• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hallo,,,,,,,,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo,,,,,,,,


    habe mal folgende Frage und hoffe mir kann jemand
    weiter helfen meine Hausärztin hat mir heut gesagt
    mein CEA Wert wäre zu hoch nämlich 13 muss ich mir jetzt
    grosse Sorgen machen hab doch schon ein wenig Angst soll
    jetzt ein CT machen


  • Re: Hallo,,,,,,,,

    Hallo sternchen,
    das sog. C-reaktive Protein ist ein Entzündungsparameter.Das heißt wenn du an irgendwelchen akuten Infektionen leidest oder Entzündungen im Körper hast kann der Wert erhöht sein.Je nach Analysegerät können die Werte verschieden "normal" sein.Das kann einmal ein Wert bis 5mg/dl oder ein Wert von 10mg/dl sein.Das kommt auf den Referenzwert des Labors an.Außerdem ist CRP beeinflussbar durch Rauchen,Fettsucht,Diabetes,Fettwechselstörungen ect.Welche Beschwerden hast du denn und wie begründet deine Ärztin diese CT-Untersuchung?Wie alt bist du wenn man fragen darf?
    Gruß sueikah

    Kommentar


    • Re: Hallo,,,,,,,,


      Hallo Guten Morgen,
      nun ich bin 50 Jahre alt und rauchen tue ich auch
      ich werde jetzt mal ein CT machen lassen und dann sehen wir weiter
      Beschwerden hab ich gar keine ausser mein Gewichtsverlust der meiner
      Aerztin natürlich nicht gefällt aber da kann ich nicht,s zu
      hat auch schon alles an Untersuchungen gemacht erst mal noch mal herzlichen
      Dank für die liebe Antwort :-)

      Kommentar


      • Re: Hallo,,,,,,,,

        Hallo Guten Morgen,
        Dank für die liebe Antwort :-)
        Keine Ursache!
        jertzt warte erstmal das CT ab-es muß nicht immer was Schlimmes dahinterstecken!Wir hatten vor kurzem einen Patienten der auch innerhalb weniger Wochen massiv abgenommen hatte ohne besondere Beschwerden zu haben.Nach einer Magenspiegelung stellte sich heraus das er am Magenkeim Heliobacter gelitten hat.Nach einer entsprechenden Therapie waren die Pfunde bald wieder drauf.

        Alles Gute für dich!

        Kommentar



        • Re: Hallo,,,,,,,,

          heraus das er am Magenkeim Heliobacter gelitten hat..

          Alles Gute für dich!
          natürlich sollte es Helicobacter heissen..

          Kommentar


          • Re: Hallo,,,,,,,,

            hallo suleikah,,

            ich möchte noch mal Danke sagen für die schnelle Rückmail,
            nun dann werde ich mal abwarten am 20.3. muss ich ja ein CT machen
            lassen und ein bisschen positives denken ist bestimmt nicht verkehrt
            ich wünsche ein schönes Wochenende mit ganz lieben Grüssen Sternschen 64

            Kommentar


            • Re: Hallo,,,,,,,,

              Hallo,

              also der CEA-Wert ist etwas anderes als das CRP und hat, soviel ich weiß, mit Entzündungen weniger zu tun.

              Der CEA-Wert kann durch viele Faktoren erhöht sein. Er ist bei der Nachsorge von Tumoren relevant.

              LG

              Soniee

              Kommentar



              • Re: Hallo,,,,,,,,

                Richtig! Da hab ich mich wohl vertan...Ich hab CRP Wert gelesen.Der CEA Wert ist ein Tumormarker und hat wie Soniee schon sagst nur Aussagekraft bei vorhandenen Tumoren.,also zur Nachsorge.Zur Feststellung von Tumoren ist er eher weniger geeignet.
                Warum wurde den der Tumormarker genommen wenn keine Beschwerden vorhanden sind?Das ist normalerweise keine Routineuntersuchung.
                Oder liegt doch bereits eine bekannte Erkrankung diesbezüglich vor?Bin jetzt echt etwas verwirrt....
                Gruß suleikah

                Kommentar


                • Re: Hallo,,,,,,,,

                  hallo,,,,,
                  so noch einmal zur Verwirrung es liegt noch kein Tumor es ging eigentlich nur
                  um ein grosses Blutbild wo alles untersucht worden ist auch der CEA Wert und der liegt bei
                  13 und das gefiehl meiner Ärztin eben nicht und da ich einen sehr hohen Gewichtsverlust habe
                  sie hat jetzt ein CT vom Thorax angeordnet die anderen Ergebnisse sind nämlich alle Top in Ordnung
                  sie hat mir ganz einfach Angst gemacht sorry liebe Grüsse Sternchen :-)

                  Kommentar


                  • Re: Hallo,,,,,,,,

                    hallo,,,,,
                    sie hat jetzt ein CT vom Thorax angeordnet die anderen Ergebnisse sind nämlich alle Top in Ordnung
                    sie hat mir ganz einfach Angst gemacht sorry liebe Grüsse Sternchen :-)
                    Natürlich beunruhigt sowas...ich kann deine Angst sehr gut verstehen.Du bekommst also ein Thorax-CT und kein Abdomen CT.Leidest du auch unter Husten,Atemnot,Nachtschweiss,erhöhter Temperatur oder Rückenschmerzen?Ich frag das weil die Ärztin ein Lungen CT angeordnet hat,es käme ja auch Leber,Galle ,Pankreas oder Magen infrage..


                    Ich hoffe das der Termin zeitnah zustande kommt,diese Warterei ist schon sehr nervenaufreibend.Versuch dich irgendwie abzulenken bis dahin,noch ist nichts Negatives heraus!
                    Ich drück dir beide Daumen,alles Gute nochmal!

                    Kommentar