#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immun Gegen Schmerzmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immun Gegen Schmerzmittel

    Hallo zusammen,
    ich wende mich an dieses Forum weil ich nach einer Lösung suche, evtl jemanden der dasselbe Problem hat.
    Um es vornweg zu erwähnen. ich habe nie übermäßig Schmerztabletten konsumiert. Daher kann es also nicht kommen.

    Seit Februar 2009 wirkten von einem tag auf den anderen keine Schmerzmittel mehr bei mir.
    Früher habe ich mal eine Ibu 800 genommen, wenn ich meine Periode hatte, das war das höchste der Gefühle, weil meine Schmerzen monatlich an unerträglichkeit grenzten.

    Nebenbei, ich war im Februar 2009 für 3 Wochen in CostaRica und musste dort zum Arzt, da ich plötzlich extreme Schmerzen im Kiefer bekam, mir wurden etliche Medikamente verschieben, die auch halfen.
    Zurück in DE ging es mit den Schmerzen weiter, bis jemand nach etlichen Monaten feststellte, das es sich um Kiefergelenkschmerzen handelt, und nicht um meine Zähne. Ich bekam bis hin zu Novalgin Tropfen verschrieben, die aber nicht wirkten.
    Seit dem Zeitpunkt, egal ob Kopfschmerzen, Periodenschmerzen, Rückenschmerzen, etc. konnte ich nichts nehmen was half.
    2012 bekam ich ein HWS Syndrom, was so unerträglich war das ich 6 Wochen daheim bleiben musste und durch die starken Schmerzen wurde ich depressiv, da es nicht mehr auszuhalten war.
    Bis ein Arzt mit dann Tramadol Tropfen verschrieb. Ich hatte natürlich wenig Hoffnung, doch sie wirkten, und ich war total auf Drogen, aber froh das ich keine Schmerzen mehr hatte.
    Durch meine damalige Schmerztherapeuten, bekam ich das Medikament dann als Retartkapseln verschrieben. ich nahm Tramadol 1,5 Jahre lang in einer Dosis von bis zu 250mg täglich.
    Ich war natürlich am Ende so abhängig, das ich nicht mehr merkte, das meine Schmerzen garnicht mehr da sind, sondern von den Tabletten schlimmer wurden.
    Ich setzte sie also ab, nahm sie über 4 Monate nicht mehr und dann begannen die Schmerzen wieder un ich hab zu einer 50mg Tablette gegriffen, die dann plötzlich keine Wirkung zeigte, auch am nächsten Tag die 100mg Tablette nicht mehr, stattdessen bekam ich extreme Nebenwirkungen, wie Herzrasen, und innere Unruhe.
    Wie kann es sein, das ich dagegen plötzlich auch immun bin?
    Und vorallem gibt es sowas, das bei einem Schmerzmittel nicht wirken?
    Ich meine mal davon abgesehen, das ich gegen Schmerzen egal wie stark sie sind nichts tun kann, außer es ertragen, es doch auch gefährlich ist.
    Man kann ja nicht zu morphium greifen, und evtl. hilft selbst das nicht.
    Ich muss auch sagen das ich mit 250mg Tramadol durchaus komplett klar im Kopf war, also es wirkte bei mir recht schwach. Andere verlieren bei solch einer Menge sämtliche Konzentration.


  • Re: Immun Gegen Schmerzmittel

    Hallo,

    es gibt einige Medikamente, gerade die, die zu den Opiaten zählen, an die sich der Körper mit der Zeit gewöhnt und die dann nicht mehr wirken...

    Hier sollte mal genau geforscht werden, wie man die Schmerzen in den Griff bekommt, bzw. deren genaue Auslöser, oder Ursache...

    Ich würde mich hierfür in eine Schmerzklinik begeben, wo absolute Spezialisten auch ihr "Handwerk" verstehen...

    Den Patienten nur mit Schmerzmittel zu versorgen halte ich für den falschen Ansatz...

    Eine begleitende Psychotherapie aufgrund der inzwischen Chronisch gewordenen Schmerzen wäre nicht verkehrt.

    Viele Patienten zeigen verstärkt Nebenwirkungen, wenn sie Medikamente nicht mehr vertragen, weil die Gewöhnung immer höhere Dosen fordert.

    Hier solltest du dich an Profis halten, damit der Kreislauf von Schmerz und Medikament unterbrochen wird...

    Lg, Nesty

    Kommentar


    • Re: Immun Gegen Schmerzmittel

      Hallo Nesty,

      also immun gegen Medis kann ich ja nur sein, wenn ich diese in hohen Masse konsumiert habe. Das war aber nicht der Fall.
      Klar das Tramadol hatte ich lange genommen, aber kann es sein das wenn man es absetzt, und später wieder nimmt plötzlich immun dagegen ist?

      Ich war in schmerztherapie und in psychotherapie, wegen der ganzen Schmerzen, ich wurde vom arzt nur mit immer mehr tramadol abgefertigt und die therapie half mir null, da als ich dann 6 Monate später einen termin bekam, es mir wieder gut ging.
      ich habe keine chronisch Schmerzen.
      ich habe zwar ein HWS Syndrom,aber nicht permanent schmerzen, da ich das ganze inzwischen gut im Griff habe.
      Nur gibt es immm wieder phasen, wo man schmerzen hat, sei es nackenschmerzen oder Kopfschmerzen, und es wäre schön, wenn man da einfach eine tablette nehmen könnte um die schmerzen zu senken.

      die Ärzte nahmen mich ja bisher nie ernst, mir glaubt ja keiner

      Kommentar


      • Re: Immun Gegen Schmerzmittel

        ich habe keine chronisch Schmerzen.
        ich habe zwar ein HWS Syndrom,aber nicht permanent schmerzen, da ich das ganze inzwischen gut im Griff habe.
        Nur gibt es immm wieder phasen, wo man schmerzen hat, sei es Nackenschmerzen oder Kopfschmerzen, und es wäre schön, wenn man da einfach eine tablette nehmen könnte um die schmerzen zu senken.

        die Ärzte nahmen mich ja bisher nie ernst, mir glaubt ja keiner
        Ihr Bericht hört sich schon etwas abenteuerlich an...
        Aber-seien Sie doch froh das Sie keine chronischen Schmerzen haben!Kopf oder Nackenschmerzen hat doch jeder mal?Ehrlich gesagt nehme ich dann auch nicht sofort Schmerzmedikamente.Oftmals helfen ätherische Öle(Minzöl)und etwas Entspannung sehr gut.Kein Mensch hat ein Anrecht auf ständige Schmerzfreiheit!Und Tabletten einwerfen und gut ist es,ist auch nicht immer die Lösung aller Probleme. Kritisch wird es nur bei bestimmten Schmerzen,da sollte man frühzeitig eingreifen wegen der Chronifizierung(Schmerzgedächtnis!)Dies ist aber in der Regel bei solch banalen Alltagsbeschwerden wie z.B.Spannungskopfschmerzen oder gelegentlichen HWS Beschwerden die nicht dauerhaft vorhanden sind,nicht erforderlich.LG johlina

        Kommentar



        • Re: Immun Gegen Schmerzmittel

          Kein Mensch hat ein Anrecht auf ständige Schmerzfreiheit!
          Puh, dass zu schreiben ist aber schon krass!
          Ich finde den Satz, insbesondere für chron. Schmerzpatienten schon äusserst unsensibel ausgedrückt.
          Ich glaube nicht, dass jemand der Schmerzen hat denkt ein Anrecht auf Schmerzfreiheit zu haben aber den Wunsch keine Schmerzen zu haben, wird man ja wohl noch haben dürfen.

          Wenn man kein Anrecht auf Schmerzfreiheit hat, bedeutet das im Umkehrschluss, dass man ein Recht auf Schmerzen hat!!! Vielleicht das mal überdenken ...

          Katzenauge

          Kommentar


          • Re: Immun Gegen Schmerzmittel

            Hallo Sodale,

            da Sie ja nun doch 1,5 Jahre Tramal genommen haben, kann der Körper auch nach 4 Monaten noch immer daran gewöhnt sein.
            Ich würde aber auch zunächst weiter versuchen auf Schmerzmittel zu verzichten, denn je länger Sie es schaffen, um so mehr lernen Sie auch mit sich und eben den Schmerzen umzugehen.
            Manchmal ist es leichter mit dem Schmerz umzugehen wenn man ihn akzeptiert.

            Ich kann da denke ich schon mitreden, da ich seit ca. 28 Jahren chron. Schmerzpatientin bin ... ich konnte auch 2 Flaschen Tilidin trinken ohne das es Wirkung zeigte ..

            Vielleicht können einige Entspannungsverfahren noch eine Unterstützung für Sie sein.
            Ich drücke die Daumen, dass Sie den Schmerz in den Griff bekommen.

            Katzenauge

            Kommentar


            • Re: Immun Gegen Schmerzmittel


              Wenn man kein Anrecht auf Schmerzfreiheit hat, bedeutet das im Umkehrschluss, dass man ein Recht auf Schmerzen hat!!! Vielleicht das mal überdenken ...

              Katzenauge
              Das kann man auslegen wie man möchte!Ich könnte das auch weiter ausführen und sagen:Keiner hat ein Recht auf dauernde Gesundheit!Das würde dann doch noch lange nicht heißen das jeder ein Recht auf Krankheit hat,oder?Sie scheinen da was vollkommen falsch interpretiert zu haben...sicher als langjähriger Schmerzpatient sehen Sie das womöglich zu Recht aus einer anderen Perspektive.Aber die Themenstellerin hier hat von gelegentlichen Schmerzen gesprochen die sie dann schnellstmöglichst unterdrücken möchte.Und das ist meiner Meinung nach ein himmelweiter Unterschied-vor allem bei einer entsprechenden Vorgeschichte.Wissen sie,alles hat zwei Seiten-man muß es nur vom entsprechenden Blickwinkel sehen.LG johlina

              Kommentar



              • Re: Immun Gegen Schmerzmittel

                Hallo,

                ich weiß das alles zwei Seiten hat. Sogar noch mehr als zwei Blickwinkel!

                Es geht mir einzig und allein darum, dass Sie mit dem Satz "Kein Mensch ....." mir das zu sehr auf ALLE pauschalisieren.
                Wenn Sie die Fragestellerin explizit mit Ihrem Fall meinen, dann sollte man das auch so schreiben. Aber unter "Kein Mensch .... " verstehe ich ALLE und das ist m.E. sehr weit hergeholt.
                Zumal ich nicht wüsste, wer sich überhaupt in der Position befindet, so etwas jemand anderen zu schreiben. Wir können hier in einem Forum nicht wirklich wissen wie stark die Schmerzen sind und wann jemand in der Tat zu einer Tablette greifen möchte oder es tut.
                Vielleicht greift auch jemand erst dann zu einer Tablette, wenn er schon auf dem Boden kriecht ... und wo andere schon längst den Weg zum Notdienst gemacht hätten ...
                Das derjenige dann mit einer kleinen Tablette gerne seine Schmerzen in den Griff bekommen möchte, dürfte wohl auch verständlich sein.
                Solange wir nicht im Detail den Sachverhalt kennen, sollten wir Mutmaßungen und allgemeine Aussagen mit Vorsicht genießen. Schmerzen sind eben auch nicht gleich Schmerzen ....

                Katzenauge



                Kommentar


                • Re: Immun Gegen Schmerzmittel

                  Ok,ich korrigiere mich: Jeder Mensch hat Recht auf Schmerzfreiheit,Gesundheit,Organspende (falls nötig)auf ein hohes Alter,eine Arbeitsstelle,auf gesunde Kinder, Glück und Reichtum....usw.Zufrieden?Ich hatte lediglich der Threadstellerin geantwortet.Im Übrigen war Ihre Antwort dazu nicht viel anders als die Meinige.(Bis auf diesen einen Satz eben) Außerdem reden wir aneinander vorbei.Wenn einer so große Schmerzen hat das er zum Notdienst gehen muß wird wohl nie eine "kleine Tablette" hilfreich sein!Und das ist eine völlig andere Sachlage.Hier war die Rede davon dass man sich bei gelegentlichen Schmerzen mit einer Tablette Schmerzfreiheit verschaffen möchte.An und für sich verständlich.Aber wenns nicht funktioniert,fuktionierts eben nicht.Und jetzt möchte ich dieses Thema mit Ihnen nicht weiterdiskutieren.Tut mir leid das ich da wohl sehr große Emotionen bei Ihnen ausgelöst habe-lag nicht in meiner Absicht!.LGjohlina

                  Kommentar


                  • Re: Immun Gegen Schmerzmittel


                    Ihr Bericht hört sich schon etwas abenteuerlich an...
                    Aber-seien Sie doch froh das Sie keine chronischen Schmerzen haben!Kopf oder Nackenschmerzen hat doch jeder mal?Ehrlich gesagt nehme ich dann auch nicht sofort Schmerzmedikamente.Oftmals helfen ätherische Öle(Minzöl)und etwas Entspannung sehr gut.Kein Mensch hat ein Anrecht auf ständige Schmerzfreiheit!Und Tabletten einwerfen und gut ist es,ist auch nicht immer die Lösung aller Probleme. Kritisch wird es nur bei bestimmten Schmerzen,da sollte man frühzeitig eingreifen wegen der Chronifizierung(Schmerzgedächtnis!)Dies ist aber in der Regel bei solch banalen Alltagsbeschwerden wie z.B.Spannungskopfschmerzen oder gelegentlichen HWS Beschwerden die nicht dauerhaft vorhanden sind,nicht erforderlich.LG johlina
                    man merkt durch deine aussage, das du nie in deinen leben, wirklich ernsthafte, schlimme schmerzen gehabt hast!

                    da hilft dir auch dein minzöl nicht mehr!

                    wenn du keine ahnung bzgl dieses thema hast, dann halte dich doch bitte raus!

                    Kommentar



                    • Re: Immun Gegen Schmerzmittel


                      man merkt durch deine aussage, das du nie in deinen leben, wirklich ernsthafte, schlimme Schmerzen gehabt hast!

                      da hilft dir auch dein minzöl nicht mehr!

                      wenn du keine ahnung bzgl dieses thema hast, dann halte dich doch bitte raus!
                      Ich finde Ihren Beitrag reichlich impertinent!Was wissen sie den von mir?Ich leide seit über 25 Jahren an Fibromyalgie und gerade ich weiß sehr wohl was(chronische) Schmerzen sind.(Deshalb auch meine Aussage das keiner ein Recht auf Schmerzfreiheit hat!)Im Übrigen haben wir noch nicht zusammen Schweine gehütet...Haben sie sich hier extra angemeldet um mich zu provozieren?Oder was soll das jetzt?Meine Beiträge hier waren nicht an Sie gerichtet.

                      Kommentar


                      • Re: Immun Gegen Schmerzmittel

                        Ok,ich korrigiere mich: Jeder Mensch hat Recht auf Schmerzfreiheit,Gesundheit,Organspende (falls nötig)auf ein hohes Alter,eine Arbeitsstelle,auf gesunde Kinder, Glück und Reichtum....usw.Zufrieden?
                        Schade, dass SIe die Ironie nicht weglassen konnten! Aber Sie haben Recht > weiterdiskutieren möchte ich das auch nicht. Insbesondere damit nicht noch mehr Ironie und Unsachlichkeit in eine solch ernste Thematik hineinkommt.

                        Katzenauge

                        Kommentar


                        • Re: Immun Gegen Schmerzmittel

                          ich nahm Tramadol 1,5 Jahre lang in einer Dosis von bis zu 250mg täglich.
                          Ja, das ist typisch, ging mir auch mal ähnlich und es kann natürlich die Wirksamkeit von anderen Medikamenten beeinflussen.

                          An deiner Stelle würde ich auch in eine Schmerzklinik gehen, da musst du aber alles absetzen und danach kann erst geschaut werden was für eine Therapie angesagt ist.

                          Alle Schmerzmittel helfen auch nicht bei allen Schmerzen.
                          Ganz besonders wenn man ein Mittel erst nimmt wenn man auf dem Zahnfleisch kriecht. kann es u.U. nicht so gut wirken, als wenn man es gleich bei den ersten Anzeichen von Schmerzen nimmt.

                          Wichtig ist das es eine Diagnose gibt und dementsprechend die Vorgehensweise klar ist, ob es reicht nur im Notfall was zu nehmen, oder ob es ratsam ist frühzeitig gegenzusteuern.
                          Ohne entsprechende Aufklärung und Schmerztherapie probiert man selber viel herum, oft mit der Unterstützung des Hausarztes und dabei kommt nicht immer das Beste heraus.

                          Kommentar


                          • Re: Immun Gegen Schmerzmittel

                            Also mir helfen auch keinerlei Schmerzmittel, habe auch schon eine Schmerztherapie hinter mir, unteranderem habe ich auch Palex Das war letztes Jahr .
                            ​​nur ohne Erfolg.Vor zwei Monaten wurde ein großer Teil der Wirbelsäule versteift.

                            Kommentar


                            • Re: Immun Gegen Schmerzmittel

                              Also mir helfen auch keinerlei Schmerzmittel, habe auch schon eine Schmerztherapie hinter mir, unteranderem hatte ich auch Palexia.Das war letztes Jahr .
                              ​​nur ohne Erfolg.Vor zwei Monaten wurde ein großer Teil der Wirbelsäule versteift. Habe etliche Schmerzmittel zu Hause die nicht helfen, darunter wieder Palexia.
                              Die Schmerzen sind oft unerträglich und an Schlaf ist nicht zu denken. Depressionen kommen auch wieder. Und die Ärzte ( nicht alle ) kommen mit manchen Sprüchen , da die es nicht verstehen können oder wollen, dafür ein großes Dankeschön, da dies die ganze Situation nicht besser sondern schlechter macht.
                              Ich lasse jetzt alles weg, denn meine Organe sind mir auch wichtig, warum soll ich Medikamente einnehmen, wenn sie nicht helfen? Ich teste jetzt Cannabis, vielleicht hilft Mutter Natur mehr.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X