#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine Impulsivität nervt mich!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Impulsivität nervt mich!

    Hey,

    ich könnte mich mehrmals täglich selbst in den Arsch treten, weil ich oftmals wegen Kleinigkeiten an die Decke gehen könnte!

    Besonders im Straßenverkehr geh ich ab wie das HB-Männchen! Da leide ich unter Verfolgungswahn irgendwie!? Ich fühle mich persönlich angegriffen, wenn mich jemand überholt, mich bedrängt, mich schneidet ... könnte dann genau dasselbe mit dem Gegenüber tun, was ich dann auch manchmal mache. Macht jemand Lichthupe, schalte ich die Warnblinkanlage ein und, oder werde langsamer, um den Nachfolgenden auszubremsen. Ich steige an Kreuzungen regelmäßig aus, gehe zu dem Fahrer hinter mir, um diesen anzuschreien, weil er so dicht aufgefahren ist, habe schon teilweise die Autotüren aufgemacht und rumgeschrien, bin aber nie körperlich geworden. Wenn jemand nicht so will, wie er meiner Meinung nach sollte oder muss, gestikuliere ich wild und man merkt, sieht, dass ich ... was sage ... schreienderweise!

    Ich weiß, dass das alles scheiße ist und man nicht machen sollte und irgendwann krieg ich evtl. mal eine aufs Maul deswegen. D. h., um genau zu sein, ist mir genau das schon mal passiert, weil ich eine zu große Fresse in der falschen Situation gegenüber den falschen Leute hatte!

    Das will ich alles gar nicht!

    Was ich will!? Ich will einfach viel ruhiger werden. Das soll alles an mir abprasseln! Ich möchte seriös und vor allem souverän wirken und sein!

    Wie lernt man denn bitteschön, eine solche Impulsivität nicht abzulegen, sondern so einzudämmen und kontrollierbar zu machen, dass ich die dann nur rauslasse(n kann), wenn ich mal alleine im Wald bin oder so?! Denn ganz ohne Emotionen möchte ich dann auch nicht sein! Ich will kein toter Fisch sein, werden!

    Ich habe schon mal was davon gehört, dass Kampfsport/-kunst/Selbstverteidigung dabei hilfreich sein könnte, aber vor allem Zeit dafür habe ich überhaupt keine. Ich bin sowas von beruflich und privat eingespannt, dass ich kaum Zeit für Hobbys oder so habe! Einzig mit dem Fahrrad fahre ich täglich - zur Arbeit und zurück!

    Wie paradox sich das auch anhört, ich bin sonst ein echt freundlicher und hilfsbereiter Mensch, der hin und wieder mal eine zu große Klappe hat!

    Begegnet man mir auf unterstem Niveau, steige ich sogar oft, meist noch eine Stufe tiefer, anstatt da oben zu bleiben, wo ich mich nämlich sonst auch, besonders beruflich, aber auch privat, bewege(n kann).

    Es sollte also was sein, was ich möglichst schnell, möglichst einfach und möglichst alleine lernen kann, sofern das alles so geht!

    Ich freue mich auf eure Ratschläge.

    Danke und Grüße


  • Re: Meine Impulsivität nervt mich!


    Hallo,

    interessanterweise neigen Sie auch in Ihrem Text etwas zum "Schreien", indem Sie recht oft das Ausrufezeichen verwenden. (Dies aber nur als Randbemerkung...)

    >> Denn ganz ohne Emotionen möchte ich dann auch nicht sein! Ich will kein toter Fisch sein, werden!

    Das wäre auch ganz sicher **nicht** das Ziel einer - wie auch immer gearteten - Therapie.

    >> Ich bin sowas von beruflich und privat eingespannt, dass ich kaum Zeit für Hobbys oder so habe!

    Einge"spannt" -- vielleicht ist es auch diese Spannung, dieser Druck, die sich dann in bestimmten Situationen auf die beschriebene Weise "entlädt".

    >> Es sollte also was sein, was ich möglichst schnell, möglichst einfach und möglichst alleine lernen kann (...)

    Ein "Umlernen" wird wohl schon einige Zeit brauchen (das Problem besteht ja auch schon seit recht langer Zeit), und auch einen kompetenten "Führer".

    Googeln nach "Jähzorn" brachte ganz brauchbare Treffer, etwa diesen:

    http://www.welt.de/gesundheit/psycho...chbar-ist.html

    Gute Wünsche,
    thomas

    Kommentar

    Lädt...
    X