#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

essentieller tremor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• essentieller tremor

Guten Tag,

ich habe beim Neurologe einen "essentieller tremor (kopf)" diagnostiziert bekommen. der arzt hat einige untersuchungen gemacht bzw. auch ein eeg.

er meinte, es sei sehr leicht (ich bin 31) und soweit es mich nicht stört, bedarf es keiner medikamentösen behandlung. da ich es selber kaum merke und es mich "nur" psychisch bzw der scharm halber "stört" habe ich kein rezept gewollt.

jetzt habe ich aber dennoch angst, da ich auf youtube filme zu essentieller tremoren gesehen habe und diese patienten sehr stark zittern ....

wird ein essentieller tremor (kopf) mit der zeit schlimmer? die frage habe ich ganz vergessen zu stellen, die ärztin ist jetzt aber im urlaub. also jetzt ist es eben so (auch schon etwas länger ca. 1 jahr) dass mein kopf eben leicht zittert z.b. wenn ich das handy in der hand habe und lese oder auch vor dem spiegel wenn ich mich angucke, aber nur sehr leicht, man sieht es aber ich merke es kaum, meistens garnicht.

ich habe auch eine agoraphobie, unter aufregung / angst zittert mein kopf auch, da merke ich es selber, denn es ist viel stärker dann. die ärztin meinte, das ist aber paralell und hat nichts mit einander zu tun.

also jetzt habe ich nach dem "google-ausflug" angst, dass mein kopf eines tages auch so zittert, dass ich kaum lesen kann ect.. also nochmal kurz:

* wird ein essentieller tremor im lauf der jahre immer bzw sicher schlimmer, oder von fall zu fall unterschiedlich?
    * bleibt ein tremor mehr oder weniger wie er ist, wenn er ausgebrochen ist, also wird es so leicht bleiben wie jetzt, kann sowas ein arzt sagen?

wie sicher ist die diagnostiziert nach einem eeg? kann ich mich auf diese diagnostik verlassen?

wäre schön wenn ich eine antwort bekomme, sonst habe ich wieder kopfkino bis ich den arzt erreiche

frohe weihnachten euch allen!

• Re: essentieller tremor

Gerade erst gefunden: Der ET gilt normalerweise ein als langsam progredienter (fortschreitender), chronischer Zustand. Je-
    doch kann es Perioden geben, in denen die Symptome (Krankheitsbeschwerden) unverändert bleiben
    und sich nicht verschlechtern. Bei vielen Leuten ist die Krankheit aber auch nicht progredient, und der
    Tremor ist das ganze Leben nicht stark ausgeprägt.

hmm nun, kann der Neurologe denn sagen ob es bei mir progredient oder nicht ist? kann man sowas vorhersehen?

Kommentar

Ich bin kein Neurologe,aber ich denke nicht das man das mit Sicherheit voraussagen kann.Andreseits sollten Sie sich nicht allzuviele Gedanken dazu machen und Ihr Leben leben.Keiner weiß letztendlich was alles kommt oder nicht.Sie waren beim Neurologen und Ihnen wurde eine sehr leichte Form diagnostiziert die (noch) keiner medikamentösen Behandlung bedarf.Freuen Sie sich darüber und lassen Sie es gut sein.Gedanken(falls überhaupt) sollten Sie sich erst machen falls es schlimmer wird.Muß aber nicht sein..Alles Gute,johlina

Kommentar

Vielen Dank Johlina,
        ich denke Sie/Du hast Recht.

Kann sowas denn durch Gedanken besser/schlechter werden, oder ist sowas nicht durch Gedanken beeinflussbar wie z.B. eine Phobie? Also angenommen man würde sich da den Kopf zerbrechen und denken es wird schlimmer, wird es dann auch? Ich hoffe Sie verstehen die Frage, geht jetzt mehr um die Theorie. :-)

Kommentar

Ich verstehe schon was Sie damit meinen!Generell kann jeder jeder negative/positive Gedanke Einfluß auf das körperliche Befinden haben.Die Psyche hat weitreichende Möglichkeiten.Inwieweit das tatsächlich z.B. körperliche Folgen hat kann man jedoch in Ihrem Fall nicht mit letzter Sicherheit sagen.In jedem Fall ist positives Denken schon mal eine sehr gute Voraussetzung Ihrer Krankheit zu begegnen.Wenn man das so gut wie möglich beiseite schieben kann ,hat das bestimmt einen guten Einfluß.Wie gesagt:Sie leiden an einer leichten Form und sollten sich deshalb nicht unnötig "verrückt" machen.Leben Sie ganz normal Ihr Leben!Lassen Sie alles entspannt auf sich zukommen,es kommt eh wie es kommt.Ich wünsche Ihnen ein besinnliches uns schönes Weihnachtsfest!johlina

Kommentar

Lädt...
          X