#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Akuter Gichtanfall und, oder Reizung Baxterne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akuter Gichtanfall und, oder Reizung Baxterne

    Hallo zusammen,

    heute Nacht musste ich in die Notaufnahme. Bekam nachts übelste Schmerzen im rechten Großzehengrundgelenk. Da die Schmerzen als schlimmer wurden und es auch noch anfing, heiß zu werden, bin ich lieber in die Notaufnahme gefahren bzw. habe mich fahren lassen. Konnte, kann nicht auftreten, mit dem Fuß abrollen. Kann nur auf der Außenkante und der Ferse richtig aufsetzen. Den großen Zeh nach hinten oben ziehen, geht fast nicht und nur unter erheblichen Schmerzen! Die Stelle ist auch geschwollen und rötlich gefärbt. Nach außen, nicht nach oben. Aber auch nicht so extrem, wie man das auf manchen Bildern iim www sehen kann.

    Der Arzt meinte, dass eine Reizung des Baxternervs vorliegt. Er fragte mich auch nach meinen Nierenwerten. Von denen weiß ich, dass die i. O. sind. Zumindest waren sie das noch in 03/11. Von der Gicht habe ich ihm erzählt. Ich weiß ja, dass ich mind. seit einem Jahr an erhöhter Harnsäure leide. Damals bekam ich plötzliche Schmerzen im Großzehengrundgelenk beim Joggen. Aber dieses Mal wars um Weiten heftiger! Dieser erhöhten Harnsäure sollte ich mit einer Ernährungsumstellung entgegenwirken, hab ich auch gemacht (weniger Fleisch und Wurst! Wenn, dann nur noch weißes Fleisch!). Ich trinke sehr sehr selten Alkohol. Bier fast gar nicht! Limo i. d. R. nur zuckerfrei. Säfte auch ganz ganz selten. Das letzte Mal Fleisch in größeren Mengen war vor einer Woche (ein Döner mit Hähnchenfleisch!). Die letzten beiden Tage habe ich ausnahmsweise mal wieder Limo MIT Zucker getrunken. Aber können ca. 1,5 - 2 l zuckerhaltige Limo verteilt auf zwei Tage einen solchen Gichtanfall auslösen? Gegen die erhöhte Harnsäure nehme ich drei Mal täglich jeweils fünf Tropfen Syxyl. Der Arzt gab mir gegen die Schmerzen Diclofenac-Tabletten, die ich morgens und abends jeweils einmal nach dem Essen nehmen soll. Zusätzlich soll ich abends, auch nach dem Essen, eine Tablette Allopurinol einnehmen. Diclofenac und Allopurinol könnte man wohl getrost zusammen einnehmen. Syxyl soll ich weiterhin einnehmen. Lt. den Röntgenbildern ist alles im Normbereich. Keine angegriffenen Gelenke, keine Arthrose.

    Jetzt frage ich mehrere Dinge:

    1.) Was können ein akuter Gichtanfall und eine Reizung des Baxternervs gemeinsam haben?
    2.) Wie lange soll ich die Tabletten nehmen (hat er leider nichts zu gesagt und ich habe in meiner nächtlichen schmerzbedingten Vernebelung gar nicht nachgefragt!)?
    3.) Was sind Nebenwirkungen von diesen Tabletten ((hat er leider nichts zu gesagt und ich habe in meiner nächtlichen schmerzbedingten Vernebelung gar nicht nachgefragt!)?
    4.) Wenn es eine Reizung des Baxternervs sein soll, woher kann diese kommen? Ich trage seit einem Jahr fast nur noch Neik-Frei-Schuhe! Damit hatte ich nie Probleme! Gibt für mich nichts Besseres! Auch lt. meinem Schuhorthopädiemechaniker sehr gute Schuhe!
    5.) Woher weiß ich jetzt, ob es ein Gichtanfall ist oder diese Reizung?
    6.) Wie lang können diese Schmerzen ungefähr anhalten?

    Was sagt ihr dazu?

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße

    DU


  • Re: Akuter Gichtanfall und, oder Reizung Baxterne


    Hallo,
    Baxternerv kann u.U. bei einem Gichtanfall gereizt sein. wenn du denkst das Syxyl hilft dann nehme es weiter. Diclo würde ich nehmen bis alle Symptome abgeklungen sind. Beim Allopurinol schreibst du leider nicht welche Dosis. So als Anhaltspunkt - abends nach dem Abendbrot 300mg.
    Und ja zuckerhaltige getränke können eine Anfall auslösen.
    Ob es ein echter Gichtanfall ist, lässt sich leicht durch eine Punktion des Gelenkes feststellen. Viel Spass dabei ...
    Wenn du deine NIKE Schuhe als bequem empfindest und der Schuhmacher nichts Gegenteiliges gefunden hat, dann laufe damit herum,
    Deine Schmerzen können bis zu einer Woche anhalten. bei Gicht hat sich Arcoxia und auch Ambene bestens bewährt. Vor allem ist man schneller schmerzfrei. Auch sinnig ist wenn der Anfall heftig ist, Dexamethason oder Prednisolon einzuwerfen oder als Mischinjektion.
    Und selbst wenn im RÖ nichts zu sehen ist, kann ein Gelenk bereits sehr kaputt sein. Besser ist in diesen Fällen eine Untersuchung mittels Ultraschall.
    Aus eigener Erfahrung, suche dir eine Spezialsprechstunde für Gicht! Glaubge mir, da bist du besser dran. Es kann gut sein das es nicht gleich in der Nähe ist. Auch ich fahre 150km wegen der Sprechstunde.

    Gute Beserung!
    LaSa

    Kommentar


    • Re: Akuter Gichtanfall und, oder Reizung Baxterne


      Hallo,

      ich habe da bitte zwei Fragen:

      1. Wo und was bitte ist der "Baxternerv"? Meine Anatomiekurse liegen fast 30 Jahre zurück und ich habe diese Bezeichnung noch nie gehört.

      2. Wie hoch ist denn Ihr aktueller Harnsäurewert?

      Gruß aus NRW

      ----MarcEN---

      Kommentar


      • Re: Akuter Gichtanfall und, oder Reizung Baxterne


        Hallo MarcEN,
        der Nerv befindet sich an der Ferse und entspringt dem Nervus tibialis der sich teilt und dann Nervus abductor digiti quinti darstellt. Jedenfall betrifft dies eher die Ferse. Inwieweit hier der eine oder andere Zeh mit versorgt wird kann ich so auf die Schnelle nicht sagen. Hier gibt es ein sehr gutes Buch, welches meine Tochter auch während ihres Studiums benutzt hat. Es ist der Swobotta Anatomieatlas. Auch sehr gut ist Grays Anatomy. Ein Professor meiner Tochter hat hier ein Kapitel aus dem Englischen übersetzt.
        Die Bezeichnung Baxter-Nerv ist denke ich eher bei Fußchirurgen zu finden.
        Was mich wundert ist das man darauf gekommen ist. Wenn ich daran denke, dass wenn meine Zehe geschwollen war, ich mit derFerse weniger Probleme hatte. Ich konnte darauf ein wenig humpeln. Auftreten aber auf keinem Fall.

        Meine Werte haben sich in der Vergangenheit schön gebessert.
        So haben sich die Werte von 600 µmol/l (10,1mg/dl) auf 300 µmol/l (5 mg/dl) in den Normbereich gebessert.

        Hierzu habe ich mein Leben geändert und täglich nach dem Abendessen 300mg Allpurinol genommen. Das neue Medikament Adenuric soll ja auch sehr gut wirken. Jedoch ist es sehr teuer und man kennt noch nicht so gut die Interaktionen oder Gegenanzeigen. Also sollte dieses Medikament nicht bedenkenlos an multimorbide Patienten verordnet werden.

        Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,
        LG

        LaSa

        Kommentar



        • Re: Akuter Gichtanfall und, oder Reizung Baxterne


          Hallo,

          vielen Dank.

          Gruß

          ---MarcEN----

          Kommentar


          • Re: Akuter Gichtanfall und, oder Reizung Baxterne


            Wie komme ich an eine solche Gicht-Sprechstunde? Woher weiß ich, wo solche stattfinden?

            Kommentar


            • Re: Akuter Gichtanfall und, oder Reizung Baxterne


              Da wirst du dich informieren müssen mit Google. Die meisten Unikliniken bieten diese Spezialsprechstunden an. Aber wenn man Glück hat, ist auch ein darauf spezialisierter Internist in der Nähe.
              Persönlich gehöre ich nicht zu den Glücklichen. Ich muss ~150km die einfache Entfernung fahren ins Uniklinikum Dresden.
              Die Fürsorge entschädigt dafür und man fühlt sich gut beraten.

              Also mal suchen, sicher wird sich etwas finden.

              LG
              LaSa

              Kommentar



              • Re: Akuter Gichtanfall und, oder Reizung Baxterne


                Jetzt, 1,5 Wochen später und täglicher Einnahme von morgens und abends jeweils einer Tablette Diclofenac und abends einer Tablette Allopurinol + weiterhin 3 x täglich jeweils fünf Tropfen Syxyl habe ich noch immer Schmerzen im rechten Großzehengrundgelenk, heute sogar wieder deutlich schlimmer. Ich habe in ganz geringen Maßen Fleisch, Wurst gegessen und keine Limo getrunken. Gehen ist zwar möglich, aber beim Beugen und Strecken des großen Zehs und bei Berührung des Grundgelenks tuts übelst weh.

                Was sollte bei mir, im Blut, im Zeh ... evtl. noch alles abgecheckt werden? Kann doch nicht sein, dass die Schmerzen erst fast weg sind und dann wieder ähnlich schlimm werden, trotz Medikamente, oder!?

                Kommentar


                • Re: Akuter Gichtanfall und, oder Reizung Baxterne


                  Du solltest auch darauf achten, das betroffene Gelenk nicht zu belasten, solange Schmerzen da sind. Diese duerften aber bald verschwinden, wenn du deine Diaet beibehaeltst. Zur Vermeidung von Rueckfaellen solltest du Allopurinol lebenslang einnehmen. Limo hat m.E. keine Auswirkung auf das Gichtrisiko.

                  Kommentar


                  • Re: Akuter Gichtanfall und, oder Reizung Baxterne


                    Limo hat m.E. keine Auswirkung auf das Gichtrisiko.
                    Alle zuckerhaltigen Getränke fördern einen Gichtanfall. Leider ist das so.

                    Wieviel Diclo nimmst du? 2x25mg täglich? Aus meiner Sicht zu wenig für einen Gichtanfall. Hier gibt es besser wirksame Mittel. Sollte ein NSAR alleine nicht ausreichen, so kann man getrost das Ganze mit Prednisolon unterstützen. Gut wäre es hier einen Magenschutz(Omep usw.) mit einzunehmen.
                    Allopurinol kann gerade bei Beginn der Einnahme Gichtanfälle auslösen. Von daher geben einige erfahrene Ärzte Colchicin niederig dosiert mit(0,5mg abends als Dragee). Ein "guter" Gichtanfall kann auch mal 14 Tage andauern. In diesem Fall sollte man an Prednisolon denken. Auch sollte man immer daran denken, dass jeder Anfall das Gelenk schädigt. Mein Sprunggelenk und auch das Zehengrundgelenk sind beide hinüber. Im Ultraschall konnte man dies ganz deutlich erkennen. Auch sah man die eingelagerten Uratkristalle. War sehr interessant dies so einmal zu sehen.
                    Doch wie bereits geschrieben, suche dir eine Spezialsprechstunde im Netz. Da wird dir geholfen.

                    LG
                    LaSa

                    Kommentar



                    • Re: Akuter Gichtanfall und, oder Reizung Baxterne


                      Ich könnt schreien ...

                      Ich habe jetzt 2,5 Wochen täglich Diclofenac genommen. Die ersten 1,5 Wochen täglich 100 mg + abends eine Allopurinol. Dann 1 Woche täglich 150 mg Diclo und kein Allo. Heute die Tabs abgesetzt, weil ja schon 2,5 Wochen Tabs genommen und deutliche Nebenwirkungen, wie Müdigkeit, Schläfrigkeit einhergehend mit Libido-Verlust, Verstopfung, Schwindel. Ich hab die Tabs selbst abgesetzt, weil ich dachte, es reicht. Heute dann gleich wieder deutlichere Schmerzen im Großzehengrundgelenk, besonders beim Strecken, nach oben hintenziehen des Zehs! :-( Was sind das jetzt (noch) für Schmerzen? So lange ein akuter Gichtanfall? Oder könnte das doch noch was anderes zusätzlich sein?

                      Ich suche ja verzweifelt nach einer speziellen Gicht-Sprechstunde in meiner Nähe. Ich wäre bereit, auch ein wenig weiter zu fahren (100 km um 34497). Aber ich finde irgendwie keine! :-(

                      Kommentar


                      • Re: Akuter Gichtanfall und, oder Reizung Baxterne


                        [quote Der Unbeugsame]Ich könnt schreien ...

                        Ich habe jetzt 2,5 Wochen täglich Diclofenac genommen. Die ersten 1,5 Wochen täglich 100 mg + abends eine Allopurinol. Dann 1 Woche täglich 150 mg Diclo und kein Allo. Heute die Tabs abgesetzt, weil ja schon 2,5 Wochen Tabs genommen und deutliche Nebenwirkungen, wie Müdigkeit, Schläfrigkeit einhergehend mit Libido-Verlust, Verstopfung, Schwindel. Ich hab die Tabs selbst abgesetzt, weil ich dachte, es reicht. Heute dann gleich wieder deutlichere Schmerzen im Großzehengrundgelenk, besonders beim Strecken, nach oben hintenziehen des Zehs! :-( Was sind das jetzt (noch) für Schmerzen? So lange ein akuter Gichtanfall? Oder könnte das doch noch was anderes zusätzlich sein?

                        Ich suche ja verzweifelt nach einer speziellen Gicht-Sprechstunde in meiner Nähe. Ich wäre bereit, auch ein wenig weiter zu fahren (100 km um 34497). Aber ich finde irgendwie keine! :-([/quote]

                        Hallo, haben sie denn schon mal mit ihrer Krankenkasse gesprochen. Auch könnte ihnen vielleicht ihre behandelden Ärzte bei der Suche weiter helfen.

                        Kommentar


                        • Re: Akuter Gichtanfall und, oder Reizung Baxterne


                          Was haltet ihr von "Etoricoxib"?

                          Kommentar


                          • Re: Akuter Gichtanfall und, oder Reizung Baxterne


                            Ist für die Gicht zugelassen und ich nehme diese Mittel auch. Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber 120mg müssen es schon sein. Wenn es nicht ganz so arg ist, habe ich 90mg Tabletten daheim. Wie ich es so mitbekommen habe, hilft Arcoxia besser wie Celebrex oder Diclo. Auch wurden UNtersuchungen angestellt, da die COX-II Hemmer unter Verdacht standen massiv negativ auf das Herz zu schlagen(VIOXX). Im Moment sieht es so aus, dass Arcoxia auch nicht schlimmer ist wie Diclo oder Naproxen. In verschiedenen Studien wurde festgestellt das auch die alten NSAR Beschwerden am Herz-/Kreislaufsystem verursachen können. Derzeit sind 3 COX-II Hemmer noch am Markt. Außer den zwei bereits erwähnten ist noch eines verfügbar, welches aber nur per Injektion bzw. Tropf angewendet wird.
                            Auch gut wirksam ist Phenylbutazon(Ambene) beim Gichtanfall. Leider gibt es Ärzte die sich mit diesem Medi schwer tun, da sie denken das es mehr NWs hat wie andere. DIesbezüglich habe ich noch niemanden klagen gehört. Aber NWs können immer und bei jedem Medi auftreten.

                            LG
                            LaSa

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X