#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hypochonder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hypochonder

    Hallo liebes experten team,

    ich habe folgendes problem.
    vor über 9 jahren ist neben mir eine frau beim einaufen tot umgefallen. sie hatte höchst wahrscheinlich einen gehirnschlag. jahrelang konnte ich deswegen nicht ohne panik attacken einkaufen gehen.

    1 jahr später ist meine oma gestorben mit der ich nie ein gutes verhältnis hatte, den es war in unserer familie üblich das bei den großeltern jungen bevorzugt werden.

    seitdem habe ich das problem das mir aufs übelste krankheiten einbilde. bei kopfschmerzen ist es ganz klar ein tumor oder ich falle sofort auch um denke ich mir auch beim kleinsten leberfleck.

    nun bin ich schwanger und habe mich sehr auf mein baby konzentriert mir ging es super weil ich ja mehr angst ums baby hab als um mich.

    nun bin ich 30 ssw habe seit freitag nackenschmerzen die bis zum kopf gehen mit stechen und ohrenweh..war heute beim arzt der hat mir wärme und massagen verordnet in die ohren hat er auch geschaut die waren super in ordnung.
    soll das wirklich nur vom nacken kommen die schmerzen.

    hatte vor zwei wochen erst ein blutbild wegen der ssw und der war auch super mache ich mir wirklich nur zuviele gedanken??

    ich muss dazu sagen das ich zurzeit viel stress habe.. meine freundin nervt mich mit ihren liebesgeschichten meine mum auch ( die ist sonst immer für mich da) aber die reden für mich immer das gleiche.. mein mann geht dauernd musi machen und ich bin alleine zuhause und hab auch keinen wirlichen elan was zu machen liegt das auch daran=?=

    eine therapie habe ich schon mal gemacht ohne tabletten hat auch etwas geholfen allerdings sollte ich nur kreise malen und darin meine wünsche und gedanken aufschreiben für mich hat diese therapie keinen sinn gemacht und deswegen habe ich sie abgebrochen.

    soll das alles nur seelisch sein...??? was kann ich dagegen tun.??

    vielen lieben dank und sorry wegen des langen textes.


  • Re: Hypochonder


    Generell kommen viele Beschwerden ( Kopfschmerzen, Schwindel) von der Wirbelsäule ( oft von der HWS) und von Verspannungen. Natürlich und da haben Sie recht, können die Beschwerden auch von anderen Erkrankungen ausgelöst werden ( aber: häufiges ist häufig, seltenes selten). Deshalb sollten Sie erstmal zum Hausarzt gehen, der kann ggf. schon über die Anamnese bestimmte Erkrankungen ( erstmal) ausschließen. In der Regel ist es so, dass man als ( gesunder) Mensch, nicht einfach tot umfällt ( da spielen z.B. Herz-Kreislauf Erkrankungen eine Rolle- KHK zum Beispiel- daran leiden relativ viele, vor allem ältere Menschen, aber auch nicht jeder mit einer KHK fällt einfach tot um). Man kann nicht sagen, warum die Frau plötzlich gestorben ist, eventuell hatte sie eine schwere Erkrankung. Man kann verstehen, dass Sie dadurch verängstigt sind- jedoch besteht kein Grund- lassen Sie Sich von Ihren Ängsten befreien ( nehmen Sie psychologische Hilfe in Anspruch- dafür muss man sich auch nicht schämen, jeder hat Ängste, die einen können das besser verarbeiten, die anderen schlechter).
    Alles Gute

    Kommentar


    • Re: Hypochonder


      Hallo Dana,

      wenn man schwanger ist ist es oft so das man Beschwerden vom Rücken oder Nacken her hat. Der dicke Bauch ist ja auch ein mehrbelastung als sonst.

      Ich denke du machst dir einfach zu viele Gedanken.
      Du solltest versuchen einfach glücklich zu sein und dich auf dein Kind zu freuen. In einer Schwangerschaft wird man sehr gut beobachtet, es werden viele Bluttest gemacht und auch sonst wird gut auf dich geachtet.

      Hast du schon mal darüber nachgedacht das du dir damit eine Menge Lebensqualität weg nimmst?
      Du warst beim Arzt, hast alles checken lassen.....
      Warum solltest du dir darum nun Gedanken machen. Und du musst auch daran denken wie es ist wenn dein Kind da ist. In der regel ist es so das man sich dann doch etwas mehr mit sich selber beschäftigt weil man auf einmal Verantwortung hat für einen kleinen Menschen.

      Wenn man wirklich mal krank wird wirst du dich fragen warum du dich immer nur damit auseinander gesetzt hast. Es gibt keine Garantie. Auch nicht wenn du dich verrückt machst.

      Im Moment hast du doch allen Grund zur Freude. Offensichtlich geht es dir gut (glaub den Ärzten ruhig, die wissen was sie tun). Dein Baby kommt bald
      Und bestimmt bleibt dein Mann mehr zuhause wenn du ihn drum bittest. Aber sage ihm dabei das du entspannter sein wirst und versuchen wirst dir nicht mehr so viele Gedanken zu machen.
      Auch wenn es sich jetzt vielleicht gemein anhört ist er vielleicht genervt davon das du dir so viele Sorgen machst. Es nützt bestimmt auch nicht viel wenn er dir sagt das alles okay ist oder?

      Informiere dich doch nochmal über eine andere Therapie die dir mehr zusagt.

      Liebe Grüße Zassu

      Kommentar


      • Re: Hypochonder


        Hallo Dana,
        suche bitte einen Psychologen oder Psychiater auf. Nein ich denke nicht das du "einen Knall" hast. Jedoch hast du im Leben viel traumatisches erlebt! wenn ichzurückdenke an das Studium meiner Tochter, die hatte alle Krankheiten die im Studium gerade behandelt wurden oder in der Klinik lagen. Auch sie hatte traumatische Erlebnisse die sie bewegt haben. Gerade wenn ich daran denke, als sie im Fach Gerichtsmedizin ein Kind auf dem Tisch hatte was an einer Paracetamolvergiftung verstorben ist. Dies zu verkraften war für sie nicht einfach und den Arztberuf wollte sie schon an den Nagel hängen und in die Forschung gehen. Jetzt auf der Intensivstation fühlt sie sich trotz derer die es nicht schaffen sehr wohl.
        Geh zu diesen Ärzten und spreche sie darauf an. Das du rein körperlich erkrankt bist denke ich nicht!

        LG,
        LaSa

        Kommentar



        • Re: Hypochonder


          Hallo Dana,

          Da Du schreibst, daß Du sehr viel Streß hast:

          Es wäre wichtig, daß Du jeden Tag genügend Zeit zur Entspannung hast und herausfindest, was Dir zur Entspannung am besten hilft. Manchen genügt es, sich einfach ein bißchen hinzulegen, ein Bad zu nehmen, entspannende Musik zu hören oder fernzusehen, andere nutzen ein Entspannungsverfahren. Hier eine Übersicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Entspannungsverfahren
          Wieder andere treiben lieber Sport oder gehen spazieren und entspannen sich dadurch.

          (Ich selber habe mit beruhigender Musik, Lavendelöl, Gymnastik, Progressiver Muskelentspannung und Spaziergängen gute Erfahrungen gemacht. Hatte allerdings keine Hypochondrie, sondern andere psychische Probleme.)

          Parallel dazu möchte ich Dir dazu raten, eine geeignete Psychotherapie zu machen. Ein guter Psychotherapeut könnte Dir dabei helfen, die Gedankenspiralen zu beenden oder gar nicht erst aufkommen zu lassen.

          Viele Grüße,
          Braunauge

          Kommentar

          Lädt...
          X