habe mir am 04.03.11 beim Ski fahren mein linkes vorderes Kreuzband komplett gerissen.Wurde laut MRI diagnostiziert.
Seit dem 09.03. habe ich mit Physiotherapie begonnen.
Inzwischen kann ich mein Bein schon wieder 90 Grad beugen, meine Muskulatur hat allerdings in den paar Tagen schon um einen Zentimeter abgenommen.Daran wird aber schon wieder gearbeitet mit entsprechenden Beinübungen und leichtem Fahrradfahren.
Beim laufen benutze ich Gehhilfen um nicht die rechte Hüfte zu überlasten.Auch trete ich mit dem linken Fuss auf und rolle ihn ab beim gehen, allerdings belaste ich ihn nur wenig.
Schmerzen habe ich fast keine, lediglich wenn ich das Knie zu stark belaste.Beim laufen habe ich so ein wabbeliges Gefühl im linken Knie, so als will es einknicken.
Ich möchte gerne in Zukunft weiterhin Ski fahren und auch Sport treiben ( Nordic Walking) allein schon weil mein Sohn dieses Jahr damit begonnen und grosse Freude daran hat.
Auch meine 40% Tätigkeit findet im stehen und laufen statt.
Ich bin 43 Jahre und nicht unsportlich, aber auch nicht jemand die zwei/dreimal die Woche ins Fitnessstudie rennt.
Für mich steht nun die Entscheidung an, Operation ja oder nein.
Hat hier jemand Erfahrungen gemacht ohne OP ?
Wie sieht die Stabilität, Arthrosegefahr nach ein paar Jahren aus?
Wie sieht es mit erneuten Verletzungen und Beschwerden aus ohne Kreuzbandoperation?
Für eine Antwort wäre ich dankbar!
Gruss
anda
Kommentar