#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kodeinsucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kodeinsucht

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte euch mal um Rat und um eure Meinung fragen.

zu mir: Bin männlich, 35 Jahre alt, verheiratet und 2 tolle Kinder. Ich habe einen guten Job und im Grunde bin ich ganz zufrieden mit meinem Leben :-)

Wenn da nicht dieses Problem wäre.

Vor etwa 3 Jahren hatte ich eine Verletzung im Rücken und mein Arzt hat mir Pillen (Paracetamol 500mg mit 30mg Kodein) gegen die Schmerzen verschrieben.
    Bei den ersten Einnahmen war ich erstaunt wie gut dieses Zeugs gegen die Schmerzen half, und nebenbei fühlte ich mich auch noch super. Die verschriebene Dosis lag bei 2-3 Tabletten am Tag je nach Intensität der Schmerzen, doch schnell kam es dazu, dass ich mehr nahm, ob ich nun Schmerzen hatte oder nicht. Ich fühlte mich einfach gut damit (ich weiss nicht ob ihr dass verstehen könnt) aber ich war super gelaunt, hatte dieses "gute" Gefühl in mir. Bin immer wieder zurück zum Arzt, mit der, ja ich sage es jetzt, Lüge, mein Rücken würde immer noch schmerzen, und bekam auch immer wieder diese Tabletten verschrieben. Als Resultat, dass ich seit geraumer Zait 6 bis 8 Tabletten am Tag nehme, und erkenne, dass ich, ja das sag ich jetzt auch, süchtig danach bin.
    So was nun. Ich möchte damit aufhören. Es reicht mir Leute und mich selbst zu belügen und mir was vorzumachen, ausserdem habe ich seit einiger Zeit Probleme mit der Verdauung und dem Magen und ich denke das kann es ja wohl nicht wert sein.
    Ich hab nur Angst davor aufzuhören. Angst wie es wohl sein wird ohne diesen Mist zu leben. Denn (so hab ich lange Zeit gedacht) mit den Pillen hat mein Tag doch so gut funktionniert, beim Job, zu Hause, ich treibe viel Sport, wie wird es ohne sein?
    Zudem weiss ich, dass es sehr gesundheitsschädlich ist über längere Zeit solche Medikamente zu nehmen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Vieleicht Tips, Ratschläge wie ich es am Besten erreichen kann von dem Mist los zu kommen?

Danke im Voraus,

LG an euch.

• Re: Kodeinsucht

Vom Internet kann man Ihnen kaum helfen ( da müssen Sie Sich an Ihren Hausarzt wenden, oder einen Psychologen aufsuchen). Wenn Sie fest entschlossen sind, die Sucht loszuwerden, dann schaffen Sie das auch ( auch wenn es eventuell sehr schwer wird). Jedenfalls sollte man nicht über längere Zeit Opiate ( dazu zählt Codein) einnehmen- da diese u.U. das Suchtrisiko erhöhen ( hätte Ihr Arzt wissen müssen)- es gibt auch andere Methoden, Schmerzen zu bekämpfen. Alles andere bringt auf Dauer nichts ( und ist schädlich dazu- vor allem, wenn man "nur" Rückenschmerzen hat).
    Alles Gute

Kommentar

Verstehe ich Sie richtig, daß Sie seit geraumer Zeit 3 bis 4 Gramm Paracetamol täglich geschluckt haben? Das ist entschieden zu viel. Lassen Sie bitte **umgehend** den Zustand Ihrer Nieren (und auch der Leber) ärztlich untersuchen. Siehe auch:

http://www.dgfn.eu/patienten/was-nie...dikamente.html

Arzneimittelmissbrauch ist häufig, Sie brauchen sich deshalb nicht zu schämen, sondern seien Sie zum Arzt (welcher auch immer) bitte genau so offen und ehrlich wie hier im Forum. Er muß ja wissen, was Sache ist.

Gute Wünsche,
      thomas

Kommentar

Ich finde es vom Arzt verantwortungslos die Rezepte einfach so auszustellen. Codein hat ein sehr hohes Abhängikeitspotential und das Paracetamol zerstört die Leber.
        Bitte wende dich an einen Schmerztherapeuten. Der kennts sich am besten damit aus wie man das Zeug loswird. Auch gibt es auf Sucht spezialisierte Psychiater.

Alles Gute für die Zukunft! Bei Fragen bitte nochmal melden.

LaSa

Kommentar

hi marc
          kodein macht 6 mal mehr abhängiger wie heroin (weiß ich aus erfahrung) und ja der entzug wird sehr schwer sein du müßtest eine stationäre therapie machen und vorher eine entgiftung und der entzug dauert im gegensatz zu heroin fast 6 wochen (nur der reine körperliche) dann kommen hinterher depris und kopfschmerzen weil kodein auch gute laune macht es wird ein langer weg für dich sein und du mußt stark sein fang schon mal an die dosis langsam zu reduzieren und geh auf jeden fall zum arzt vllt kann er dir ersatz verschreiben zusätzlich kommt noch daß kodein den magen richtig kaputt macht vor allem wenn man so lange so hohe dosen nimmt
          und wenn du das alles gepackt hast mußt du immer vorsichtig sein mit den medis die dürfen nichts morphiumähnliches haben und selbst nicht verschreibungspflichtige machen nach 10 tagen abhängig du mußt dann lernen die schmerzen anders zu vertreiben wie zb mit akupressur oder div tees
          leider weiß ich das ganze aus erfahrung
          ich wünsche dir die kraft das durchzustehen und ich drück dir die daumen das du das auch schaffst aber du mußt es eben wollen
          lg kiroho

Kommentar

Lädt...
          X