#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist genauer Leber- Ultraschall oder CT ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist genauer Leber- Ultraschall oder CT ?

    Guten Tag ! Ich hätte eine Frage bitte, die mir vielleicht jemand aus dem Forum freundlicherweise beantworten kann. Vielen Dank.
    Ich habe eine Leberzirrhose aufgrund einer Autoimmunkrankheit.
    Welches Untersuchungsergebnis ist bei einer Zirrhose ausschlaggebender Ultraschall oder CT ?
    Ultraschall hat z.B. vor Jahren schon angezeigt eventuell Zirrh. Umbau beim CT kam ohne Befund heraus.
    Jetzt hatte ich wieder Ultraschall: Leber verkleinert, inhomogen, kleinknotige Oberfläche Milz grenzwertig, das CT sagt nach Kontrastmittelgabe relativ homogen und grobknotig, Milz vergrößert. Ein Ultraschall bei einem anderen Arzt sagt wieder vergrößerte Leber ????? Zur Info ich weiß nicht und das würde mich auch interessieren, mein Arzt kann meine Leber 2 Querf. unter den Rippen ertasten wäre das bei einer verkleinerten Leber überhaupt mgl. ? Vielen Dank für Eure Antworten.


  • Re: Was ist genauer Leber- Ultraschall oder CT ?


    hi 312066
    ich persönlich würde sagen ct weil das doch scheibchen für scheibchen sich das organ anschaut
    macht man bei der leber kein mrt? das wäre denke ich sehr genau
    lg kiroho

    Kommentar


    • Re: Was ist genauer Leber- Ultraschall oder CT ?


      hi

      kennst du denn die diagnose der autoimmunerkrankung? denke davon hängt es ab welche untersuchungsmöglichkeit aussagekräftiger ist.

      hattest du denn bzgl. der autoimmunerkrankung eine leberbiopsieß

      gruß und schönes wochenende,

      wusselinchen

      Kommentar


      • Re: Was ist genauer Leber- Ultraschall oder CT ?


        Hallo ! Ja ich hatte eine Leberbiopsie !
        Kann man die Leber bei einer Leberzirrhose überhaupt ertasten ? Liebe Grüße

        Kommentar



        • Re: Was ist genauer Leber- Ultraschall oder CT ?


          hi,

          die zirrhose selber kann man nicht ertasten, sehr wohl aber die größe er leber.

          allerdings ergibt der ultraschall ein viel genaueres bild als eine tastuntersuchung.

          aber wenn du eine leberbiopsie hattest ist die diagnose ja schon gesichert.

          gruß

          wusselinchen

          Kommentar


          • Re: Was ist genauer Leber- Ultraschall oder CT ?


            Vielen dank für die Antwort !
            Kann man auch eine verkleinerte Leber ertasten im Zuge einer Zirrhose ich habe gelesen nur eine vergrößerte ???
            Da der eine Ultraschall sagt verkleinert und der andere vergrößert würde mich das interessieren.

            Der Leberbiopsiebefund:
            Histologisch ein repräsentativer Gewebszylinder aus
            dem Leberparenchym mit läppchenartiger Struktur (teils graurötlicher, teils weißlicher Gewebszylinder 1 cm lang und 0,1 cm im DM)Auffallend eine beträchliche Vermehrung des kollagenen Bindegewebes im Bereiche der Pfortalfelder, diese sind duchswegs verbreitert, faserreich mit fokaler chronischer entzündl. Infiltration. Die intrahepatalen Gallengänge zum Teil vermehrt und geringgradig ektatisch. Im Bereiche der Portalfelder überwiegend rundzellige entzündl. Inflitrate, nur ganz vereinzelt finden sich Segmentkernige am Übergang zu den Parenchymläppchen.Die Läppchen selbst underschiedlich groß, unregelmäßig gestaltet und aufgebaut aus großen Hepatozyten mit blass eosinophilem Zytoplasma und geringgradiger Kernunruhe, wobei einzelne Zellen einen großen Nucleolus aufweisen. Zwischen den einzelnen Läppchen wie erwähnt, reichlich kollagenes Bindgewebe. Die Portalfelder selbst sind deutlich vergrößert, ausgeweitet und finden zum Teil Anschluß untereinander, sodaß netzartig Strukturen ausgebildet werden. Einzelne derartige Läppchen des Parenchyms deutlich abgegrenzt, vom Bindegewebe umgeben. Hier finden sich zahlreiche Hepatozyten mit intrazytoplasmatischen Einschlüssen,
            entsprechend einer fokalen Steatose. Die Hepatozyten in typischen Strängenangeordnet, zum Teil diese jedoch unregelmäßig, sodaß eine regelrechte Läppchenstruktur nicht in allen Abschnitten darzustellen ist. Die Kupfferschen Sternzellen vermehrt und deutlich aktiviert. Eine Vermehrung eines intrazytoplasmatischen Pigments nicht dazustellen (Berliner-Blau
            negativ).Spezialfärbungen zeigen eine typische Bindegewebsvermehrung korrelierend zu den oben
            beschriebenen vertrößerten und verbreitertenen Portalfeldern. Keine
            Malignitätskriterien. An der Übergangslamelle im Bereich der Portalfelder bzw. der Leberläppchen Einzelzellnekrosen mit einer Demarkation durch Entündungszellen.Diagnose: Leberparenchym mit Zeicher einer chronischen perisistierenden Hepatitis- Steatosis hepatis mit zirr. Umbau.Anhang: Für einen
            malignen infiltrativen Prozess am vorl. Material insges. kein Anhaltspunkt, morphologische Kriterien einer spezif. entzündl. Läsion nicht gegeben. Serologie ?

            Kommentar


            • Re: Was ist genauer Leber- Ultraschall oder CT ?


              hi,

              warum ist es denn so wichtig ob man eine vergrößerte und verkleinerte leber auch durch tasten erkennen kann? sobald eine diagnose gestellt ist macht es doch eher sinn den verlauf per ultraschall zu kontrollieren.

              den befund der leberbiopsie kann ich nicht interpretieren, ausser dass wohl auch nach blutbefunden gefragt wird.

              gruß

              wusselinchen

              Kommentar


              Lädt...
              X