#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Oberbauch- und Verdauungsbeschwerden - Brauche Rat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oberbauch- und Verdauungsbeschwerden - Brauche Rat!

    Hallo liebe Forumgemeinde, ich benötige eure Hilfe.

    Ich leide seit einiger Zeit unter verschiedenen Symptomen.

    Vor 4-5 Jahren ging es los:
    -Immer mal wieder Druck unter dem rechten Rippenbogen, Rückenschmerzen
    -Sonographie beim Hausarzt schloss Gallensteine aus aber ergab aber eine leicht vergrößerte Milz.
    -Blutuntersuchungen ergaben normale Werte, nur Billirubin war deutlich erhöht (keine Gelbfärbung der Haut oder )

    Da ich mit dem Symptomen gut leben konnte hat mich das nicht weiter interessiert. Doch seit einem halben Jahr haben sich die Symptome verstärkt und es sind Neue dazu gekommen:
    -Der Druck war mal unter dem rechten Rippenbogen dann mal am Brustbein, regelmäßig auch Rückenschmerzen
    -Verdauungsbeschwerden die sich wie ein Brennen anfühlen und von oben nach unten wandern
    -gelegentlich gelber Durchfall
    -Appetitlosigkeit (ich habe insgesammt 9kg abgenommen)
    -Sonographie beim Hausarzt, im Krankenhaus und beim Internisten völlig unauffällig - nur die Milz war wieder "grenzwertig groß"
    -Magenspiegelung beim Internisten unauffällig
    -Vier Blutbilder innerhalb von drei Monaten ergaben immer einen erhöhten Billirubinwert, zweimal einen zu geringen MCV-Wert.

    Die Symptome kommen und gehen zwischendrin wieder. Ich war jetzt bei vielen verschiedenen Ärzten und bekomme keine Diagnose. Hat jemand eine Idee in welche Richtung mein Problem geht?


  • Re: Oberbauch- und Verdauungsbeschwerden - Brauche Rat!

    Möglicherweise leiden Sie an leichten wiederkehrenden Schüben einer chronischen Pankreatitis?Dazu würde der gelbliche Durchfall,die Rückenschmerzen und die leicht vergrößerte Milz passen.Wurden schon der Elastasewert und Amylase/Lipase überprüft?Wurde schon mal dem Verdacht von" Morbus Meulengracht" (das ist eine harmlose Stoffwechselstörung)nachgegangen?Auch da sind die Bilirubinwerte erhöht und die Milz ist vergrößert!Und es muß auch nicht unbedingt eine sichtbare "Gelbsucht vorliegen.Aber wenn sich die Symptome immer wieder bessern bzw. verschwinden würde ich mir keine allzugroßen Gedanken machen.Ernsthafte Ursachen werden in der Regel erkannt wenn mehrere Ärzte im Spiel sind.LG johlina

    Kommentar


    • Re: Oberbauch- und Verdauungsbeschwerden - Brauche Rat!

      Meulengracht wurde tatsächlich schon vermutet. Eine Pankreatitis wurde im Krankenhaus ausgeschlossen. Wahrscheinlich haben sie recht und ich sollte mir weniger Gedanken machen.

      Kommentar


      • Re: Oberbauch- und Verdauungsbeschwerden - Brauche Rat!

        Hallo liebe Community,
        vielleicht bekomme ich hier doch noch den Hinweis auf den ich hoffe.

        Meine Beschwerden sind noch immer vorhanden. Dazu gekommen ist jetzt leider noch ein stiller Reflux und eine Abszess-OP aus der sich eine Fistel entwickelt hat. Alle aktuellen Blutbilder zeigen lediglich Bilirubin direkt (0,8) und indirekt (1,4) erhöht. MRT von Abdomen, Koloskopie, Gastroskopie und erneutes Sono waren "vollkommen unauffällig".

        Bin etwas verzweifelt da ich als Medizintechniker weiß wie genau vor allem das MRT (3T) pathologische Veränderungen darstellen kann. Laut meinem HA bin ich vollkommen gesund und habe nur Meulengracht. Ohne das erhöhte direkte Bilirubin könnte ich das auch glauben.

        Bitte um einen Rat, was ich noch tun könnte.

        Kommentar



        • Re: Oberbauch- und Verdauungsbeschwerden - Brauche Rat!

          Durch die lange Dauer Ihrer Beschwerden(5 Jahre!) kann man eigentlich ernsthafte organische Ursachen ausschliessen.Ihre genannten Beschwerden sind relativ häufig im Praxisalltag.Meist handelt es sich um eine Dyspepsie.Weil die Beschwerden vorhanden sind(keine Einbildung)und nichts relevantes gefunden wird sind die Patienten sehr verunsichert.Versuchen Sie es doch mal mit Entspannungstechniken(autogenes Training,leichter Ausdauersport,Entschleunigung)Oftmals ist das schon sehr hilfreich.Wichtig ist vor allem dass Sie sich nicht in Ihre Beschwerden hineinsteigern und Ihrem Arzt Glauben schenken.Vergessen Sie diesen Bilirubinwert!Und vor allem-lassen Sie das googeln sein.Mehr Ratschläge kann ich Ihnen leider nicht geben...Alles Gute,johlina

          Kommentar

          Lädt...
          X