( Leber, Galle, Pankreas, auch Lunge). Ausser eines ca. 9cm grossen Blutschwamms in der Leber wurde nichts gefunden. Daraufhin war ich noch beim Urologen, Hodenkrebs wurde auch ausgeschlossen. Der Afp-Wert war ein Monat später faktisch unverändert (19.2) und ca. nen halbes Jahr später Ende September weiterhin unverändert bei 19.5., der ggt hat sich normalisiert auf 34. Anhand der Blutbilder und zweier Schallungen des Oberbauchs wurden folgende Erkrankungen zusätzlich ausgeschlossen: Hepatitis b und c, autoimmunhepatitis, fettleber und leberzirose. Der Internist meinte dann, dass es sein kann, dass ich halt einfach einen erhöhten afp-wert habe, ohne dass eine Erkrankung vorliegt und bei einer Krebserkrankung der Wert in einem halben Jahr gestiegen wäre. Trotzdem sollte ich ein Jahr später nochmal zur Kontrolle, obwohl er sich nicht vorstellen könnte dass da etwas ist. Sollte der Wert im Ähnlichen Bereich liegen bräuchte ich den Wert nicht weiter kontrollieren lassen. Ich war heute nochmal zur Blutentnahme und warte mal ab. Ich stelle mir nur folgende Frage, nämlich das Protein muss ja irgendwoher produziert werden... Im Internet liest man nur von schlimmen Erkrankungen aber nie, "dass es einfach so ist". Wenn man keine Begründung bekommt ist man natürlich unzufrieden und macht sich die ganze Zeit Gedanken... Hat jemand schonmal von einem ähnlichen "Fall" gehört? Sorry für den langen Text schonmal


  • Re: Afp erhöht und nichts gefunden

    AFP ist hauptsächlich ein Tumormarker für Leberkrebs. Aber auch bei Leberentzündungen(und anderen Erkrankungen) z.B. kann der Wert ansteigen. Dafür hätte bei Ihnen auch das erhöhte CRP,GPT und das GGT gesprochen. Bei einer Erhöhung sollten grundsätzlich immer weiterführende Untersuchungen getätigt werden. Tatsächlich kann es aber vereinzelt vorkommen dass ein Patient unerklärliche erhöhte Werte hat. Manchmal hatte man irgendwelche Kontakte mit Planzenschutzmitteln ,Insektiziden , Imprägniersprays usw. die so eine Entzündung auslösen können.Dann kann man nur mit Kontrolluntersuchungen die Sache im Auge behalten. Dies geschieht bei Ihnen regelmäßig. Was wurde wegen Ihres Hämangiom weiter besprochen? In der Regel werden solch gutartigen Tumore ab einer Größe von 10cm operativ entfernt oder sollten zumindest auch regelmäßig kontrolliert werden. Am besten warten Sie jetzt mal Ihr aktuelles Laborergebnis ab, möglicherweise ist der Wert ja mittlerweile gesunken. Von einer bösartigen Erkrankung der Leber würde ich jetzt mal nicht ausgehen. Alles Gute, J.

    Kommentar


    • Re: Afp erhöht und nichts gefunden

      Guten Morgen Johlina 1960,
      erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja das Hämangiom wurde nicht weiter beachtet, es wurde nur gesagt dass das nicht schlimm ist und man da nichts machen würde. Ich hatte dann gefragt, ob wenn es raumfordernd ist auch erhöhte afp-Werte auslösen könnte, was aber nicht bestätigt wurde. Im MRT wurde im Endeffekt auch eine unauffällige Leber bestätigt, zuvor wurde auch schon ein Ultraschall durchgeführt. Ist ja schonmal gut zu lesen dass erhöhte Werte vereinzelt auch mal vorkommen ohne dass sie erklärbar sind. Ich warte dann erstmal ab was das Ergebnisse bringt.
      Der Internist hatte sich damals auch mehrmals entschuldigt, dass er diesen Wert überhaupt hat bestimmen lassen, weil er meinte dass dazu eigentlich keine Notwendigkeit bestand.

      Vielen Dank nochmal !

      Kommentar


      • Re: Afp erhöht und nichts gefunden

        In der Tat ist es so dass dieser Wert nur bei begründetem Verdacht getestet wird. Eine kurzfristige Erhöhung der Leberparameter gehört da eigentlich nicht dazu, eher eine Hepatitisserologie. Manchmal ist weniger mehr und Patienten werden so nicht unnötig beunruhigt. Aber oft ist es halt leider auch so dass ein bestimmtes Patientenklientel(Angstpatienten) auf allen möglichen und unmöglichen Werten(die vorher gegoogelt wurden)bestehen.(Damit spreche ich jetzt aber nicht Sie persönlich an!)Dann kommt der Arzt in "Zugzwang" und manchmal verschlimmert sich die psychische Situation dann noch für den Patienten. Aber nicht jeder erhöhte Wert muss zwangsläufig einen Krankheitswert haben, der Mensch ist keine Maschine. Laborwerte sind lediglich Richtwerte und müssen immer im Zusammenhang mit anderen Werten und Symptomen gedeutet werden. Dass kann aber nur der Fachmann machen, keinesfalls der Patient.
        LG,J.*Daumendrück*

        Kommentar



        • Re: Afp erhöht und nichts gefunden

          Ich gehöre eher zu den Menschen, die möglichst nicht zum Arzt gehen, erst wenn ich wirklich krank bin. Bis vorletzten Sommer war ich auch Jahre nicht beim Arzt oder krank und die erhöhten Leberwerte habe ich anfangs eher darauf bezogen dass ich alles dafür getan habe, mich bei der magen-darm-geschichte nicht zu übergeben und ich dann annahm, dass das alles irgendwie verstoffwechselt wurde... so die Annahme eines Laien :-D Ich wollte den Wert auch eigentlich garnicht mehr überprüfen lassen, aber irgendwann kommen dann doch wieder die Zweifel, also Angst spielt da schon eine große Rolle. Naja jetzt habe ich es wie vom Arzt empfohlen nochmal machen lassen und hoffe dass er zumindest ähnlich hoch ist wie vor einem Jahr, mal abwarten. Vielen Dank fürs Daumen drücken und Ihnen noch einen schönen Tag sowie ein großes Dankeschön für die Bemühungen und die Erklärungen auf meine Fragen

          Kommentar


          • Re: Afp erhöht und nichts gefunden

            . Vielen Dank fürs Daumen drücken und Ihnen noch einen schönen Tag sowie ein großes Dankeschön für die Bemühungen und die Erklärungen auf meine Fragen
            Gern geschehen! LG J.

            Kommentar


            • Re: Afp erhöht und nichts gefunden

              Also heute kam das Ergebniss, Afp-Wert ist ähnlich wie letztes Jahr (18.7). Das freut mich natürlich total, ggt irgendwo bei 60 :-) . Das heißt dass der afp seit 1.5 Jahren, seit dem ersten test unverändert ist. Ich denke ich werde das dann einfach so stehen lassen, der Wert scheint bei mir einfach erhöht zu sein. Werde das aber die tage nochmal mit meinem Hausarzt besprechen. Ihr Daumen drücken hat was gebracht ;-)

              Kommentar



              • Re: Afp erhöht und nichts gefunden

                Das freut mich für Sie! Wenn die Werte konstant bleiben ist das halt manchmal so und muss nicht zwingend einen Krankheitswert haben. Aber ich finde die Besprechung mit dem Hausarzt gut und denke dass auch regelmäßige Sonografien bezüglich der Größenkontrolle des Hämangioms nicht schaden könnten. LG J.

                Kommentar


                • Re: Afp erhöht und nichts gefunden

                  Okay danke ! :-) ich werd das in den nächsten Wochen mal mit meinem Hausarzt besprechen. Meine Mutter hat wohl auch so ein Hämangiom, eine Kontrolle ist sicher vernünftig. Zudem ich mich bei meinem neuen Hausarzt auch echt gut aufgehoben fühle. Ihnen wünsche ich alles Gute und wenn sich bei mir irgendwas tut dann werde ich Sie darüber informieren, wenn das für Sie okay ist. Also alles Gute und auch wenn ich mich wiederhole vielen Dank nochmal für die ganzen Hilfen und die Zeit, die Sie für meinen Beitrag aufgebracht haben. LG

                  Kommentar


                  • Re: Afp erhöht und nichts gefunden

                    . Ihnen wünsche ich alles Gute und wenn sich bei mir irgendwas tut dann werde ich Sie darüber informieren, wenn das für Sie okay ist. Also alles Gute und auch wenn ich mich wiederhole vielen Dank nochmal für die ganzen Hilfen und die Zeit, die Sie für meinen Beitrag aufgebracht haben. LG
                    Immer gern geschehen! LG J.

                    Kommentar



                    • Re: Afp erhöht und nichts gefunden

                      ja bei mir ist es genau so auch der AFP bei 17,7 16,6, usw crp erhöht und die Hodenkapselverkalkung ist erkannt worden , ursache ?
                      ich frage mich ob es doch Krebs ist ? was soll ich tun als vorbeugung op entfernung ?

                      Kommentar


                      • Re: Afp erhöht und nichts gefunden

                        Guten Tag Steckdose70,

                        ich habe gesehen, dass Sie auf einen Beitrag geantwortet haben, der schon einige Jahre alt ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie noch eine Antwort auf den Beitrag erhalten ist eher gering.

                        Da dieses Forum im Moment auch von keinem Experten betreut wird, wollte ich Ihnen den Tipp geben, sich an unser Schwesterportal Lifeline.de zu wenden, denn dort gibt es einen Expertenrat Urologie, der von einem Ärzteteam betreut wird:

                        https://fragen.lifeline.de/expertenr...izin/urologie/

                        Gerne können Sie dort im Forum Ihre Situation schildern und das Expertenteam wird Ihnen eine Einschätzung geben, soweit das aus der Ferne möglich ist.

                        Ich wünsche Ihnen alles Gute.

                        Viele Grüße

                        Victoria

                        Kommentar

                        • Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen.

                        • Sie haben Onmeda zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

                        Lädt...
                        Close menu