#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sind Streptokokken ansteckend ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sind Streptokokken ansteckend ???

    Sind Streptokokken ansteckend bzw. wie lange ist eine Person sowie deren Bezugspersonen ansteckend?

    Ich bin für kommenden Montag (13.04.) bei guten Freunden eingeladen und habe heute Morgen die Nachricht bekommen, dass deren 6jähriger Sohn an Streptokokken erkrankt ist. Seine Mutter war heute morgen direkt mit ihm zum Arzt und er hat Penicillin verordnet bekommen. Soll auch ab kommenden Freitag (10.04.) nicht mehr ansteckend sein.

    Ist dies tatsächlich so und geht dann auch von den Eltern des Kleinen keine Ansteckungsgefahr mehr aus?

    Ich möchte da echt auf Nummer Sicher gehen, denn wir verstehen uns alle sehr gut. Ich spiele viel mit dem Sohn, da komme ich ihm halt sehr nahe und ein "anprusten" beim Lachen oder ähnliches lässt sich kaum vermeiden; was wäre ein vertauschtes Glas?

    Aber auch die Eltern, ein Begrüßungskuss sowie Umarmungen mit denen ist auch ganz normal bei uns. Sind die Eltern ansteckend und wie lange?


  • Re: Sind Streptokokken ansteckend ???

    Hallo Minimaus,
    Streptokokken lösen Krankheiten wie Mandelentzündungen,Lungenentzündungen,Mittelohrent zündungen,Hirnhautentzündungen usw. aus.Unter Antibiotikatherapie ist nach 24-48 Stunden in der Regel keine Ansteckungsgefahr mehr zu erwarten.
    Gruß suleikah

    Kommentar


    • Re: Sind Streptokokken ansteckend ???

      D. h. für mich, ich kann ohne weiteres zu Besuch dorthin!?! Ist denn aufgrund der Medikamenteneinnahme nur der Kleine "ungefährlich", oder auch die beiden Elternteile? Können diese nicht noch die Krankheit übertragen?

      Kommentar


      • Re: Sind Streptokokken ansteckend ???

        D. h. für mich, ich kann ohne weiteres zu Besuch dorthin!?! Ist denn aufgrund der Medikamenteneinnahme nur der Kleine "ungefährlich", oder auch die beiden Elternteile? Können diese nicht noch die Krankheit übertragen?
        Da müssten die Eltern durch diese Erreger erstmal selber erkrankt sein.Streptokokken befinden sich bei jedem gesunden Menschen auf der Haut und sind harmlos..Nur durch ein geschwächtes Immunsystem kommt es zur Infizierung.Ich gehe nicht davon aus das beide Elternteile damit jetzt akut infiziert sind.Und falls doch betrüge die Inkubationszeit(Zeit von Ansteckung bis Ausbruch) etwa 24-38 Stunden.Folglich müssten bereits Symptome bei den Eltern vorhanden sein.Aber wenn dich das alles dermassen beunruhigt,dann sag doch einfach ab und verzichte auf einen Besuch.Gründe kannst du ja genug dafür finden wenn du nicht so direkt sein möchtest.
        Gruß suleikah

        Kommentar



        • Re: Sind Streptokokken ansteckend ???

          Danke für die Antworten. Ich selber bin auf meine Person nicht so "empfindlich"; möchte nur vorsichtig sein, da ich in der kommenden Woche Besuch von meiner schwangeren Freundin bekommen und sie nicht gefährden möchte. Natürlich möchte ich selber auch nicht krank werden ;-) aber den Kleinen möchte ich auch gerne sehen. Aber das hört sich ja alles recht positiv an, so dass ich den Besuch wohl nicht absagen werde. Die Eltern sind zuverlässig, so dass ich 100% davon ausgehen kann, dass das Penicillin genommen wird und er soll ja sogar übermorgen schon ansteckungsfrei sein - sprich in den kiga können. Wenn die Eltern was hätten, wäre es ja zwischenzeitlich bereits aufgetreten - wenn ich das alles richtig verstanden habe. Also wohl mehr Angst als nötig!?!

          Kommentar

          Lädt...
          X