im november bin ich auf meine rechte hand gestürtzt. festgestellt wurde: ein haarriss im 5 mittelhandknochen.
daraufhin hatte ich 4 wochen eine gipsschiene.
die beschwerden blieben.
habe ein streckdefizit und leichtes taubheitsgefühl im 4. und 5. finger. krallenstellung.
es wurde ein mrt gemacht mit folgendem befund:
Ruptur des Sagittalen Bandes und der angrenzenden Gelenkkapsel doroulnar am 4. und dorsoradial am 5. Finger in MCP-Gelenkhöhe mit begleitender ödematös-fibrovasculärer Gewebsalteration. Keine signifikante Strecksehnenluxation. Abschnittsweise leichte Beugesehnenbegleitperitenditis.
daraufhin habe ich ergotherapie verordnet bekommen.
die beschwerden bleiben.
neurologisch wurde es nun auch untersucht.
das sind meine werte: N.Medianus rechts: dmL 2,9ms ;motorische NLG: 62,2 m/s ; sensible NLG: 49,6m/s
N.Medianus links: motorische NLG fehlt im bericht... ; sensible NLG: 53,0m/s
N.Ulnaris rechts: dmL 2,4ms ;motorische NLG: distal 50,4m/s ; proximal 48,1m/s ;sensible NLG: 49,5m/s
N.Ulnaris links: dmL 2,2ms ;motorische NLG: distal 58,7m/s ; proximal 50,4m/s ; sensible NLG: 58,7m/s
der handchirurg meinte, es müsse am ulnarisnerv liegen, der kapselbandschaden kann nicht dafür verantwortlich sein. der neurologe meinte, der nerv ist okay. es müsste eine sehnenverletzung sein. eine ulnarisreizung kann es auch sein, die würde aber nicht solche symptome machen.
ich bin nun sehr verwirrt. kann mir jemand die werte erklären? ist es also doch der bandschaden? kann man da was noch was (anderes) machen? oder bleibt mir nun diese einschränkung?
vielen dank. lg
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