seit einigen Wochen plagen mich folgende Symptome, wenn ich mich auch nur ein bisschen ärgere / wütend werde:
1) Von meinem Nacken aufwärts steigt ein Kribbeln auf zum Hinterkopf, dann spannt die hintere Kopfhaut, und die Spannung zieht sich weiter über die gesamte linke Hälfte meines Kopfs. Dann spüre ich im hinteren linken Kopf diese Spannungen und das Kribbeln.
2) Mein Herz macht sich mit mittelstarken Druckschmerzen bemerkbar.
Diese Symptome halten einige Minuten an - wenn ich mich sofort ins Bett lege und entspanne, dann lassen sie langsam nach, aber wenn ich einfach weiterarbeite, schwächen die Symptome zwar ab, aber "hallen" ca. 1 - 2 Stunden nach.
Ich war beim Hausarzt und einem Internisten - beide haben jeweils ein großes Blutbild mit allen erdenklichen Parametern gemacht. Die Diagnose: Alles OK!
Ich war beim Neurologen, der ein Schädel-MRT verordnet hat, aber auch da kam nichts bei raus.
Eigentlich sollten die Diagnosen ja erfreulich sein, aber ich habe große Angst, dass irgendetwas mit meinem Kopf und meinem Herz nicht stimmt.
Daher nehme ich Beruhigungsmittel auf pfalnzlicher Basis, aber es hilft alles nicht. Jetzt denken Sie vermutlich, dass die Probleme ja nicht auftreten würden, wenn ich mich nicht ärgern würde - aber im Alltag passiert es doch manchmal, dass man sich über irgendetwas aufregt. Es kommt bei mir nur ca. 1 Mal am Tag vor, aber selbst das ist eine starke Belastung für mich, da die Symptome 2 lebenswichtige Körperteile betrifft! ... zumal ich mich bis vor wenigen Wochen aufragen konnte wie jeder andere Mensch auch ... und jetzt kommt das quasi über Nacht
Worin ist die Ursache dafür zu vermuten und was kann ich akut dagegen machen?
Von meinen Ärzten werde ich leider "ignoriert", weil sie nur die negativen Diagnosen sehen und es auf "allgemeinen Stress im Leben" schieben - aber ich habe keinen Stress oder Ängste.
Kurz zu mir: Ich bin männlich, 26 und mache eine Individualpromotion (Doktorand, aber nicht angestellt, also auf eigenständiger Basis - somit bin ich zu hause (ich wohne alleine) und es gibt keine Kollegen / Chefs die mich verärgern. Ich bin auch ein sonst lebenfroher Mensch mit einem großen Freundeskreis, treibe regelmäßig Ausdauersport und ernähre mich sehr bewusst. Es gibt keine Vorerkrankungen etc. - ich bin sonst physisch wie psychisch kerngesund, stehe nicht unter Stress und bin glücklich in allen sonstigen Dingen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Beste Grüße
Erik
Kommentar