#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutabnahme trotz Erkältung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutabnahme trotz Erkältung?

    Hallo!

    ich bin momentan ein wenig erkältet, habe heute Abend jedoch einen Termin zur Blutabnahme. Es soll untersucht werden, ob meine Entzündungswerte aufgrund von Unterleibsschmerzen erhöht sind. Werden die Entzündungswerte nun durch meine Erkältung verfälscht? Oder ist das nicht so, dass der Entzündungswert eher bei bakteriellen Erkrankungen und Entzündungen hoch steigt, weniger bei viralen Erkrankungen?

    Liebe Grüße
    Nina


  • Re: Blutabnahme trotz Erkältung?


    Hallo Nina,

    Sie sehen das richtig: Infektionen bakterieller bzw. viraler Genese machen sich in Laborwerten unterschiedlich bemerkbar - allerdings nicht immer.

    Da Sie Ursache Ihrer jetzigen Erkältung wahrscheinlich nicht kennen und die zur Untersuchung anstehenden Parameter auch nicht, rate ich zu telefonischer Kontaktaufnahme mit der Praxis.

    Gruß

    ---MarcEN----

    Kommentar


    • Re: Blutabnahme trotz Erkältung?


      Danke für die Antwort Ich habe in der Praxis angerufen, und soll auf jeden Fall mal vorbeischauen - ob heute die Blutabnahme stattfinden wird, entscheiden wir dann vor Ort!

      Aber mal eine andere Frage - rein aus Interesse heraus: nehmen wir an ich hätte heute morgen schon Blut abgenommen bekommen, würde aber nun im Laufe des Tages Erkältunsanzeichen bekommen, und morgen total erkältet im Bett liegen: muss ich das dem Arzt melden, weil auch hier schon die Blutabnhame verfälscht sein könnte?

      LG
      Nina

      Kommentar


      • Re: Blutabnahme trotz Erkältung?


        Guten Abend, Nina,

        ja - m. E. schon: niemand weiß, wie lange die Infektion in Ihrem Körper schon aktiv ist.

        Der Ausbruch von klinischen Symptomen (wie etwa Husten, Fieber etc) ist nicht mit dem Zeitpunkt der Ansteckung gleichzusetzen. Denken Sie nur an Viruskrankeiten, bei denen wir u. U. schon lange vor Ausbruch der klinischen Erkrankung hoch infektiös sind (z. B. Hepatitis, HIV etc).

        Wie und in welchem Ausmaß die Laborwerte dann schon verändert sind, kann man nur vermuten: m. E. ist es aber sehr wahrscheinlich. Und je sensibler der zu untersuchende Parameter um so wahrscheinlicher.

        Konnte ich´s verständlich darlegen?

        Schönen Abend

        ---MarcEN---

        Kommentar



        • Re: Blutabnahme trotz Erkältung?


          Ja, danke dir für deine Mühe und schöne Antwort. Klingt logisch! Meine Blutabnahme wurde heute übrigens auch verschoben - mein Arzt möchte auf Nummer sicher gehen!

          Liebe Grüße und schönen Abend
          Nina

          Kommentar

          Lädt...
          X