Ich bin hin gegangen weil mir schon seit längerer Zeit viel zu viele Haare ausfallen. Ich hatte eine solche Diagnose vorerst garnicht im Hinterkopf. Mein Hausarzt hat dann einen Bluttest angeordnet, um festzustellen, ob es Eisenmangel sein könnte und mehr über die Situation meiner Schilddrüse zu erfahren, weil die, wie ich dann erfuhr, auch für Haarausfall verantwortlich sein kann.
Zuhause habe ich dann mal das Internet genutzt um mich zu informieren und habe in Folge dessen erfahren, das Dinge, die mir bisher nie aufgefallen sind auch Symptome einer Schilddrüsenfehlfunktion sein könnten. Ich fühle mich ständig total schlapp und müde, kann dann aber nachts nicht schlafen. Ich hab öfter mal Probleme mit der Verdauung und Verstopfungen gehabt und habe ständig Kopfschmerzen. Außerdem habe ich oft ein Kribbeln in den Fingern und obwohl ich wirklich viel für meine Figur tue momentan will ich einfach nicht abnehmen, nehme manchmal sogar völlig grundlos ein paar Kilo zu. Im Vergleich zu anderen Menschen friere ich oft und viel zu schnell und auch meine Haut ist oft trocken,empfindlich oder gereizt. Zusätzlich habe ich ständig mitten im Zyklus eine Blutung und dachte bis dahin es läge an der Pille. Mein größtes Problem ist wie gesagt mein Haarausfall, langsam bekomme ich echt Panik ! Meine Haare sind total trocken und sehen nicht gesund aus, obwohl ich wegen das Haarausfalls total vorsichtig damit war, um sie nicht zu strapazieren.
So, dann war ich nochmals beim Arzt, um mehr über meine Ergebnisse zu erfahren:
Der Arzt sagte mir, das nur der TSH-Wert "leicht" erhöht wäre und die Hormone ft3 und ft4 noch im Normbereich lägen.(=latente Unterfunktion) Daher wäre vorerst abzuwarten, wie sich die Werte entwickeln und ich solle doch in 2 Monaten nochmal zum Bluttest kommen. Mit dem Haarausfall wollte er mir dann auch nicht mehr weiterhelfen.
Mit den Ergebnis war ich überhaupt nicht zufrieden, weil ich wie gesagt so viele Symptome habe, ein Wert erhöht war und er rein gar nichts tun wollte.
Dann habe ich eine Überweisung und die Blutwerte angefordet um den Rat eines Internisten einzufordern.
Als ich dann gestern die Dokumente abgeholt habe, dachte ich ich falle vom Glauben ab:
TSH: 4.9 mU/l
fT3: 3.2 pg/ml
fT4: 0.9 ng/dl
Das war bis dahin ja alles noch so wie er gesagt hatte, aber dann sah ich auch noch das er die Cholesterinwerte und auch den Wert der Triglyceride völlig unbeabsichtigt gelassen hatte:
Cholesterin: 216 mg/dl
Triglyceride: 190 mg/dl
Beides erhöht und auch das weist auch beides auf eine Unterfunktion hin, habe ich nun im Internet gelesen, deshalb bin ich nun doppelt so verärgert.
Was sagt ihr zu der ganzen Geschichte?
Wäre dankbar um jede Antwort,
liebe Grüße
Kommentar