heute Nacht musste ich in die Notaufnahme. Bekam nachts übelste Schmerzen im rechten Großzehengrundgelenk. Da die Schmerzen als schlimmer wurden und es auch noch anfing, heiß zu werden, bin ich lieber in die Notaufnahme gefahren bzw. habe mich fahren lassen. Konnte, kann nicht auftreten, mit dem Fuß abrollen. Kann nur auf der Außenkante und der Ferse richtig aufsetzen. Den großen Zeh nach hinten oben ziehen, geht fast nicht und nur unter erheblichen Schmerzen! Die Stelle ist auch geschwollen und rötlich gefärbt. Nach außen, nicht nach oben. Aber auch nicht so extrem, wie man das auf manchen Bildern iim www sehen kann.
Der Arzt meinte, dass eine Reizung des Baxternervs vorliegt. Er fragte mich auch nach meinen Nierenwerten. Von denen weiß ich, dass die i. O. sind. Zumindest waren sie das noch in 03/11. Von der Gicht habe ich ihm erzählt. Ich weiß ja, dass ich mind. seit einem Jahr an erhöhter Harnsäure leide. Damals bekam ich plötzliche Schmerzen im Großzehengrundgelenk beim Joggen. Aber dieses Mal wars um Weiten heftiger! Dieser erhöhten Harnsäure sollte ich mit einer Ernährungsumstellung entgegenwirken, hab ich auch gemacht (weniger Fleisch und Wurst! Wenn, dann nur noch weißes Fleisch!). Ich trinke sehr sehr selten Alkohol. Bier fast gar nicht! Limo i. d. R. nur zuckerfrei. Säfte auch ganz ganz selten. Das letzte Mal Fleisch in größeren Mengen war vor einer Woche (ein Döner mit Hähnchenfleisch!). Die letzten beiden Tage habe ich ausnahmsweise mal wieder Limo MIT Zucker getrunken. Aber können ca. 1,5 - 2 l zuckerhaltige Limo verteilt auf zwei Tage einen solchen Gichtanfall auslösen? Gegen die erhöhte Harnsäure nehme ich drei Mal täglich jeweils fünf Tropfen Syxyl. Der Arzt gab mir gegen die Schmerzen Diclofenac-Tabletten, die ich morgens und abends jeweils einmal nach dem Essen nehmen soll. Zusätzlich soll ich abends, auch nach dem Essen, eine Tablette Allopurinol einnehmen. Diclofenac und Allopurinol könnte man wohl getrost zusammen einnehmen. Syxyl soll ich weiterhin einnehmen. Lt. den Röntgenbildern ist alles im Normbereich. Keine angegriffenen Gelenke, keine Arthrose.
Jetzt frage ich mehrere Dinge:
1.) Was können ein akuter Gichtanfall und eine Reizung des Baxternervs gemeinsam haben?
2.) Wie lange soll ich die Tabletten nehmen (hat er leider nichts zu gesagt und ich habe in meiner nächtlichen schmerzbedingten Vernebelung gar nicht nachgefragt!)?
3.) Was sind Nebenwirkungen von diesen Tabletten ((hat er leider nichts zu gesagt und ich habe in meiner nächtlichen schmerzbedingten Vernebelung gar nicht nachgefragt!)?
4.) Wenn es eine Reizung des Baxternervs sein soll, woher kann diese kommen? Ich trage seit einem Jahr fast nur noch Neik-Frei-Schuhe! Damit hatte ich nie Probleme! Gibt für mich nichts Besseres! Auch lt. meinem Schuhorthopädiemechaniker sehr gute Schuhe!
5.) Woher weiß ich jetzt, ob es ein Gichtanfall ist oder diese Reizung?
6.) Wie lang können diese Schmerzen ungefähr anhalten?
Was sagt ihr dazu?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
DU
Kommentar