Zuallererst sollte ich sagen, dass ich seit ca. 6 Monaten in einem Fitnesstudio aktiv trainiere und sich meine Beschwerden erst dort bemerkbar machten.
Mir ist aufgefallen, dass ich seit geraumer Zeit leichte Schmerzen in der linken Schulter am Pushtag habe.
(Vor allem beim Bankdrücken und Butterfly)
Außerdem knackt meine Schulter manchmal leise, wenn ich meinen Arm seitlich vom körper anhebe.
Der Schmerz äußert sich als eine Art ziehen, welches bei den letzten Wiederholungen auftritt und noch ca. 30s nach dem Satz weiter zu spüren ist. Komischerweise verschwindet der Schmerz sofort, wenn ich meine Schulter dehne.
Im Alltag habe ich keinerlei Probleme damit und beim Schultertraining ist mir das bis jetzt auch nicht wirklich aufgefallen.
Auffällig ist aber, dass ich die selben Beschwerden schon vor ca. 6 Monaten hatte.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob die zwischenzeitlich weg waren, oder ob ich sie einfach ausgeblendet habe
Jedenfalls war ich vor ein paar Tagen beim Doc und hab das nebenbei angesprochen und der hat kurz einen blick drauf geworfen und meinte, dass das nichts wildes sei und ich bei den Übungen, bei denen es schmerzt einen Gang zurückschalten soll und die Schulter eincremen und wärmen soll.
Außerdem hat er einen Punkt gefunden, an dem es leicht schmerzt ist, wenn er drauf rum drückt. (Seitlich betrachtet so ziemlich genau in der Mitte der Schulter; Oberarmkopf?)
Rechts fühlt es sich an dem Punkt übrigens auch unangenehm an, obwohl ich eigentlich nur links Probleme habe.
Ich creme mir momentan die betroffene Schulter 3x am Tag mit einem Diclofenac-Schmerzgel ein und behandel sie ebenfalls 3x am Tag mit der Rotlichtlampe. Ich hab mir gestern vorm schlafen gehen auch noch eine Wärmflasche gemacht und mir die auf die Schulter geklatscht.
Zusätzlich habe ich im Internet Übungen zur Stärkung der Rotatorenmanschette gefunden (L-Flys).
Die werde ich ab jetzt 2x pro Woche machen.
(Ist bestimmt nicht verkehrt. Außerdem habe ich von vielen gelesen, dass die Beschwerden danach verschwunden sind)
Das Brusttraining werde ich jetzt wohl erstmal für mind. eine Woche ruhen lassen.
(Die Schmerzen sind zwar nicht besonders stark, aber ich habe keine Lust, dass sich daraus was entwickelt.)
Soll ich meine Schulter trotzdem weitertrainieren? (Military Press werde ich wohl auch erstmal sein lassen)
Kann ich noch irgendwas tun, um meine Schulter schnell wieder fit zu bekommen?
Kommentar