zu meiner Person: Ich bin 31 Jahre alt und männlich.
Anfang des Jahres bemerkte ich einen kleinen Knubbel seitlich am Hals. Blutwerte waren ok, überweisung zum HNO ergab eine "wait and see" Diagnose.
Im September diesen Jahres waren die Schwellungen immernoch vorhanden. Ein MRT ergab mehrere vergrößterte Lymphknoten am hals mit einem Maximaldurchmesser von 1,3cm, jedoch eher unauffällige Struktur und in erster Linie nicht malignomsuspekt.
Mein HNO-Arzt teilte mir zu dem Befund mit, dass ich mir einen Lymphknoten zur Sicherheit entfernen lassen sollte und gab mir eine Überweisung zu einer HNO-Klinik.
Diese sahen sich die MRT-Bilder vom Hals an, machten einen Ultraschall, eine Kehlkopfspiegelung...alles unauffällig. Sie bestätigten mehrere geschwollene Lymphknoten, allerdings mit unauffälliger Struktur, Hiluszeichen vorhanden, es sollte jedoch keiner entfernt werden.
Dies beruhigte mich zunächst. Nun finde ich jedoch an mehreren Stellen (neue?) weitere LK-Schwellungen, beispielswéise in der Leiste und unter dem Brustbein.
Zudem fiel mir gestern ein Knubbel am Unterarm auf (siehe Bild: gibt es dort Lymphknoten?).
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=87d3e5-1480665458.jpg
Ich bin ziemlich ratlos. Einerseits wurde mir ja zweifach mitgeteilt, diese LK-Schwellungen am Hals seien nicht besorgniserregent...andererseits finde ich mehrfach neue LK-Schwellungen, und das nicht nur am Hals.
Hätte einer noch eine Idee was das sein könnte, bzw was ich machen könnte?
Danke!
Kommentar