#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magnesiummangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magnesiummangel

    Hallo!

    Ich nehme seit einiger Zeit Magnesiumtabletten ein, da ich weiβ, dass ich Magnesiummangel habe (allerdings nur 1x pro Woche, um es nicht zu übertreiben). Nun habe ich es auch "schwarz auf weiβ" auf dem Blutbild. Nun meine Frage: Sollte ich die Tabletten öfter, vielleicht täglich nehmen?
    Was kann man generell gegen Magnesiummangel tun? Gibt es auch bestimmte Lebensmittel, die reich an Magnesium sind? Ich bin Vegetarierin. Vielen Dank

    Birte


  • Re: Magnesiummangel

    Es kommt immer darauf an wie ausgeprägt so ein Mangel ist.Einmal die Woche erscheint mir schon etwas wenig.Dann kommt es darauf an welche Dosierung das Präparat hat.Der Mensch benötigt tägl. ca.300-400mg je nach Bedarf.Magnesiumreiche Nahrungsmittel sind vor allem Nüsse,Leinsamen,Kürbiskerne,sowie grüne Gemüse(Erbsen,Spinat,Broccoli)Beeren und auch Bananen.Dann noch Vollkornprodukte,Hülsenfrüchte und Haferflocken.Sie sehen,auch für fleischlose Ernährungsweisen gibt es Nahrungsmittel um den Magnesiumbedarf zu decken.LG johlina

    Kommentar


    • Re: Magnesiummangel

      Welches Produkt bzw. welche Magnesiumverbindung benutzt du denn, wenn ich Fragen darf?
      Jeder Mensch kann unterschiedliche Magnesiumverbindungen unterschiedlich gut aufnehmen.

      Deswegen nehme ich ein Produkt, das drei verschiedene Magnesiumquellen beinhaltet und daher eine hohe Bioverfügbarkeit besitzt, also vom Körper gut aufgenommen werden kann.
      Aus diesem Grund heißt es auch Bio-Magnesium.

      Generell kannst du einen einfachen Test machen. Da Magnesium nicht überdosiert werden kann, da der Körper überschüssiges Magnesium aussscheidet, kannst du dich langsam rantasten und jeden Tag etwas mehr nehmen. Sobald du einen nicht festen Stuhlgang haben solltest, kannst du die Dosierung wieder etwas reduzieren, bis du wieder einen festen Stuhlgang hast.

      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

      LG
      Karsten

      Kommentar


      • Re: Magnesiummangel

        Welches Produkt bzw. welche Magnesiumverbind

        Da Magnesium nicht überdosiert werden kann, da der Körper überschüssiges Magnesium aussscheidet, kannst du dich langsam rantasten und jeden Tag etwas mehr nehmen.



        LG
        Karsten
        Naja...ganz so einfach ist es nicht:Es gibt einige Erkrankungen wo eine übermässige Zufuhr risikoreich ist.Besonders bei Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion besteht die Gefahr einer Hypermagesiämie,was nicht ungefährlich ist.Deshalb sollte man versuchen seinen täglichen Bedarf mit Lebensmitteln zu decken und nur bei einem erwiesenen Mangel Präparate nehmen die der Arzt verordnet bzw. empfiehlt.Zudem sollte der Wert im Verlauf kontrolliert werden.Ein gesunder Mensch ,der sich abwechslungsreich ernährt braucht in der Regel keine künstliche Zufuhr von irgendwelchen Mineralien oder Vitaminen.LG johlina

        Kommentar



        • Re: Magnesiummangel

          Hallo Johlina,

          hier machst du ja ein ganz neues Thema auf. Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, dass unsere heutigen Nahrungsmittel bei weitem nicht mehr so viele Nährstoffe besitzen wie es bspw. vor 50 Jahren der Fall war?

          LG
          Karsten

          Kommentar


          • Re: Magnesiummangel

            Hallo Johlina,

            hier machst du ja ein ganz neues Thema auf. Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, dass unsere heutigen Nahrungsmittel bei weitem nicht mehr so viele Nährstoffe besitzen wie es bspw. vor 50 Jahren der Fall war?

            LG
            Karsten
            Dennoch erlebe ich in der täglichen Praxis sehr selten einen Magnesiummangel!Und der Tagesbedarf von 300-400mg lässt sich mit einer ausgewogenen Ernährung ganz sicher decken! Ein neues Thema ist das sicher nicht!Selbstverständlich steht es jedem frei Magnesiumpräparate einzunehmen auch wenn das ohne bewiesenen Mangel sinnlos ist.LG Johlina

            Kommentar

            Lädt...
            X