#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pfeiffersches Drüsenfieber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfeiffersches Drüsenfieber

    Hallo zusammen,

    mein Freund hat am 13.November das Pfeiffersche Drüsenfieber bekommen wir hatten uns noch an dem Mittwoch davor gesehen.
    Jetzt habe ich eine Frage: wie lange ist das ansteckend?

    Wir würden uns diesen Samstag (10.12) gerne wieder sehen und natürlich auch küssen.

    Die zweite Frage wäre noch: Hab ich mich viell. nicht auch angesteckt, wenn wir uns am Mittwoch gesehen haben und es bei ihm am Sonntag angefangen hat? Ist man in der Inkubationszeit auch ansteckend?

    Danke und viele Grüße!


  • Re: Pfeiffersches Drüsenfieber


    In der Regel kann man sich auch trotz des Pfeifferischen Drüsenfieber sehen ( Virus ist das EB-Virus). Die Durchseuchungsrate ist relativ hoch, sodass es nicht unwahrscheinlich ist, dass Sie ebenfalls schon mit dem Virus infiziert sind ( dieses Virus bleibt lebenslang im Körper). Häufig besteht die Infektion schon im Jugendalter, oft auch unbemerkt ( latente Form).

    Alles Gute

    Kommentar


    • Re: Pfeiffersches Drüsenfieber


      Danke für die Info - dann probier ich das einfach aus und falls ich es bekomme werd ich mich hier mal wieder melden

      Gibt es denn einen Schnelltest aus der Apotheke, in dem man ggf. die Antikörper nachweisen kann bzw. so eine Immunität nachweisen kann?

      Danke und viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Pfeiffersches Drüsenfieber


        Was wollen Sie denn mit solchen Tests? Die Mehrzahl der Menschen (98 %) hatte schon Kontakt mit dem EB-Virus. Diese Infektion kann sowohl symptomatisch Verlaufen, aber auch asymptomatisch. Das Virus kann man nicht behandeln, somit ist es unnötig, solche Tests machen zu lassen ( außer, wenn man Symptome hat- Lymphknoten, Milzschwellung). Eine Behandlung würde in diesen Fällen symptomatisch wirken, nicht jedoch das Virus beseitigen. Das bleibt im Körper. Natürlich gibt es auch Antikörpertests. Diese kann der Arzt machen.

        Alles Gute

        Kommentar



        • Re: Pfeiffersches Drüsenfieber


          .. nur um zu wissen ob ich evtl. immun dagegen bin.

          Sie haben geschrieben, sehen kann man sich, aber küssen würde dann nach diesen 4 Woche nicht gehen?

          Mir geht es nur darum, dass ich gerade jetzt nicht krank werden kann, da neuer Job, Probezeit usw. und ein so langer Ausfall durch die Krankheit wäre nicht gut. Daher würde ich ungern ein Risiko eingehen.

          VG und DANKE Ihnen

          Kommentar


          • Re: Pfeiffersches Drüsenfieber


            Das Virus ist im Speichel vorhanden. Eine Möglichkeit wäre also gegeben, dass Sie sich mit dem Virus durch das Küssen infizieren. Jedoch ist es viel wahrscheinlicher, dass Sie eine solche Infektion schon hatten ( 98 % der Menschen haben Kontakt mit EBV). Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, dürften Sie Ihren Freund nicht küssen ( wie lange kann Ihnen aber womöglich keiner sagen).

            Alles Gute

            Kommentar


            • Re: Pfeiffersches Drüsenfieber


              Danke Ihnen nochmals

              Kommentar



              • Re: Pfeiffersches Drüsenfieber


                Hallo anonymus,
                geh zum Doc und lasse dir Blut abzapfen. Hier werden dann die 3 Antigene(IgM,IgA,IgG) bestimmt. anhand der Konstellation der Antigene lässt sich genau sagen, ob du derzeit an EBV erkrankt bist, du es schon einmal hattest oder es gerade am Abklingen ist.
                Alles kein Problem. Nur Vorsicht beim küssen, denn nicht umsonst wird EBV auch die "Studentenkrankheit" genannt.

                Wenn du insgesamt keine extremen körperlichen Symptome hast die dich einschränken, dann kannst du auch arbeiten gehen. Insbesondere wenn du gerade in der PZ bist. Groß jemanden informieren brauchts du nicht.

                Einen schönen Advent!
                LG
                LaSa

                Kommentar

                Lädt...
                X