#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hundebiss-Tollwut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hundebiss-Tollwut

    Hallo, mir ist gestern folgendes passiert.

    Ich lief auf dem Bürgersteig Richtung Bushaltestelle, dort standen zwei ältere Damen mit zwei kleinen Hunden an der Flexi, die sich anbellten, die Frauen unterhielten sich weiter. Als ich an der Truppe vorbei lief kam erst einer dann der andere Hund auf mich zu und und sprang mich an, einer von den beiden erwischte meine Hose (an der Wade), die Frau nahm ihn zurück uns schimpfte mit ihm, ich schaute kurz, kein Loch in der Hose und bin dann in mein Auto und wollte Heim. Unterwegs merkte ich dann das mir die stelle doch irgendwie weh tat. Ich schaute also und was seh ich Blauer Fleck und in der Mitte ein kleines loch, ein wenig Blut war zusehen aber nur sehr wenig. Promt ärgerte ich mich das ich nicht gleich danach geschaut habe, die Frauen mit den Hunden waren längst weg. Also was tun. Ich bin dann gleich um die Ecke in die Notfallambulanz ins KH. Dort wurde die Wunde gesäubert und desifiziert, Pflaster drauf und gut. Ich bekam gleich noch die Tetanusauffrischung und Antibiotika für 5 Tage zur Sicherheit. Als ich die Ärztin fragte wie es wohl mit Tollwut aussehe sagte sie das es in Deutschland lange keine Tollwut mehr bei Hunden gebe und das es eigentlich unwahrscheinlich ist, aber wenn ich mich sicherer fühlen wolle solle ich in ein anderes KH am anderen Ende der Stadt ins Impfzentrum und mich dort Impfen lassen. Sie sagte aber auch sie würde es wohl nicht tun. Nun gut aber sicher ist doch sicher dachte ich mir und fuhr in besagtes KH. Dort angekommen wurde ich mit meinem Anliegen von der Schwester gleich belächelt. Tollwut gibt's nicht mehr in Sachsen. Aber mein anliegen wurde trotzdem an den Oberarzt weitergegeben. Einige Zeit später kam die Schwester mit einem Schreiben des OA´s auf dem stand das keine Tollwutimpfung notwendig ist. Damit wurde ich Heim geschickt.

    Toll und nun? Was wenn der Hund nicht geimpft war? Was wenn er aus irgendeinem Land eingeschleppt wurde wo es noch Tollwut gibt?

    Was denken sie kann ich auf die Aussage des Arztes hören oder soll ich vielleicht eine weitere Meinung einholen?

    Oder ist meine Sorge unbegründet?


  • Re: Hundebiss-Tollwut


    Hallo Bibo89,

    mein schnellen Recherchen zufolge trat der letzte amtlich festegestellte Tollwutfall bei einem Hund 2010 auf. Das Tier wurde illegal nach Deutschland eingeführt. Es ist also durchaus möglich das dieses Tier so etwas haben könnte. Möchte da jetzte keine Panik oder Ängste in die schüren. Denke die Wahrscheinlichkeit ist wirklich sehr gering. Wenn du dich aber unsicher fühlst ist es sicher nicht verkehrt dir weitere ärtzliche Meinungen einzuholen.

    Gruß Martin

    Kommentar

    Lädt...
    X