Wir möchten Sie heute bitten und einladen, an einer Online-Umfrage zum Thema Arzt-Patienten Beziehung teilzunehmen. Dass eine gute und vertrauensvolle Beziehung zwischen Menschen, die sich in ärztliche Behandlung begeben müssen, und denen, die sie behandeln, sehr wichtig ist, bekommt einen zunehmend größeren Stellenwert in der Medizin. Allerdings haben Menschen ganz unterschiedliche Bedürfnisse von z.B. Nähe oder Information, wenn es um Arztbesuche geht. Wir möchten herausfinden, inwiefern sich Menschen in ihrer gefühlsmäßigen Reaktion auf Krankheit und Arztbesuche unterscheiden. Auf lange Sicht sollen die gewonnenen Erkenntnisse helfen, Ärztinnen und Ärzte besser auf ganz unterschiedliche Bedürfnisse von Menschen mit Erkrankungen vorzubereiten, und die Arzt-Patient-Kommunikation zu verbessern.
Die Umfrage wird an der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik (Ärztl. Direktor Prof. Dr. W. Herzog) des Universitätsklinikums Heidelberg durchgeführt. Die Teilnahme an der Studie ist völlig anonym und wurde von der zuständigen Ethikkommission genehmigt.
Die Durchführung der Studie dauert ca. 25 Minuten. Natürlich kann es sein, dass Sie individuell auch etwas weniger oder ein klein wenig länger brauchen.
Durch Ihre Teilnahme können Sie einen wichtigen Beitrag für die patientenbezogene Forschung leisten. Da wir keine extra Forschungsgelder für diese Studie haben, können Sie leider für Ihren Aufwand nicht finanziell entschädigen. Allerdings finden Sie als kleines Dankeschön auf der letzten Seite der Umfrage eine Möglichkeit, wie Sie an einer Verlosung von 5 Büchergutscheinen über jeweils 35 Euro teilnehmen können – natürlich so, dass wir, wenn Sie daran teilnehmen möchten, Ihre Mailadresse nicht mehr mit Ihren Antworten aus der Umfrage in Verbindung bringen können! Ihre Daten bleiben also anonym.
Wenn Sie Rückfragen zur Untersuchung haben, finden Sie auf der Eingangsseite der Umfrage eine Mailadresse, an die Sie sich wenden können.
Wenn Sie neugierig geworden sind, dann klicken Sie bitte hier, um zur Startseite der Umfrage zu gelangen - Sie können sich dann immer noch entscheiden, ob Sie teilnehmen möchten:
http://ww3.unipark.de/uc/Umfrage_Arztbesuch/
Mit herzlichem Dank im Voraus und in der Hoffnung auf Unterstützung Ihrerseits,
Dr. Dipl.-Psych. Johannes Ehrenthal
Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik
Universitätsklinikum Heidelberg
P.S.: Die Umfrage wurde von der Onmeda-Redaktion genehmigt.