Zuerst hab ich diese Dioxin-Sache noch auf die leichte Schulter genommen, aber inzwischen hab ich richtig Angst, da ich befürchte, dass ich auch belastete Eier gegessen habe
Wenn man dann im Netz sowas liest wie
"Dioxin ist schon in geringen Mengen krebserregend und hochtoxisch"
dann wird mir schlecht...
Ich wohne in Sachsen-Anhalt, unsere Familie hat hier einen kleinen Lebensmittel-Laden und wir werden 1 x in der Woche von einem Eiermann beliefert.
Ich hab von der letzten Lieferung am Dienstag mal eine Packung mitgenommen und mir die Zahlen angeschaut.
Packstellen-Nummer:
DE-031183
(habe nachgeforscht, das scheint ein Betrieb in Neerstedt zu sein, Gemeinde Dötlingen, Landkreis Oldenbrug... also Niedersachsen!)
Eier-Stempel:
3-DE-0351801
Gewichtsklasse M, Güteklasse A, MHD 28.01.2011
Im Internet hab ich bisher diese Stempelnummer für Eier aus Niedersachsen gefunden und zwar
> 2-DE-0350121
> 2-DE-0350372
> 2-DE-0355461
Die fangen auch mit >> 035 << an, heißt das, die Eier die wir bekommen, stammen aus dem Betrieb, der das verseuchte Futter verwendet hat...?
Ich hab in den letzten Wochen schon das ein oder andere Ei gegessen und da wir immer vom selben Lieferanten Eier bekommen, kamen die sicher auch alle aus dem gleichen Betrieb... ich hab jetzt echt Angst. Ich hab die genauen Stempelnummern der vorherigen Eier nicht mehr, nur aus der aktuellen Lieferung... gestern Abend hab ich mir auch wieder ein Ei gegönnt, weil ich dachte, das ist ja alles nicht so dramatisch. Danach hab ich dann aber im Internet diese ganzen Horrormeldungen gelesen und jetzt ein sau schlechtes Gewissen, weil das eine Ei ja vielleicht das Fass schon zum überlaufen bringen könnte, wenn ich vorher eventuell schon unwissentlich das ein oder andere belastete Ei gegessen hab.
Ich ess nicht sooo viele Eier, vielleicht 1 oder 2 in der Woche, wenns hochkommt. Die letzte Zeit waren das meistens "Party-Eier"... die sind bunt gefärbt, wie Oster-Eier, aber es gibt sie das ganze Jahr. Die werden bereits fertig gekocht geliefert und wir bekommen die vom gleichen Eiermann, der auch die frischen, rohen Eier liefert.
Ist das ganze wirklich so gefährlich?
Ich bin erst 23 und hab keine Lust in 10 Jahren, oder wann auch immer sich das Zeug abbaut, schwer krank zu werden... nur weil ich ab und zu Eier gegessen habe. Das ist doch alles Sch****
Kommentar