#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rückenschmerzen, Herzstolpern, Luftbeschwerden, Angst... Bitte Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückenschmerzen, Herzstolpern, Luftbeschwerden, Angst... Bitte Hilfe

    Hallo,
    Ich bin neu auf der Seite, habe aber schon einige Beiträge anderer User verfolgt und hoffe das vielleicht auch mir jemand "helfen" kann und sorry schonmal für die Länge des Textes.

    Vor einem Jahr begann der Leidensweg. Ohne irgendwelche Beschwerden vorher, fühlte ich mich mit einmal komisch, flatterig und dachte ich stehe vor einem Herzinfarkt oder Schlaganfall, da ich mich so rein steigerte das ich schlecht Luft bekam und mir der linke Arm weh tat, ich tigerte in der Wohnung hin und her, dabei ging es mir etwas besser, setzte ich mich hin, wurde die Attacke nur noch schlimmer. In meiner Angst vor einem Rettungsdienst legte ich mich ins Bett, war noch eine Weile wach und schlief dann ein. Am nächsten Morgen war alles wie weg geblasen, es ging mir gut und keinerlei Beschwerden. Trotzdem besuchte ich den Hausarzt welcher ein ekg schrieb und es war unauffällig, er meinte manchmal spielen uns die Nerven einen Streich und spielen verrückt. Ich dachte "gut, er ist der Arzt". Vorsichtshalber habe ich mir aber gute 5 Monate später eine zweite Meinung eingeholt bei einem Hausarzt/Internist, da ich totale Rückenschmerzen bekam im oberen Rücken und dachte es ist die Lunge. Dieser horchte mich ab, war aber nichts zu hören, er schickte mich zum röntgen des Torso und der Lunge. Befund Torso in Ordnung, Lunge in Ordnung. Dann ging es weiter mit Attacken der Atemnot, innerlich flatterig, das Gefühl das Herz sei nicht ok und ich musste in Bewegung bleiben um es einigermaßen zu unterdrücken. Dann gab es im Sommer eine Weile die Beschwerden eines extremen Blähbauchs und einem unheimlichen Völlegefühl, ich konnte kaum essen weil ich mich so voll gefühlt habe und konnte nicht mal mehr den Bauch einziehen, so voll fühlte ich mich
    ​​​​Mein Arzt machte daraufhin ein Blutbild von sämtlichen Werten der Organe, Blutkörper etc. Befund, alles bestens. Check der Schilddrüse via Ultraschall, auch ok. Ein paar Tage später war das Problem mit dem Bauch von alleine weg. Danach wieder Attacken der Unruhe, Angst, keine Luft, Herz etc. Diese Attacken kommen und gehen. Mal habe ich Wochen Ruhe, dann kommt es wieder für Tage oder nur kurze Zeit. Ich bin ratlos, will das diese Attacken aufhören, ich werde wahnsinnig. Letzte Woche war es so extrem das ich in die Notaufnahme bin, die machten eine Blutgasanalyse und stellten fest, hyperventiliert. Die machten ein ekg welches ebenfalls unauffällig war. Eine Ärztin der Pneumologie horchte mich ab, konnte nichts auffälliges feststellen und kam zu dem Schluss es wären psychosomatische Störungen. Wenn ich Beschwerdefrei bin, denke ich gar nicht über diese Attacken nach oder das ich etwas schlimmes haben könnte, ich denke erst dran wenn diese Attacken wieder einsetzen. Die Woche auch wieder zu besagten Internisten, da das Herz auf einmal stolperte und ich steigerte mich wieder so rein das ich Angst bekam und es abklären wollte, er horchte mich ab, da war alles ok und er sagte es sei normal das das mal so stolpert. Nächste Woche habe ich Termin zum Belastungs und Langzeit- ekg. Ich habe Angst es könnte irgendwas übersehen wurden sein von den Ärzten und da doch etwas ist was das auslöst. Irgendwas mit der Lunge, Arterien etc. Ich weiß mir keinen Rat mehr, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann dazu etwas sagen?
    Vielen lieben Dank schonmal


  • Re: Rückenschmerzen, Herzstolpern, Luftbeschwerden, Angst... Bitte Hilfe

    Mir fällt auf dass all Ihre geschilderten Symptome wie aus dem Lehrbuch einer somatoformen Störung herausgelesen werden könnten.Ich kann Ihnen jetzt schon garantieren dass die Ergebnisse vom Langzeit und Belastungs EKG wieder unauffällig sein werden.Denken Sie doch bitte mal nach: Sie wurden bereits mehrfach gründlich untersucht ohne jemals einen auffälligen Befund bekommen zu haben.Wäre etwas übersehen worden und wären Sie tatsächlich ernsthaft krank ginge es Ihnen mit der Zeit wohl sehr viel schlechter!Auch diese beschwerdefreien Zeiten sprechen doch dafür .Sie sollten sich wirklich Hilfe holen bevor Sie sich zu sehr in Ihre Ängste verrennen.Natürlich verspüren Sie all diese Symptome,das ist ja das Problem.Die Psyche spielt Ihnen einen Streich und ja mehr Sie sich in Ihre Ängste verstricken umso schlimmer wird das Ganze.Lassen Sie sich helfen,Sie haben doch nur das eine Leben-wollen Sie es weiterhin in Angst und Sorge verbringen?Alles Gute für Sie ,Johlina

    Kommentar


    • Re: Rückenschmerzen, Herzstolpern, Luftbeschwerden, Angst... Bitte Hilfe

      Hallo, danke erstmal für Ihre Antwort. Sie haben schon recht mit dem was Sie sagen. Es ist nur so, dass ich, wenn ich Beschwerdefrei bin da nicht drüber nachdenke etwas könnte nicht stimmen. Ich freue mich dann das es mir gut geht und ich Ruhe habe. Bis es wieder los geht, dann habe ich natürlich Angst, weil diese Attacken einfach nicht abbrechen wollen. Ich hatte jetzt 3 Monate Ruhe, habe mich gefreut das endlich nichts mehr ist und vor 2 Wochen ging das ganze Spiel wieder los und die Arztbesuche starteten von neuem, bis hin zum Besuch in der Notaufnahme. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es vom Kopf her kommt. Wenn nichts ist denke ich nicht drüber nach und trotzdem starten diese "Anfälle" immer und immer wieder, daher die Sorge das doch irgendwas ist oder übersehen wurde, wissen Sie wie ich das meine? Ich weiß nicht inwiefern ein Psychologe diese körperlichen Symptome bessern soll, indem er ja eigentlich meinen "Kopf bearbeitet".

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Rückenschmerzen, Herzstolpern, Luftbeschwerden, Angst... Bitte Hilfe

        Was Sie beschreiben kann ich gut nachvollziehen.Sie glauben an keine psychische Ursache.Tatsächlich ist es aber so dass diese "Befindlichkeitsstörungen" immer schubweise auftreten.Ich kenne viele ähnliche Fälle aus der täglichen Praxis.Da haben Patienten wochen- oder gar monatelang Ruhe und ein schönes Leben bis wieder Beschwerden auftreten.Am Anfang registriert man diese,dann kommen die Angstgedanken das genau diesmal etwas Schwerwiegendes dahinterstecken könnte... und je mehr man sich sorgt umso mehr verschlimmern sich die Beschwerden.Dann wird womöglich noch gegoogelt und das Szenario ist perfekt!Fazit : Ab zum Arzt oder gar ins Klinikum -Untersuchungen,bildgebende Verfahren,Blutbilder usw.-in der Regel aber immer OHNE krankhaften Befund.Dann kurze Zeit Beruhigung,durchatmen,das Nervenkostüm wird entlastet,der Körper entspannt sich etwas und die Beschwerden sind wie weggeblasen..bis zur nächsten Befindlichkeitsstörung!Das ist ein jahrelanger Teufelskreis und die wenigsten Menschen glauben an psychische Ursachen.Aber es greift eben Eines ins Andere und das Spiel beginnt immer wieder von vorne.Sowas ist typisch für eine somatoforme Störung und ganz sicher ist hier eine Therapie sinnvoll.Sie müssen schon etwas Vertrauen mitbringen das man Ihnen helfen kann.Ohne Einsicht und Mitarbeit greift der beste Therapeut ins Leere..Damit wir uns nicht falsch verstehen : Ich möchte Ihnen keineswegs etwas einreden aber Sie haben Ihren Fall geschildert und um Rat gefragt.Natürlich müssen Sie nichts darauf geben,alleine Ihre Entscheidung zählt.Aber ich betone es noch einmal : Wären Sie organisch krank würden Sie NIEMALS 3 Monate am Stück beschwerdefrei sein.Und auch Ihre Beschwerden wechseln ja ständig was genauso typisch ist.Es dauert immer eine gewisse Zeit bis sich unterbewusste Gedanken,Stresssituationen usw. aufbauen und sich das in körperlichen Symptomen äußern.Ohne Behandlung werden Sie diese wiederkehrenden Schübe und damit verbundenen Krankheitsängste aber schlecht in den Griff bekommen.LG Johlina

        Kommentar



        • Re: Rückenschmerzen, Herzstolpern, Luftbeschwerden, Angst... Bitte Hilfe

          Sind denn somatoforme und Psychosomatische Störungen das gleiche?
          Sie reden von der Praxis, sind Sie Arzt oder Therapeut der mit solchen Fällen zu tun hat?
          Ich nehme mir das gerne an und auch psychische Hilfe werde ich mir suchen. Sie sind die dritte Stelle die mir das mit der psyche sagt, also wird wohl dran sein. Es ist nur schwer zu glauben, dass der Kopf alleine solche körperlichen Beschwerden bringt. Ich dachte schon an bws, war bei der physio, aber weg ist es damit ja nicht, hatte jetzt vor kurzem ja wieder über ein paar Tage diese Beschwerden und langsam bessert es sich wieder. Ich nehme beruhigende Tabletten auf Pflanzenbasis, also keine Chemie und trinke Beruhigungstee, in der Hoffnung das es einen etwas runter holt.

          Kommentar


          • Re: Rückenschmerzen, Herzstolpern, Luftbeschwerden, Angst... Bitte Hilfe

            Sind denn somatoforme und Psychosomatische Störungen das gleiche?
            Jein.

            "Somatoforme Störungen" sind "funktionelle Beschwerden", "psychovegetative Dystonie", "Reizdarm", "chronisches Erschöpfungssyndrom", "funktionelle Rückenschmerzen" oder auch "Fibromyalgie".Wobei Letztere noch nicht ganz erforscht ist und sich Anzeichen mehren dass Schäden im Bereich der kleinen Nervenfasern verantwortlich sein könnten.Forscher der Uniklinik Würzburg arbeiten an einer genauen Diagnosemöglichkeit.Bisher galt nur die "Ausschlussdiagnose" bei Fibromyalgie.

            Patienten mit somatoformen Störungen haben auf ihrem Weg der medizinischen Abklärung ihrer Beschwerden möglicherweise wiederholt zu hören bekommen: "Ihnen fehlt nichts". Sie verstehen nicht, warum kein Arzt "etwas findet", denn die Symptome sind ja tatsächlich vorhanden und werden von den Betroffenen oft sehr belastend erlebt, zumal sie häufig mit zunehmenden Einschränkungen im Alltag und im Berufsleben einhergehen.

            Psychosomatische Erkrankungen hingegen können schon körperliche Befunde aufweisen.Ein Arzt stellt z.B. eine Gastritis fest aufgrund psychosozialer Stressbelastungen(Beruf,Ehekrisen,finanzielle Sorgen usw.)Dann sind diese Beschwerden psychosomatischer Natur.Trotzdem gibt es manchmal auch fliessende Übergänge.

            Ich bin seit 35 Jahren als medizinische Fachangestellte beschäftigt und sehr nah am Geschehen.Da bekommt man mit etwas Interesse schon einiges mit.Außerdem sind meine beiden Söhne Ärzte,sodass medizinische Themen immer schon sehr präsent waren in meinem Alltag.
            Was pflanzliche Arzneien anbelangt wäre Passionsblume ,Johanniskraut,Lavendel oder Baldrian eine gute Option.Allerdings entsprechend hochdosiert aus der Apo und Johanniskraut mind. 3 Monate lang..Alles Gute weiterhin,Johlina

            Kommentar

            Lädt...
            X