Ich (22) leide seit 1 1/2 jahren an niedrigen blutdruck und "nervosität"
Meine symptome haben während der arbeit im sommer 2013 begonnen (arbeit machte spaß und war nicht stressig) als mir plötzlich schwindlig wurde und mein herz zu rasen begann. Nach ein paar minuten ging es wieder halbwegs und ich habe mir nichts dabei gedacht und ging mir was zum essen holen. Am weg zum supermarkt wurde mir wieder schwindlig doch jetzt hielt er über einen längeren zeitraum an ( mehrere tage ohne pause ). Nach einigen tagen habe ich gemerkt das der blutdruck die meiste zeit zu niedrig ist aber vorher hatte ich diese probleme nicht ( Ich messe den blutdruck / puls regelmäßig seit meinem 15ten lebensjahr). Das größte problem an der Sache ist das ich seit diesem zeitpunkt immer wieder total unter strom stehe und mich auf garnichts mehr konzentrieren kann. An manchen tagen sind für mich leichteste sachen wie einkaufen gehen oder auto fahren total anstrengend bzw wache ich zeitweise schon mit einem "ich bin gerade nen marathon" gelaufen gefühl auf.
blutdruck zu "gesunden" zeiten 125/80 mit ~80puls
blutdruck seit sommer 2013 immer um die 110/60 bzw 95/60 mit 80-120puls ( puls höher je nachdem wie weit und schnell der blutdruck absinkt)
Das komische an der Sache ist das es zeitweise tage gibt ( immer !!mindestens!! 3-10 tage) an denen der blutdruck normal ist und der puls auch , egal ob ich mich stark anstrenge oder nur herumliege. Sobald ich am ersten tag merke das der blutdruck durchgehend normal war dann weiss ich schon das es mehrere tage anhalten wird. Jedoch weiss ich im vorhinein schon das es kein dauerzustand bleiben wird was die Sache ein bisschen traurig macht , aber für diese tage fühle ich mich wie der gesündeste mensch den es gibt .
Laut internist ist das herz / Schilddrüse / nieren ok. (herzultraschall und bluttests wurden gemacht) Lunge wurde auch gecheckt , EKG immer unauffällig.
Ich muss ehrlich gesagt sagen das ich seitdem das ganze eingetreten ist ziemlich stark darunter leide da ich zu meinen schlechtesten zeiten mich beim reden schon total anstrengen muss und ich merke das mir total schwindlig wird und die luft wegbleibt ( es kann aber auch sein das diese symptome am nächsten tag verschwunden sind und ich joggen und reden gleichzeitig kann)
Es passiert auch öfters das ich (wenn es gerade gut läuft vom körper her) einfach nur spazieren gehe und einen puls von 80 habe und der blutdruck normal ist , da ist das spazieren kein problem und am folgenden tag kann der puls einfach mal so auf 120-130 sein (durchgehend) mit blutdruck im keller.
Da das ganze eine on/off geschichte ist geh ich nicht davon aus das es etwas psychisches ist da ich auch nicht depressiv oder sonstiges bin.
Was ich gerne wissen würde ist ob jemand diese symptome so wie ich sie schilder kennt und ob ihr vielleicht tipps für mich habt noch etwas checken zu lassen.
Mit freundlichen grüßen.
Kommentar