Ich habe bereits in einigen Foren meine Situation geschildert. Allerdings noch nie komplett in einem Beitrag und in möglichst genauer Form.
Ich bin männlich 22 Jahre alt und habe folgende Probleme:
Ständige Müdigkeit:
Das ist mein Hauptproblem! Seit 5 Jahren gab es keinen Tag an dem ich mich wirklich wach gefühlt hab.
Das Verlangen nach Schlaf ist noch nicht mal so groß: Das heißt ich könnte mich zwar stets hinlegen und die AUgen zu machen,
aber trotz meiner Müdigkeit ist es nicht ständig mein größter Wunsch zu schlafen. Ich weiss nicht ob ich mich mittlerweile schon
ein wenig daran gewöhnt habe so müde zu sein. Es stört aber dennoch extrem, denn man steht immer irgendwie neben sich.
Die folgenden Probleme hängen denke ich mal mit der chronischen Müdigkeit zusammen:
Kieferprobleme:
Ebenfalls nach dem Aufwachen (jeden Tag):
Kieferknacken, vereinzelt Kiefersperre.
Konzentrationsschwäche:
Vergesslichkeit:
Das nervt besonders mein Umfeld. Ich kann mir nichts merken.
Das man manchmal in nen Raum geht um was zu holen/erledigen und plötzlich gar nicht mehr weiss warum man da war ist ja normal. Das passiert mir allerdings mindestens ein mal am Tag.
Schnell übermäßig gereizt/Ständig genervt:
Obwohl das nicht meinem Wesen entspricht
Schwächegefühl:
Fällt ganz besonders beim Sport auf, aber auch sonst fühle ich mich überhaupt nicht fit. Ich bin schnell erschöpft und außer Atem.
Nach dem Aufwachen:
Keine Spur von Erholung: Körperlich erschöpft, verspannt.
Muskelbeschwerden (oft muskelkater, wobei der wahrscheinlich vom Sport kommt).
Stark fettige Haut plus komisches Gefühl in der Haut (Schwer zu beschreiben, keine Taubheit, keine wirklichen Schmerzen).
Zudem riecht die Haut dann überall merkwürdig, nicht verschwitzt aber irgendwie komisch.
Ich fühle mich zudem stark "matschig", auch wieder schwer zu beschreiben: Keine Kopfschmerzen, aber ein wenig benommen
als wäre alles gedämpft (wobei das nicht das perfekte Wort ist).
Allgemein so, wie nach einem Party-Abend mit viel Alkohol bei dem man durch die halbe Stadt gelaufen ist. Jeden Tag.
Schwankendes Hungergefühl:
Durchgehend immer Hunger, auch während ich esse.
Jedoch kein Appetit als wäre der Hals zugeschnürt.
Mischhaut mit Akne:
Entweder meine Haut ist extrem fettig oder extrem Trocken. Also entweder eklig glänzend oder schuppig und spannt.
Dementsprechend unrein ist meine Haut auch.
Ausschlag am Ellenbogen:
Den habe ich allerdings schon sehr lange und mich nie drum gekümmert, weil es nicht juckt nicht schmerzt und sonst auch nicht auffällt. An meinem linken Ellenbogen ist eine Art Ausschlag mit leicht bräunlichen Pickeln.
Blass, Augenringe:
Evtl angeboren. Ich bin sehr blass, war ich allerdings schon immer.
Leichte Augenring-ansätze hatte ich auch schon immer, weil die Haut unter meinem Auge dünn ist.
Ich glaube allerdings, dass sich besonders meine Augenregion verschlimmert hat. Die Augenringe sind dunkler und meine Augen sind nicht völlig geöffnet (auch komisch zu beschreiben). Mein Blick ist eben immer verpennt.
Mattes feines Haar inkl. Ausfall:
Evtl angeboren. Es fallen täglich viele Haare aus, scheinen aber genügend nachzuwachsen, weil die Fülle meines Haars nicht abgenommen hat.
Lymphknoten geschwollen:
Seit einigen Monaten sind nun auch meine Lymphknoten links und rechts unter den Ohren und unterm Kinn angeschwollen.
Also zumindest sind die leicht fühlbar (ca. Murmelgroß).
Wärmeempfinden:
Wieder etwas wovon ich nicht weiss ob es überhaupt relevant ist: Mir ist meistens zu warm. Ich schwitze schnell und hab es lieber kühl, auch im Winter heize ich lieber wenig und laufe mit freiem Oberkörper rum, weil selbst das T-Shirt zu sehr wärmt
Darmprobleme (?):
Ich habe oft Blähungen nach dem Essen. Ich weiss nicht inwiefern das normal ist, aber es ist eben auch jeden Tag nach den meisten Mahlzeiten.
Ich kann nicht sagen "Besonders nach diesem und jenem Nahrungsmittel", die Art des Nahrungsmittels spielt da glaube ich keine Rolle.
Schilddrüsenunterfunktion:
Wurde vor 3 Jahren anhand von Blutwerten festgestellt. Seit dem Tag an dem die SD-Unterfunktion festgestellt wurde nehme ich täglich eine L-Thyroxin 50 Tablette.
Das Medikament bringt mir persönlich überhaupt nichts, das heißt, ob ich es nehme oder nicht macht für mich körperlich keinen Unterschied.
Nur die Blutwerte bewegen sich dadurch in den Norm-bereich (zumindest laut meinem Hausarzt).
Ich war vor 2 Monaten zum ersten mal beim Endokrinologen, der aber keine Zeit für hatte und nur schnell nen Ultraschall meiner Schilddrüse gemacht
hat und mir dann sagte "Ja die ist verkleinert", mein Hausarzt sagte dazu das sei egal, meine Blutwerte sind schließlich okay.
Epilepsie:
Meine Epilepsie schränkt mich kaum ein und stört mich ehrlich gesagt auch wenig.
In den 8 Jahren in denen ich jetzt schon an Epilepsie leide hatte ich bisher "nur" 6 Grande-mal Anfälle.
Ich nehme seit neuestem täglich 2x 500mg Keppra (Wirkstoff: Levetiracetam). Vorher >unregelmäßig< 2x Ergenyl Chrono 500mg (Wirkstoff: Valproinsäure).
Unregelmäßig deshalb weil meine Müdigkeit dadurch noch gesteigert wurde (ohne 2 Stunden Mittagsschlaf ging gar nichts), ich habe das Medikament deswegen mehrmals eigenmächtig abgesetzt was auch einige Grand-Mal Anfälle zur Folge hatte.
Dass das dämlich war steht außer Frage, das Risiko war mir allerdings lieber als die Nebenwirkungen des Medikaments.
Deppressiv (?):
Das zieht mich alles ehrlich gesagt ziemlich runter. Mittlerweile gehe ich kaum noch nach draußen (das war früher nicht so),
weil ich mich krank fühle und auch krank aussehe und ich mich für Letzteres ziemlich schäme.
Mein Lebensstil:
Da die Beschwerden nun schon gute 5 Jahre bestehen habe ich schon einiges ausprobiert und auch mein Lebensstil hat sich geändert:
Wann genau all das angefangen hat weiss ich nicht mehr also ungefähr vor 5 Jahren.
Ich habe einen sehr schnellen Stoffwechsel. Mein BMI liegt derzeit bei ca. 23,5. Nicht viel Körperfett, tendenziell eher wenig.
In meiner Jugend war ich sehr dünn, schneller Stoffwechsel gepaart mit meinem Verlangen nach Nahrung -> Bmi immer an der
Grenze zum Untergewicht.
Selten krank: Einmal im Jahr vieleicht mal ein bischen Schnupfen, Husten oder Halsschmerzen und dann auch nur für wenige Tage.
Schlaf: Alles von nur 5 bis 10 Stunden Schlaf täglich ausprobiert. Auch die "optimalen" 7 Stunden schlaf brachten keine Veränderung.
Lasse ich mich einfach schlafen ohne Wecker oder sonstige Störung schlafe ich ca. 9-10 Stunden.
Ich schlafe schnell ein sobald ich mich ins Bett lege (brauche da weniger als 5 minuten) und schlafe dann auch größtenteils durch.
Ich werde an relativ vielen Tagen ein mal pro Nacht bewusst wach, sei es durch Geräusche oder einfach nur so. Dann dreh ich mich um und schlafe sofort weiter.
Sport: 4-5 mal die Woche Kraftsport, jedes Training dauert eine bis anderthalb Stunden.
Ernährung: Früher definitiv zu wenig. Heute mit dem Ziel an Gewicht zuzulegen:
Viel Milch, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Haferflocken, Fleisch, Geflügel, Fisch.
Öfter mal zuckerhaltiges wie Eis, Kekse oder so (meinem Gewicht ist es ja eh egal). Hier und da mal Fast food aber eher selten.
Was Salat, Gemüse und Obst angeht bin ich nicht so zufrieden: Davon esse ich immer nur etwas wenn ich daran denke (und ich vergess es halt oft).
Hatte aber auch schon meine Phasen wo ich täglich Obst, Salat und Gemüse zu mir genommen habe ohne irgendeine Veränderung zu spüren.
Zunehmen fällt mir sehr schwer, sei es Muskelmasse oder auch Fett. Durch Sport und Ernährung dauert es lange Gewicht zuzunehmen und Erfolge zu erzielen, esse ich allerdings mal eine Woche wenig sind sofort 5 kg runter.
Kein Alkohol, keine Drogen, rauche nicht.
Meine Blutwerte sind laut Ärzten alle super.
Was habe ich jetzt vor?!:
Ich will das alles loswerden. Und dafür muss ich wissen woran das liegen könnte und zu welchem Arzt ich damit gehen soll.
Die Hausärzte bei denen ich bisher war haben stets gesagt "Nein das ist nur Stress" ohne mich zu untersuchen.
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher noch niemandem alle meine Beschwerden geschildert habe (kann ich mir sowieso nicht alle aufeinmal merken), aber die Beschwerden sind ja auch nicht konkret genug um zu sagen "Das und nichts anderes ist es".
Mein erster Verdacht ist die Schilddrüse: Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass ich trotz guten Blutwerten nicht vernünftig eingestellt bin.
Ein Schilddrüsenspezialist ist demnach mein erster Anlaufpunkt.
Was es soweit ich weiss auch noch sein könnte:
Schlafstörung
Nahrungsmittelunverträglichkeit
Schwermetallvergiftung (habe ich zumindest mal gelesen)
Giftstoffe in der Umgebung (evtl? Damit kenne ich mich nicht aus)
Hormone? (Wurde mir schonmal gesagt, kenn mich damit auch nicht aus)
Weiss jemand welche Ursachen das noch haben könnte? Und vorallem: Was ist am wahrscheinlichsten? Das mir keiner sagen kann "DAS IST ES!" ist mir natürlich klar, aber
da ein Termin beim Arzt ja fast immer mit einer zwei monatigen Wartezeit einhergeht würde ich gerne die Dinge die am ehesten Erfolg versprechen zuerst machen. Außerdem kommt es mir komisch vor bei zig verschiedenen Spezialisten einen Termin zu vereinbaren, andererseits wüsste ich nicht was mir anderes übrig bleibt.
Zu welchen Ärzten sollte ich gehen? Endokrinologe und Hautarzt ist klar, evtl auch einmal zum Schlaflabor und sonst?
Ich habe bisher schon zu viel Zeit vergeudet indem ich mich auf Hausärzte verlassen habe, die mir irgendwie nie weiterhelfen wollten.
Man kann auch parallel mehrere Termine bei verschiedenen Ärzten machen oder? Ich will endlich absolut sicher ausschließen können was es nicht ist um zu einer Lösung zu gelangen.
Ein riesen Dankeschön an jeden, der sich durch den Text durchkämpft und antwortet =)
Kommentar