#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyklus zu kurz unter Thyroxin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyklus zu kurz unter Thyroxin

    Hallo liebe Forenteilnehmer,

    bei mir besteht folgende Situation: Weil ich eine leichte Hypothyreose habe (THS schwankte zw. 2,5 und 3,5), nehme ich seit einem Jahr Thyroxin 50 µg ein.
    Ich möchte gerne schwanger werden und deshalb so gut wie möglich eingestellt sein, mein TSH ist nun zwischen 1 und 2.

    Das Problem aber ist, dass sich mein Zyklus verkürzt hat, seitdem ich das Thyroxin einnehme, von ca. 29 Tagen vorher auf jetzt ca. 24 Tage.

    Nun bin ich besorgt, ob das Thyroxin wohl das richtige für mich ist, denn wenn es meinen Zyklus durcheinanderbringt, verhindert es vielleicht sogar eine Schwangerschaft...?

    Meine Frauenärztin hat keine Erklärung dafür, dass sich mein Zyklus verkürzt hat, das ist wohl nicht üblich unter Thyroxintherapie...?!

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, ob der zu kurze Zyklus schlimm ist, und ob das Thyroxin gut oder schlecht für mich ist... Meine Haut hat sich auch stark verschlechtert, seitdem ich das Thyroxin nehme.

    Ich bin mir einfach unsicher, ob ich meinem Körper und einer Schwangerschaft durch das Thyroxin guttue oder sogar eher schade...

    Vielen lieben Dank für jede Antwort!
    Selena


  • Re: Zyklus zu kurz unter Thyroxin


    hallo selena,
    wann wurde bei dir der letzte bluttest gemacht zur bestimmung deiner schilddrüsenwerte (ft3, ft4, tsh)?
    ich vermute, daß die dosis mal angepaßt werden müßte, wenn dein zyklus nun verkürzt ist. vielleicht brauchst du weniger thyroxin.
    wenn du "richtig eingestellt" bist mit thyroxin (dann ist auch der zyklus wieder normal) kannst du auch schwanger werden. die sd-hormone müssen in der norm sein, sonst ist eine schwangerschaft schwierig. das soll bei dir mit der thyroxin-gabe ja erreicht werden.
    normalerweise wird bei leichten hypothyreosen ein bluttest nur alle 6 monate empfohlen, aber wenn du schwanger werden möchtest, sind kürzere intervalle sinnvoll.
    alles gute
    crash

    Kommentar

    Lädt...
    X