Und der Patient? Der soll mit aller Macht dieses Zeug nehmen was irgendwo zusammengepresst oder destilliert wurde. Es ist zwar sicherlichnicht so das eine potentiell tödliche Gefahr ausgeht, jedoch in Bezug auf Verträglichkeit und Wirkung sind da erhebliche Unterschiede. Diese werden hervorgerufen durch Begleitstoffe die im Originalpräparat nicht vorhanden waren und nun bei Patienten Unverträglichkeitserscheinungen hervorrufen.
Teure Medikamente? Wenn man darüber nachdenkt, so bräuchte die Pharmaindustrie nicht weiter forschen. Wozu auch, wenn ständig daran gezweifelt wird ob diese neuen Mittel eine Verbesserung darstellen. In Folge dann das Gejammere wegen des Preises. Sicher sind manche Preise übertrieben und in anderen Ländern das gleiche Mittel zum günstigeren Preis zu haben. Doch hier müssen andere Lösungen her als immer nur da Jammern. Im Umkehrschluss würden unsere "Obersten" sicherlich nicht das Generika von Firma XY nehmen, wenn sie wüssten das es ein verträglicheres Mittel gibt welches leider teurer ist. Man sieht es ja schon welches Aufheben gemacht wird wenn den Herrschaften einmal was fehlt. Gleich Intensivstation und wenns sein muss ein Medikament aus den Staaten einfliegen lassen das es bei uns noch nicht gibt.
Über dieses Verhalten könnte ich mich noch länger austun. Ändern wird sich aber nichts. Solange selbsternannte Spezialisten hier am Werke sind wird sich aus nichts ändern. Auch verstehe ich nicht das Gesundheit immer Profit abwerfen muss.
Doch wie sagte A. Schweitzer so schön
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
Am Schluss möchte ich noch eine Empfehlung abgeben. Viele Patente sind an Generikahersteller verkauft worden. Wenn man sich die Mühe macht etwas zu suchen und z vergleichen, dann findet man recht schnell das zu Original identische Generika. Vom Doc aut item ankreuzen lassen und man hat wenigstens etwas Sicherheit.
LG
LaSa
Kommentar