#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plötzlich erhöhter Puls

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Plötzlich erhöhter Puls

Bis zum 10.12.2011 habe ich gegen erhöhtem Blutdruck das Medikament BisoLich 5mg eingenommen und da hatte ich einen Puls von60-70.
    Da die Tabletten alle waren,habe ich am 11.und 12.12.2011 das Medikament Enalapril AbZ 2,5 mg abends 1 Tablette eingenommen.
    Da es mir nicht geheuer war,nehme ich seit dem 13.12.2011 das Medikament Captropril 12,5 mg.
    Seit 2 Tagen habe ich nun ständig einen erhöhten Puls von über
    100.
    Was ist da die Ursache?
    Liegt es daran,daß ich das Mittel BisoLich 5mg nicht mehr einnehme?

• Re: Plötzlich erhöhter Puls

Hallo Heibert,

Sie haben einen Betablocker (BisoLich) abrupt abgesetzt - und das sollte man auf keinen Fall tun: es kann dann zum sog. "Rebound"-Effekt kommen, bei dem Blutdruck und Puls (auf beide Parameter wirkt das Präparat) extrem über die sonst üblichen Werte steigen. Das kann im schlimmsten Fall bis zu einer hypertonen Krise führen.

Die beiden anderen Präparate sind ACE-Hemmer. Sie sind nur bedingt Ersatz für das BisoLich und man sollte diese Präparate nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt austauschen. Das kann u. U. gefährlich werden.

Gruß

.---MarcEN---

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.
      Habe es mir bald gedacht,daß meine Beschwerden mit dem Abesetzen von BisoLich zusammenhängt,da ich vorher,wo ich dieses noch eingenommen hatte,diese Probleme nicht hatte.
      Jetzt nehme ich VeraLich retard 240mg,welches meine Frau
      einnimmt und der bringt den Puls auf unter 100 runter,auch der Blutdruck,eben gemessen (138/86/93) geht herunter.
      Scheinbar ist das jetzt das richtige Medikament für mich,bei meiner
      Frau wirkt dieses nicht mehr so gut,da sie schon seit 3 Wochen
      einen Puls von ständig 100 hat.

Kommentar

Nochmals Hallo,

ich möchte Sie wirklich nicht belehren - aber Sie sind sich bewußt, daß Medikamente, die Ihrer Frau verschrieben wurden, für Sie u. U. katastrophale (Neben-)Wirkungen haben können?

Ihnen alle guten Wünsche

---MarcEN---

Kommentar

Den allgemein gesagten Grundsätzen von "Dr.MarcEN" wäre zuzufügen, dass ein Absetzen von 5 mg Bisoprolol nicht unbedingt als Ursache zu sehen ist. Wobei ein "nicht denkbar" nicht auszuschliessen ist.
          ACE-Hemmer einfach mal so zu nehmen ist realistischer Wahnsinn. Auf den Puls wirkt er eher reflektorisch. Von daher und nauch von der Situatio her die ihr Doc kennt - Finger weg von den poteintiellen Medis. Das ist kein SWpiel, sondern Ernst! Von daher ein absolutes No-Go

LG
          LaSa

Kommentar

Lädt...
          X