Ein im April d.J. angefertigte MRT (also Liegendaufnahme) der HWS hat einen Gleitwirbel bei C7/BWK1 (4mm) gezeigt und nun wurde ein Funktionsröntgen angeordnet. Hier der Befund (Textfarbe rot), den ich größtenteils verstehe aber zu dem ich Fragen habe. Diese habe ich blau markiert:
Klinische Angaben: Listhese im Segment TH7/TH1, Zustand nach Spondylodese C5/c6/c7 in 2014. Frage nach Instabilität
Befund: Leichte linkskonvexe skoliotische Fehlhaltung der HWS, Steilstellung. Bandscheibenersatzmaterial in den Segmenten C5/C6/C7. Hier begleitende Unkarthosen und ventrale Spondylophyten.
Im Segement C7/TH1 erschwerte Beurteilbarkeit durch Überlagerung der Schulterweichteile
(Genau diese Stelle wäre ganz wichtig gewesen! Gibt es keine Möglichkeit, dort zu Röntgen, dass man auch etwas sehen kann?)
Hier lediglich bei Reklination angedeutete Retrolisthese von ca. 2mm
In Inklination Ventrolistehese im Segmente C2/C3 und C3/C4 um ca 2mm sowie im Segment L3/L4 ebenfalls um 2mm. Keine Osteodestruktionen.
Frage: Zeigt auch eine "normale" also gesunde Halswirbelsäule auch Wirbelverschiebungen,wenn der Kopf nach vorne gebeugt wird oder nach hinten überstreckt wird?
Ist meine HWS auch instabil in den Segmenten C2/C3/C4 oder sind diese 2mm im Normbereich?
Sollte ich darauf bestehen, dass nochmals ein Röntgenbild angefertigt wird, dass deutlich die Region C7/TH1 zeigt oder ist das tatsächlich beim Röntgenbild gar nicht möglich?
Ich danke schon mal für die Antworten. Bei Unklarheiten bzgl. meiner Fragen bitte nachfragen. Danke
C.
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