versuche mich kurzzufassen- habe alle paar Wochen mal o.g. Symptome. Mein Eindruck ist, dass es unter Stress und Schlafmangel auftaucht; meistens, wenn ich Klausuren habe und nächtelang lerne. Bisher noch nie beim Sport Probleme gehabt. Bin Studentin, 27.
Flashback: Ich hatte als Kind öfter mal das Gefühl, dass ich für ein paar Sekunden nicht richtig tief einatmen kann. Fühlte sich an, als ob irgendwas "blockiert", sodass ich nur flach atmen kann. Wenn ich versucht habe, tief einzuatmen, tat das weh / ging einfach nicht. Paar Sekunden entspannen und aufstehen / Arme in die Luft und dann war es weg. Trat nur alle paar Monate / Jahre auf und stand in keiner Relation dazu, ob es morgens / abends, beim Sport oder nicht war.
Seit letztem Sommer habe ich das allerdings alle paar Wochen und hinzu gesellt sich jetzt noch ein stechender Schmerz und leichter Schwindel. Ich bin damals direkt ins Krankenhaus, hatte Panik, die haben dann nur 2 Minuten EKG gemacht, nix gesehen und mich wieder nach Hause geschickt. Meinten, das könnte ja auch ein Nerv oder Muskel sein... (glaube ich zwar nicht, aber gut).
Bin letzte Woche (halbes Jahr später, Symptome immer noch da) wieder zum Hausarzt. Blutdruck und Blutzucker gemessen, nix gefunden und mich wieder nach Hause geschickt.
Wohne in Dänemark- hier kann ich leider nicht einfach zum Internisten gehen und den zwingen, mal irgendwelche professionelleren Untersuchungen zu machen.
Denkt Ihr, dass ich nun extra nach Deutschland fliegen sollte, um einen "ordentlichen" Arzt aufzusuchen? Ich weiß ja nicht, ob es wirklich das Herz ist, aber ich denke schon, dass es sich um Herzstolpern handeln könnte und habe gelesen, dass diese Begleitsymptome für nichts Gutes sprechen.
Liebe Grüße
Lisa
Kommentar