Ich weiss nicht genau, ob meine Frage hier her gehört oder doch in ein anderes Forum? Bei meiner Tochter wurde das PFAPA-Syndrom diagnostiziert, eine der Arten von wiederkehrendem periodischem Fieber. Die Diagnose ist eine sogenannte Ausschlussdiagnose, d.h. wenn sämtliche andere Krankheiten ausgeschlossen werden, nimmt der Arzt dann an, dass es eben ein periodisches Fieber ist. Die Ursachen kennt man nicht; man weiss, dass der Körper das Fieber von selber macht, ohne dass ein Infekt vorliegt. Der Leidensdruck war in den letzten Jahren enorm hoch. Aber als wäre dies nicht genug, hat man mir jetzt in der Betreuungseinrichtung meiner Tochter noch nahegelegt, dass ich mich mal auf das "Münchhausener-Stellvertreter-Syndrom" abklären lassen soll. Sie vermuten einen Zusammenhang zwischen dem Fieber meiner Kleinen und mir. Als ich im Internet darüber gelesen habe, ist mir beinahe schlecht geworden....Ich gehöre zwar zu den sehr fürsorglichen Müttern, aber eben in einem ganz anderen Sinn. Ich gebe ihr z.B. die Fiebermittel nur genau so lange wie es sie wirklich braucht und frage auch immer den Kinderarzt, wenn ich sie mal länger geben muss. Jetzt hatte sie gerade die Mandel-OP und die Zeit im Spital war extrem belastend für mich; ich wollte so schnell als möglich dort wieder raus. Mütter mit dieser Krankheit sollen ja immer wieder auf Spital-Aufenthalte drängen und ihre Kinder nur so mit Medis vollstopfen und sich dran ergötzen, wenn das Kind "krank" ist und leidet..
Meine Frage ist nun wie ich mich gegen solch ungeheuerlichen Anschuldigungen wehren soll? Meinen Hinweis, dass die Krankheit ja fachgemäss (und nicht auf meinen Wunsch) diagnostiziert worden ist, schoben sie einfach beiseite. Ich frage mich einfach, warum zu dem ganzen Leidensdruck, den eine solche Krankheit mit sich bringt (und da werden mir alle Eltern mit betroffenen Kindern zustimmen) immer noch unnötig Druck von aussen gemacht werden muss? Habe ich als betroffene Mutter die Möglichkeit, mich dagegen zu wehren oder muss ich solches einfach so hinnehmen obwohl es überhaupt nicht stimmt und absolut diskriminierend ist?
gruss, aloa
Kommentar