Hallo, ich hatte vor 2 Wochen Wochen sehr arge Halsschmerzen. Hatte Antibiotikum bekommen und es wurde besser. 1 Woche später hatte ich wieder Halsschmerzen und starke Schluckbeschwerden. Jetzt war es ein paar Tage wieder in Ordnung und jetzt habe ich wieder Halsschmerzen.
Ich war beim 2. mal Halsweh beim HNO ( da ich öfter unter Halsschmerzen leide) er hat nichts auffälliges fest stellen können.
Hat eventuell hier jemand ähnliche Erfahrungen oder sowas gemacht ?
Wenn Ihr HNO nichts Auffälliges feststellen konnte ist das schon mal beruhigend.Oftmals sind trockene Schleimhäute für solche Beschwerden verantwortlich.Versuchen Sie mal mehrmals täglich mit warmen Salbeitee zu gurgeln(3-4 Beutel auf eine Tasse!)und lutschen Sie Halsbons.Eine Flüßigkeitsaufnahme von mind. ca. 2 Liter täglich kann hilfreich sein.Dann gibts noch ein gutes Rachenspray in der Apotheke(Tantum Verde)das rezeptfrei erhältilch ist.Wenn dies alles nicht hilfreich ist sollten Sie sich noch auf Allergien testen lassen(Schimmel?)Alles Gute,J.
gurgeln ist auf jeden Fall schon mal ein guter Tipp - statt Salbeitee nehme ich auch gern Salzwasser zum Gurgeln, da es schmerzlindernd und desinfizierend wirkt.
Bei Halsschmerzen hat sich bei mir auch Inhalieren bewährt.
Sollten die Hausmittel nicht helfen, solltest du noch einmal einen Termin bei deinem HNO machen. In dem Fall wären wohl genauere Untersuchungen angebracht.
Ich kenne das auch, wenn man einen trockenen Hals hat bzw. wenn Allergie-Saison ist - aber bei einer Allergie juckt der Hals eher, als dass er weh tut. Ich würde versuchen viel Tee zu trinken - Kräutertee ist da am besten
Bei mir passiert sowas im Sommer wegen der trockenen Luft, vorallem seit ich in der Stadt in einer Wohnung bin. Beim HNO war ich auch und ihm ist auch nichts seltsames aufgefallen. Habe dann ein Allergietest gemacht und wurde festgestellt dass ich Milbenallergie habe. Hab alle Tepiche entsorgt und spüre dass es jetzt besser ist. Vielleicht ist es bei dir auch eine Allergie.
Ich hatte dieses Problem auch schon, dass meine Halsschmerzen immer wieder zurückgekehrt sind. Du solltest auf jedenfall zum Arzt schauen, vielleicht ist es wie Mimmi1A sagt einfach eine Allergie. Dort kannst du dich Testen lassen. Ebenso solltest du deine Ernährung etwas umstellen, auf Lebensmittel die Entzüdnungshemmend wirken, finde diesen Artikel dazu sehr hilfreich https://www.fitnessletter.de/entzuen...smittel-liste/ vielleicht hilft das. Schaden können diese Lebensmittel auf keinen Fall, ein Versuch ist es Wert :-).
Mein Arzt hat die Ursachen nicht gefunden, mir hat wirklich erst die Umstellung geholfen.
Kommentar