seit einigen Jahren leide ich unter starkem Schwitzen. Klar habe ich von der Krankheit Hyperhidrose gehört, doch weiß ich nicht ob das auf mich zu
trifft. Ich schwitze an Händen und Füßen eigentlich gar nicht. Hauptsächlich am Rumpf und am Kopf. Klar kennt und hört man viele Tipps und Tricks um sich das Leben zu erleichtern aber mir fällt es sehr schwer damit umzugehen da ich so gerne Sport mache.
Meistens tritt das starke Schwitzen auf wenn ich Sport treibe, wenn ich von kalter Luft in einen warmen Raum gehe, Abends in einer Kneipe etc. Wenn ich in der Kneipe kontinuierlich Wasser trinke, dann kann ich das schwitzen einigermaßen unter Kontrolle halten dazu muss ich aber wirklich ständig und viel trinken.
Ein großes Problem stellt das Wandern dar. Bergauf schwitze ich so sehr dass mein Kopf komplett nass ist, während andere Leute gar nicht schwitzen. Auch der Rumpf ist nass. Ich habe mir wirklich gute Funktionswäsche und Kleidung zugelegt aber so lange andere im Tshirt den Berg hinab gehen laufe ich in Jacke und mit Kapuze da ich friere... oder muss mich komplett umziehen. (vielleicht sollte ich in Zukunft einen Fön mit auf den Berg nehmen und auf eine Steckdose hoffen ;-))
Ich weiß das schwitzen viele Ursachen haben kann. Aber ich denke es lässt sich bestimmt etwas eingrenzen mit den Informationen nach was ich schauen lassen kann und was hilft (bitte keine ops oder starke Tabletten)...es gibt übrigens auch Tage da schwitze ich so gut wie gar nicht.
Liebe Grüße und danke
Kommentar