ich habe nun schon seit ca. 2 Monaten Schmerzen in einigen meiner Fingergelenke. Zuerst war es beim Mittelfinger rechts der Handwurzelknochen, dann Mittelfinger links das Gelenk zw. Mittelhandknochen und ersten Fingerglied (mittleres Gelenk). Dannach kam dann der Daumen links mittleres Gelenk und dann der Mittelfinger rechts ganz oben das Gelenk.
Dabei werden die Gelenke dick (und bleiben es), sind warm und schmwerzen bei Bewegungen. War auch schon mehrfach beim Arzt. Es wurde auf Rheuma und Gischt untersucht, nichts. Hab meine Ernährung auf fleischlos umgestellt (soll gut für die Gelenke sein), nehme Medikamente für Knorpelaufbau und Vitamin B (alle), C und E (vom Arzt verordnet). Hab auch schon zwischendurch einen anderen Arzt aufgesucht, nichts. Der eine meint, es ist Einbildung, der andere sagt, dass ich abnehmen soll (bin übergewichtig) und es daran liegt (hab jetzt schon 5kg abgenommen). Aber was macht man mit den Fingern, das es am Körpergewicht liegen soll?
Hab es auch schon mit Bewegung der entsprechenden Gelenke versucht und die Schmerzen nur verstärkt. Ruhig halten scheint aber auch nicht zu helfen (wird steifer).
Achja, bin 24 Jahre alt und gehen seit Januar auch wieder regelmäßig zum Sport (Aerobic, Step und andere solche Kurse).
Hat vielleicht jemand eine Vermutung oder einen Tip, wie das wieder weg geht.
Vielen Dank für euere Hilfe!
Lg Tina.
Kommentar