#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund der Magenspiegelung. Fragen zum Verständnis.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund der Magenspiegelung. Fragen zum Verständnis.

    Hallo liebes Forum,

    ich hätte ein paar Fragen zu meinem Magenspiegelungsbefund, da ich momentan doch ziemlich panisch bin was das angeht. Und zwar bin ich 26 und bin kurz davor mein Studium zu beenden ( Ende nächsten Monats Verteidigung). Seid ca. 2/3 Monaten habe ich diese komischen Bauchempfindugnen in der Magengegend bekommen und sogar manchmal Taubheit Nachts. Das war aber ziemlich selten und war dafür bei der Physiotherapie, seitdem ist alles in Ordnung trotzdem war es sehr merkwürdig. ich habe permanentes aufstosen auch wenn ich nur auftsehe vom Stuhl oder Bett egal was. Jedenfalls habe ich große Blutbilder gemacht Ultraschall die alle altersentsprechend waren. Letzte Woche hatte ich meine erste Magenspiegelung wegen den Beschwerden. ich möchte gerne wissen ob jmd. von euch mir dabei helfen kann und versteht was da steht, weil ich tierisch Angst habe das ich eine Gastritis des Typs A habe. Ich bin ehrlich ich bei hypochonder und wollte mich nach dem Studium dmait in Behandlung begeben und mein leben geniesn und jetzt das. Ich weis nicht ob ich mit so einer A gastritis leben könnte, wenn ich so lese was für Zukuntsaussichten das hätte. Ich hatte auch natürlich viel stress und wenig bewegung und ernährung war auch nicht die beste.

    Hier der Befund:

    Drei gebewestücke, zusammen 7 x 3 x 2 mm.
    Konventionelle Färbung ( HE, PAS, Warthin-Starry): Drei Gewebeproben aus gastraler Schleimhaut. Eine Gewebeprobe mit nachweis von Belegzellen. Das Interstitium gering erweitert mit einem geringem lymphoplasmazellulätrn Infiltrat. Herdförmiges Ödem

    Beurteilung: Herdförmig geringe, chronische ödemtöse Gastritis in Schleimhaut vom Corpus- und Antrumtyp. Aktivitätsgrad 0.

    Epikrise: keine Malignität, kein H. pylori.

    Das letzte weis ich ich schon das was bedeutet, von wegen kein krebs und kein Bakterium. was mir aber tierisch macht ist das da nicht der typ der gastritis steht, jedoch steht oben rechts.

    Befund-Nr. E/0468/17 (A) (MS)
    (...)

    ich habe schon den Arzt der meine Magenspiegelung gemacht angerufen und die Schwester gesprochen die meinte wennd a kein Typ steht haben sie kein chronsiche gastritis.

    das steht doch schwarz auf weis chronisch. Meine Frage is die, steht dieses (A) für den typ oder ist es vllt nur eine Erkennung von den Pathologen intern irgendwas? ich hab extrem schiss das es diese typ A gastritis ist.

    Vllt kann mir jmd helfen :/.

    Mfg


  • Re: Befund der Magenspiegelung. Fragen zum Verständnis.

    Germanistik studieren Sie wohl nicht.....aber ansonsten scheint alles im "grünen Bereich" zu sein!LG J.

    Kommentar


    • Re: Befund der Magenspiegelung. Fragen zum Verständnis.

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist es nicht Germanistik da haben Sie recht . Die Situation lässt mich grad nicht so auf meine Grammatik achten das stimmt.

      Sie schreiben es ist alles im grünen Bereich. Kann man das bei einer chronischen Gastritis in zwei Bereichen so sagen? Mir geht es hauptsächlich darum, um welchen Typen es sich handelt. Der Gedanke an einer A Gastritis zu leiden, lässt mich nicht los. Deshalb meine Frage, inwiefern ist für Sie alles im "grünen Bereich"?

      Grüße

      Kommentar


      • Re: Befund der Magenspiegelung. Fragen zum Verständnis.


        Bei der Typ-A-Gastritis handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung.

        Diese Form der Gastritis ist mit einem Anteil von drei bis sechs Prozent aber relativ selten.Aus Ihrem Befund geht kein Hinweis über eine solche Erkrankung hervor.Magenschleimhautentzündungen sind relativ häufig und man muß das nicht überbewerten.Oftmals ist das auch eine"Verlegenheitsdiagnose" wenn kein ersichtlicher Grund für die Ursache erklärbar ist.Zudem wurde bei Ihnen nur eine gering ausgeprägte Gastritis festgestellt mit keinem derzeitigen Aktivitätsgrad.Ich denke Sie sollten diesen Befund nicht so überbewerten...im Grunde ist es wohl immer besser wenn der Patient erst gar nicht seine Befunde zu Gesicht bekommt(früher war das der Fall).Es reicht wenn der Arzt das beurteilt(der kann das nämlich)und Entwarnung gibt."Alles Gute" weiterhin,J.

        Kommentar



        • Re: Befund der Magenspiegelung. Fragen zum Verständnis.

          Vielen Dank für die Antwort. Ja die Sätze mit den Belegzellen in nur einer von drei Gewebeproben, hat mir ein wenig Angst gemacht. Als "Verlegenheitsdiagnose" würde ich das bei mir aber nicht nennen, da sie nun chronisch ist. Ich habe mir sagen lassen, das mit gesunder Ernährung und Stressabbau solch eine Gastritis sich auch heilen lassen kann, anstatt nur zu unterdrücken bzw. zu aktivieren. Stimmt das ???

          P.S. Ja ich Zukunft, werde ich denke die Befunde auch nicht mehr ansehen.

          Kommentar


          • Re: Befund der Magenspiegelung. Fragen zum Verständnis.

            Vielen Dank für die Antwort. Ja die Sätze mit den Belegzellen in nur einer von drei Gewebeproben, hat mir ein wenig Angst gemacht. Als "Verlegenheitsdiagnose" würde ich das bei mir aber nicht nennen, da sie nun chronisch ist. Ich habe mir sagen lassen, das mit gesunder Ernährung und Stressabbau solch eine Gastritis sich auch heilen lassen kann, anstatt nur zu unterdrücken bzw. zu aktivieren. Stimmt das ???

            P.S. Ja ich Zukunft, werde ich denke die Befunde auch nicht mehr ansehen.
            Sie sollten sich nicht allzusehr auf das Wort "chronisch" fixieren! Alles was länger als 2 oder 3 Monate dauert wird als "chronisch" eingestuft!Was aber nicht zwingend bedeuten muß dass sich da nichts mehr ändern kann!Selbstverständlich können Ihre Beschwerden mit entsprechenden Massnahmen(Stressabbau,gesunde Kost, Vermeidung von Noxen wie Alkohol und Nikotin,ausreichend Schlaf usw.)vollständig ausheilen.Gute Besserung!J.

            Kommentar


            • Re: Befund der Magenspiegelung. Fragen zum Verständnis.

              Danke für Ihre Antwort. Sie meinten das in meinem befund nichts derartiges über den Typ A gesagt wird. Laut internetrecherche spricht dies "lymphoplasmazeluläre Infiltration" dafür das es sich um den Typ A handelt, da in einer meiner Zellen dies gefunden wurde. Ich habe der Mutter eines Kumpels die Befunde ( magenspiegelung und groses blutbild ) mitgegeben da sie krankschwester ist und die Befunde mal einem Arzt gegeben hat, der meinte warum ich mir so sorgen mache es ist doch alles in Ordnung. Das ist Halt meine Frage. Natürlich steht der Typ nicht direkt im befund außer vllt links oben dieses (A). Aber unter Ärzten gesehen müsste dieses "lymphoplasmazeluläre Infiltration" ja dafür stehen was die Ärzte nur unter sich verstehe und nicht wir patienten. Das chronische bezieht sich ja dann darauf weil es ja der Typ A sein soll. Sorry für die Message hier nochmal, aber mir lässt das keine ruhe. Ich will einfach nicht am Ende meines bachelorarbeit und zum Sommeranfang so eine Diagnose bekommen. Das ist für mich wie ein Todesurteil

              Kommentar



              • Re: Befund der Magenspiegelung. Fragen zum Verständnis.

                . Ich habe der Mutter eines Kumpels die Befunde ( Magenspiegelung und grosses Blutbild ) mitgegeben da sie Krankschwester ist und die Befunde mal einem Arzt gegeben hat, der meinte warum ich mir so Sorgen mache es ist doch alles in Ordnung.
                Sorry für die Message hier nochmal, aber mir lässt das keine Ruhe. Ich will einfach nicht am Ende meiner Bachelorarbeit und zum Sommeranfang so eine Diagnose bekommen. Das ist für mich wie ein Todesurteil
                Ein Todesurteil??Kann ich jetzt echt nicht nachvollziehen...diese Krankenschwester hat es doch angeblich einem Arzt gezeigt und irgendjemand muss Sie doch zur Magenspiegelung überwiesen haben?Was hat der untersuchende Arzt gesagt,was der überweisende Arzt ,der ja den Befund bekommen hat?Ich verstehe jetzt Ihr Problem nicht wirklich...und kann wirklich nur raten sich da nicht so hineinzusteigern.Ich habe Ihnen meine Sichtweise über den Befund dargelegt,mehr kann ich nicht dazu sagen.Ihre "Internetrecherchen" sind kontraproduktiv und werden von Ihnen völlig falsch interpretiert. Alles Gute,J.

                Kommentar


                • Re: Befund der Magenspiegelung. Fragen zum Verständnis.

                  Die Mutter meines Kumpels hat es einem Arzt gezeigt der bei ihr in der Nephrologie arbeitet. Das ist zwar kein Gastroentrologe, aber das Verständnis für den Befund muss man ja wohl haben. Dieser hatte mich sogar angerufen dann und meinte ich solle mir keine Sorgen machen, da alles in Ordnung ist. Vor allem meine Blutbefunde. Anhand derer hätte man schon Veränderungen einer autoimunkranlheit erkennen müssen. Sie hat die Befunde einer Kollegin gezeigt die "lymphoplasmazeluläre ..." Hat und alle Monate B12 spritzen muss . Sie meinte das ich das nicht habe. Von meiner Krankenkasse habe ich mal den Service genutzt da es dort so ein medi telefon gibt wo man mit Ärzten Reden kann. Dort wurde ich zu einem gastroentrologen weitergeleitet diesem habe ich den befund borgeleEn und dieser meinte das ich den Typ A habe aufgrund "lym...". Das sagt das aus. Mein behandelter Arzt und meine überweisende Ärztin habe ich beide bisher nicht gesprochen, weil jetzt Feiertage waren. Ich habe nur die Krankenschwester des Arztes gesprochen der mir die magenspiegelung gemacht hat gesprochen als ich wegen der Befunde angerufen habe. Diese meinte es ist alles in Ordnung wenn da kein Typ steht haben sie keinen Typ. Ebenfalls das was sie sagten " dieses chronisch steht halt nicht für chronisch". So ungefähr. Ich weis viele Köche verderben den Brei, aber da ich wirklich mit niemanden richtig reden konnte die Tage waren das meine einziehen Möglichkeiten. Momentan sagen aer mehr Leute/ärzte das ich es nicht habe. Sie mit eingeschlossen. Diese Nachricht ist lang, tut mir leid, aber es ist für mich grad einfach eine schwere Situation. P.S. Todesurteil einfach deswegen, weil ich permanent weis das mein eigener Körper mich angreift und die Chance bei mir extrem erhöht ist und man Regelmäsig zur Kontrolle muss. Das ist für mich eifach kein richtiges Leben mehr. Ich bin inzwischen hypochondrisch das merke ich selbst und werde auch eine therapie dagegen machen.

                  Kommentar


                  • Re: Befund der Magenspiegelung. Fragen zum Verständnis.

                    Ich glaube Sie wissen nicht was schwer krank bedeutet ,sonst würden Sie nicht so reden.Ich wünsche Ihnen von Herzen dass Sie nicht irgendwann in eine solche Situation geraten wo Sie dann wirklich "kein Leben" mehr haben.Und ja-machen Sie diese Therapie!LG J.

                    Kommentar



                    • Re: Befund der Magenspiegelung. Fragen zum Verständnis.

                      Das werde ich, danke. Meine letzte Frage wäre nun was bedeutet dann nun dieses "lymphomatische Infiltratt) in meinem Magen? Das wäre meine letzte Frage.

                      MfG

                      Kommentar


                      • Re: Befund der Magenspiegelung. Fragen zum Verständnis.

                        Update: Ich war heute bei meiner überweisenden Ärztin bzw. am Telefon, sowie bei meinem Gastroentrologen. Beide haben gesagt das der Befund völlig in Ordnung sei (Normalbefund). Darauf sprach ich das Thema an, welche Typen ich hätte. Anscheinend habe ich gar keinen Typ und wie gesagt es ist alles in Ordnung. In der Pathologie wird manchmal viel geschrieben bzw. die schreiben immer gern sehr viel. Ich denke jetzt wo man es mir ins Gesicht gesagt hat ist das nochmal was anderes. Wortöwrtlich" Sie sind Gesund, sie brauchen sich gar keine Sorgen zu machen. Das ist nichts". Mir wurde halt gesagt ich kann dagegen nix machen, Ernährung ändern natürlich, aber sonst nix.

                        Wollte nochmal hier ein Update hinterlassen, nach dem ganzen hin und her.

                        Kommentar


                        • Re: Befund der Magenspiegelung. Fragen zum Verständnis.

                          Was habe ich Ihnen gesagt?"Viel Rauch um nichts!"Ich weiß solche Befunde zu lesen....
                          Gruß J.

                          Kommentar


                          • Re: Befund der Magenspiegelung. Fragen zum Verständnis.

                            Sind Sie Ärztin oder Krankenschwester? GAstroentrologin? Ich meine für mich ist auch natürlich interessant zu wissen, wer mich hier beraten hat . Vielen Dank dafür. Ich habe mich inzwischen ein wenig beruhigt was die ganze Situation angeht.

                            Ich denke wenn ich diesen Typ A gehabt hätte, hätten die beiden Ärzte mir das auch mit Sicherheit mitgeteilt. Sowas lässt man bestimmt nicht als "alles in Ordnung" im Raum stehen.

                            Kommentar


                            • Re: Befund der Magenspiegelung. Fragen zum Verständnis.

                              Ich bin keine Ärztin,arbeite aber seit über 35 Jahren in einer großen internistischen Praxis und da bekommt man mit etwas Interesse zwangsläufig viel mit was Krankheitssymtome,medizinische Befunde ,Diagnosen und Behandlung anbelangt.Mein Beruf ist gleichzeitig mein Hobby.Zudem sind meine beiden Söhne Ärzte,sodass medizinische Themen schon immer in meinem Alltag involviert waren.Ich freue mich wenn Sie jetzt zur Ruhe kommen und Ihre Ängste abbauen können und wünsche Ihnen für die Zukunft Gesundheit und weiterhin "Alles Gute"!

                              Kommentar


                              • Re: Befund der Magenspiegelung. Fragen zum Verständnis.

                                Das klingt doch sehr vertrauenswürdig. Ich war aufgrund der Uni nochmal bei einer anderen Ärztin die auch alle meine Befunde angeschaut hat und hat mir ebenfalls bestätigt das ich den magenspiegeungs Befund abhacken kann. Meine blutwerte sind auch gut. Ich hatte überlegt diesen auch nochmal hier zu posten, aber das geht hier wohl nicht. Ich hoffe diese gastritis verschwindet irgendwann, weil nervig ich sie schon. Tut nicht weh oder sowas, aber man merkt sie.

                                Kommentar


                                • Re: Befund der Magenspiegelung. Fragen zum Verständnis.

                                  Was ist denn eine angemessene Ernährung bei einer gastritis um diese zu bekämpfen? Svhonkost ist für mich so breitgefächert. :/

                                  Kommentar


                                  • Re: Befund der Magenspiegelung. Fragen zum Verständnis.

                                    Sie sollten in erster Linie scharfe Gewürze meiden! Gebratenes, Geräuchertes und Frittiertes und Süßigkeiten stark reduzieren,sowie auch Kaffee und Alkohol möglichst selten konsumieren..Auch kohlensäurehaltige Getränke sind kontraproduktiv bei Gastritis jeglicher Art.
                                    Gut für Sie ist gedünstetes Gemüse,magere Milchprodukte wie Joghurt und Quark,(Käse weniger!)Fisch ,Kartoffeln gekocht,weisses Fleisch(Geflügel)und reifes Obst(vor allem Bananen)
                                    LG J.

                                    Kommentar


                                    • Re: Befund der Magenspiegelung. Fragen zum Verständnis.

                                      Und wie lange dauert es so ca. Bis sowas sich erholt? Gibt es da irgendwelche Rahmen? Da Sie sagen ich keine A habe, muss sich das ja heilen lassen . Sorry für die vielen Fragen, aber ich muss das einfach loswerden. LG

                                      Kommentar


                                      • Re: Befund der Magenspiegelung. Fragen zum Verständnis.

                                        Das kann man nicht so pauschal sagen.Manchmal dauert das 4 Wochen,manchmal sogar 3 Monate.In der Regel verordnet der Arzt Protonenpumpenhemmer und da tritt eine rasche Besserung ein.Da Sie ja aber laut eigenen Angaben nicht recht beeinträchtigt sind,wird Ihre Geduld wahrscheinlich nicht über Gebühr strapaziert werden.Warum beschäftigen Sie sich dauernd mit diesem Thema??Haken sie es endlich ab!LG J.

                                        Kommentar


                                        • Re: Befund der Magenspiegelung. Fragen zum Verständnis.

                                          Pantoprazol 40 mg nehme ich zur Zeit ein. Das abhacken ist schwer wenn dieses merkwürdige empfinden immer wieder kommt. Wenn man es vergisst, kommt es irgendwann wieder. Ich bin außer diesem empfinden in der magengegend null eingeschränkt, es nervt aber ungeheuer.

                                          Kommentar


                                          • Re: Befund der Magenspiegelung. Fragen zum Verständnis.

                                            Hallo ich nochmal. Ich habe meine MS inzwischen schon gut verdrängt, aber leider habe ich momentan wieder diese "schmerz"-.-. Seid Ca 1 oder 2 Wochen brennt mein Mund bzw. Meine Zunge. Ich habe mich schon testen lassen auf Pilze und Bakterien war negativ. Ich habe einen b12 Test machen lassen, aber da wurde mir gesagt es ost alles in Ordnung. Was könnte das sein, hat das Sa mit dem Magen zu tun ? -.- mfg

                                            Kommentar


                                            • Re: Befund der Magenspiegelung. Fragen zum Verständnis.

                                              Auch Zungenbrennen ist ein häufiges Symptom bei seelischen Problemen und gar nicht mal so selten.Wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen wurden(Allergien,Vitamin B Mangel,Eisenmangel,Diabetes,Nierenprobleme?) muß man in der Regel von einem psychischen Ursprung ausgehen.Sie können es mal mit Spülungen mit kalten Salbeitee oder kalten Salzwasser probieren.Alpha-Liponsäure hilft auch gegen Zungenbrennen, wie wissenschaftliche Studien belegen. Die Substanz schützt z.B. vor aggressiven Stoffwechselprodukten. Tabletten mit Alpha-Liponsäure können Sie ohne Rezept in Apotheken kaufen.Diese sind oft sehr hilfreich bei dem Problem und einen Versuch wert.Manchmal erledigt sich aber alles nach einiger Zeit von selber.Mit Ihrem Magenproblem würde ich da jetzt keinen Zusammenhang sehen.Alles Gute,J..

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X