Allerdings leide ich an Bluthochdruck, der aber eingestellt ist. Aufgrund Plaqueablagerungen in der Halsschlagader wurde mir vom HA geraten, ASS100 einzunehmen (leider hilft mir meine Lebensweise hier gar nicht weiter, es scheint erblich zu sein, da mein Großvater mütterlicherseits ebensolche Blutdruck- und Plaqueprobleme hatte und letztlich einen Schlaganfall erlitten hat)
Ich gehe regelmäßig zu meinen Vorsorgeuntersuchungen und spende ebenso regelmäßig Blut. Bei der letzten Spende wurden gleichzeitig einige meiner Blutwerte getestet. Dabei wurde ein TGL-Wert von 257mg/dl ermittelt. Mir ist klar, dass es sich nicht um Nüchternblut handelt, allerdings halte ich diesen Wert auch im Hinblick auf meine Plaqueprobleme für viel zu hoch. CHOL liegt dagegen bei 162 mg/dl, LDL bei 90,1 mg/dl und HDL bei 57 mg/dl, was ja wieder sehr gut ist. Ich hab die Werte an meinen HA zur Prüfung weitergeleitet, ggf. wird er wieder mal ein kleines (Nüchtern-)Blutbild von mir machen. Darüber hinaus wird er mir Ernährungstipps geben. (leider nur die üblichen Standartantworten, die entweder bereits umgesetzt sind oder aber kaum umsetzbar sind)
Was kann Ursache für diesen hohen TGL-Wert sein, was kann ich tatsächlich selber noch tun?
Danke schon mal.
Kommentar