#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzendes Herz und spannende Kopfhaut bei Ärger / Wut -> Ich bin Ratlos!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzendes Herz und spannende Kopfhaut bei Ärger / Wut -> Ich bin Ratlos!!

    Hallo zusammen,
    seit einigen Wochen plagen mich folgende Symptome, wenn ich mich auch nur ein bisschen ärgere / wütend werde:

    1) Von meinem Nacken aufwärts steigt ein Kribbeln auf zum Hinterkopf, dann spannt die hintere Kopfhaut, und die Spannung zieht sich weiter über die gesamte linke Hälfte meines Kopfs. Dann spüre ich im hinteren linken Kopf diese Spannungen und das Kribbeln.

    2) Mein Herz macht sich mit mittelstarken Druckschmerzen bemerkbar.

    Diese Symptome halten einige Minuten an - wenn ich mich sofort ins Bett lege und entspanne, dann lassen sie langsam nach, aber wenn ich einfach weiterarbeite, schwächen die Symptome zwar ab, aber "hallen" ca. 1 - 2 Stunden nach.

    Ich war beim Hausarzt und einem Internisten - beide haben jeweils ein großes Blutbild mit allen erdenklichen Parametern gemacht. Die Diagnose: Alles OK!
    Ich war beim Neurologen, der ein Schädel-MRT verordnet hat, aber auch da kam nichts bei raus.
    Eigentlich sollten die Diagnosen ja erfreulich sein, aber ich habe große Angst, dass irgendetwas mit meinem Kopf und meinem Herz nicht stimmt.
    Daher nehme ich Beruhigungsmittel auf pfalnzlicher Basis, aber es hilft alles nicht. Jetzt denken Sie vermutlich, dass die Probleme ja nicht auftreten würden, wenn ich mich nicht ärgern würde - aber im Alltag passiert es doch manchmal, dass man sich über irgendetwas aufregt. Es kommt bei mir nur ca. 1 Mal am Tag vor, aber selbst das ist eine starke Belastung für mich, da die Symptome 2 lebenswichtige Körperteile betrifft! ... zumal ich mich bis vor wenigen Wochen aufragen konnte wie jeder andere Mensch auch ... und jetzt kommt das quasi über Nacht

    Worin ist die Ursache dafür zu vermuten und was kann ich akut dagegen machen?
    Von meinen Ärzten werde ich leider "ignoriert", weil sie nur die negativen Diagnosen sehen und es auf "allgemeinen Stress im Leben" schieben - aber ich habe keinen Stress oder Ängste.

    Kurz zu mir: Ich bin männlich, 26 und mache eine Individualpromotion (Doktorand, aber nicht angestellt, also auf eigenständiger Basis - somit bin ich zu hause (ich wohne alleine) und es gibt keine Kollegen / Chefs die mich verärgern. Ich bin auch ein sonst lebenfroher Mensch mit einem großen Freundeskreis, treibe regelmäßig Ausdauersport und ernähre mich sehr bewusst. Es gibt keine Vorerkrankungen etc. - ich bin sonst physisch wie psychisch kerngesund, stehe nicht unter Stress und bin glücklich in allen sonstigen Dingen.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Beste Grüße
    Erik


  • Re: Schmerzendes Herz und spannende Kopfhaut bei Ärger / Wut -> Ich bin Ratlos!!

    Hallo,
    so wie es hier lese, klingt das für mich nach Verspannungen...
    vom Nacken ausgehend zur Kopfhaut und auch die Rückenmuskulatur betreffend...
    Diese können auch nur eine hälfte des Körper betreffen...
    Die Nerven der Wirbel sind weiterführend bis in die Rippen, sodass der Eindruck entstehen kann, das Herz wäre hier in Gefahr...
    Dem ist aber nicht so....
    Auch Verspannungen des Nackens können über die Kopfhaut gehen ( als wenn eine Hand den Schädel fest umschließt), auch hier geht das einseitig...
    Es gibt einige "Lockerungsübungen" für diese Muskeln und auch "Akupressur-Punkte" , die man "bearbeiten" kann, um Linderung zu bekommen....
    Ich versuche mal eine "Anleitung" hierfür:
    Versuche mal, die Nackenmuskulatur Vorsichtig durch Dehnen und leichtes Kneten zu Lockern.. immer über Kreuz ( also Linke Hand für Rechte Seite, Rechte Hand für Linke Seite...), so verspannt man die jeweilige Seite nicht.... immer so Massieren, Kneten und ziehen, dass es Wirkung hat, aber nicht zu unangenehm ist... 2-3 min. reichen hier.
    Die Haut bzw. das Gewebe sollte hinterher merklich durchblutet, bzw. Wärmer sein....
    Dann mit den Fingern( Beide Hände nehmen..) und mit Druck die Kopfhaut Massieren ( als wenn du etwas ins Haar reiben möchtest )... du wirst Punkte spüren, die unangenehm Druckempfindlich sind...verteilt auf dem Kopf.....
    DAS sind Akupressur- Punkte.. jeden Einzelnen kannst du Massieren. Erst ist es sehr unangenehm und der Schmerz kann auch zunehmen.
    Diese Punkte sollen aber solange Massiert werden, bis der Schmerz besser wird oder sogar ganz verschwindet...
    Das kostet Überwindung, aber wenn man das ein paar tage hintereinander gemacht hat, wird man feststellen, dass eine Besserung stattfindet...
    Es ist gar nicht so einfach, das zu erklären, ohne es Bildlich zu machen...
    Versuche es bitte mal...
    Ich wäre über ein "Feedback" erfreut..
    P.s. : Ich mache das seit vielen Jahren bei diesen Verspannungen....
    Bei mir klappte es nach einiger Zeit...
    Besser als Schmerzmittel, wenn man den "Dreh" erst einmal raus hat....
    Ein Versuch ist´s Wert....
    LG,
    Nesty

    Kommentar

    Lädt...
    X